Nähmaschinengestelle

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Nähmaschinengestelle

#1 Beitrag von Benno1 »

Ich hab heute auf willhaben.at diese beiden Nähmaschinengestelle mit samt Glasplatten erstanden und irgendwie hast mich geärgert, daß der/die Vorbesitzer sie so verschandelt hatten. Quasi als Beistelltische mißbraucht. Ich natürlich die Glasplatten runter getan, und vorsichtshalber Öl an den beweglichen Stellen getan. Die bestellten Treibriemen müssen noch geliefert werden und dann kann ich erst das ganze fixieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Nähmaschinengestelle

#2 Beitrag von LaFay »

Lieber Benno, das hast Du fein gemacht wink
War der Vorbesitzer wenigstens so schlau, die Original-Platten aufzuheben oder wo hast Du die herbekommen? LG
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestelle

#3 Beitrag von Benno1 »

LaFay hat geschrieben:Lieber Benno, das hast Du fein gemacht wink
War der Vorbesitzer wenigstens so schlau, die Original-Platten aufzuheben oder wo hast Du die herbekommen? LG
Bei beiden Gestellen waren nur die Glasplatten dabei. Die Holzplatten an den Maschinenköpfen waren beim Kauf derselbigen schon dabei. Also hab ich die Glasplatten runter getan und die Holzplatten samt Maschine darauf. mit dem Fixieren muß ich noch warten, bis die Riemen da sind
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinengestelle

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer der beiden Maschinen die Gestelle gebraucht hat, um Beistelltische mit Glasplatten draus zu machen ...

Jedenfalls werden hier in der Region genau aus diesem Grund oft Maschinen mit Holzplatten und ohne Gestell angeboten. Selbiges gibts's dann in der Anzeige daneben als stylischen Tisch.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestelle

#5 Beitrag von Benno1 »

Und aus diesem Grunde stimmt es mich sehr traurig, wenn die Untergestelle zweckentfremdet werden und für vieles Geld an den Mann/die Frau gebracht werden.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Nähmaschinengestelle

#6 Beitrag von LaFay »

Verstehe... ich mag die Zweckentfremdung auch nicht! Aber Du hast ja zwei wieder gerettet, Glückwunsch!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestelle

#7 Beitrag von Benno1 »

Heut sind die bestellten Antriebsriemen bei mir angekommen und den ersten Tisch mal damit versorgt. Nach einiger Fummelei am großen Schwungrad (die Rille von Farbe befreien und auf die richtige länge des Riemens zuschneiden) läuft sie wieder und die Nähmaschine tut das, was sie soll

https://www.youtube.com/watch?v=ENijaavrOsQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nähmaschinengestelle

#8 Beitrag von Manni750 »

Ja super. beerchug

Dann such ich für mich weiter und zweckentfremde die Gestelle weiterhin. mx
Neeeee....
Eines habe ich für Blumen auf die Terrasse verbannt. angel
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestelle

#9 Beitrag von Benno1 »

Manni750 hat geschrieben:Ja super. beerchug

Dann such ich für mich weiter und zweckentfremde die Gestelle weiterhin. mx
Neeeee....
Eines habe ich für Blumen auf die Terrasse verbannt. angel
Im Grunde ist es einem jeden selbst überlassen, was er/sie daraus machen will. Da ich so einige Nähmaschinenköpfe habe, bei denen das Untergestell fehlt, ist es natürlich (zumindest für mich), daß ich solche Gestelle wieder zu ihrer Urbestimmung zurück zu führen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten