Küchentischprojekt einfachen Holzkasten bauen.

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Küchentischprojekt einfachen Holzkasten bauen.

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Christoph hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 21:32 Mir tuts auch weh, mit nem Stahlhammer aufs Stecheisen zu klopfen,
auf's Holzheft der Qualitätseisen mit der Kirche drauf (die vor Jahrzehnten insolvent gegangen sind ... ) da haut man nicht mit Metall drauf, wenn man noch etwas Gefühl für gewisse Dinge hat.
auf europäische Eisen mit Holzheft (auch anderer Hersteller) haut man generell nur mit Holz (Klüpfel) und generell nicht mit Eisen ... aber nur wenn der obere Stahlring (Schlagring) noch unbeschädigt ist. Sonst macht man sich eventuell den Klüpfel kaputt. ist der Obere Teil vom Holzheft beschädigt, dann eventuell mit einem Nylonhammer, Kunststoffhammer ... (ich mag auch die Hämmer aus der Zeche gerne. Die brauchten unter Tage beim Grubenbau einen Hammer, der bei maximalen Wumms extrem wenig Funken erzeugt => Leder Schlagkopf mit Eisen Kern der sieht etwa so aus: https://www.ffx.co.uk/product/Get/Thor- ... den-Handle)

Es gibt jedoch Ausnahme Situationen und das passende Werkzeug dafür. Von Sandvik (Bahco /Belzer), Kirschen oder Matador (und davon labelt einer auch Würth) gab und gibt es qualitativ wirklich gute Stecheisen mit hochwertigem Kunststoff Heft für den harten Montage Einsatz und für die Verwendung mit einem Stahlhammer
Wenn man in den Gewerk(en) täglich im echten Leben arbeitet und Geld verdienen muss , dann hat man diese Stecheisen mit Kunststoffheft und zusätzlich zwei oder 3 "Opfer Eisen" dabei. Mit denen haue ich auch mal einen 5mm Nagel mit einem kräftigen Schlag vom 500g Hammer durch - ohne mit der Wimper zu zucken wird die dabei entstehende 3mm tiefe Scharte in der Klinge abends am Kantenschleifer & altem 80er oder 100er Band (und einem Wassernapf zum Kühlen des Stahls) diese Opfer Eisen schnell mal innerhalb einer Minute wieder raus geschliffen & scharf gemacht. Es ist nur ein Werkzeug und der Zweck heiligt die Mittel.

Für Bastler Romantik ist nicht immer genügend Zeit - dafür ist dann aber genug Geld im Portemonnaie :lol27:

PPS: Auf billig Budget Pseudowerkzeug Stecheisen der Premiumhersteller wie Bahr, Praktiker, Obi und Co haue ich genau ein mal - mit einem mind. 1 Kg Fäustel und geballter Kraft und voller Wut über billig Werkzeug auf das Holzheft - danach gibt es keine Möglichkeit für einen zweiten Schlag biggrin

erkip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 17:32

Re: Küchentischprojekt einfachen Holzkasten bauen.

#22 Beitrag von erkip »

Tolle Inspiration!!!

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Küchentischprojekt einfachen Holzkasten bauen.

#23 Beitrag von Knopp »

Klasse Ideen einfach umgesetzt!
Auch der Garnrollenhalten.
Gefällt mir schon daher super gut.

Und die Ausführung und Material bleibt doch jedem selbst nach Ausstattung und techn. Können überlassen.

Und da steht doch deutlich lesbar Küchentischprojekt...

Der 'zu kurze' Holzkasten könnte ggf. sogar vorteilhaft sein, wenn man die Maschine so auf ein
Tisch/Gestell mit Tretantrieb betreiben kann.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten