Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#1 Beitrag von Vinvara »

Hallo ihr Lieben,

noch immer bin ich am Stöbern, welche Nähmaschine es als nächstes werden soll. Da ich mich nicht entscheiden kann angel habe ich nach Möbeln geschaut. Individueller Zusammenbau von Gestell, Platte und Nähmaschine scheint echt schwierig zu sein, da die Maschinen ja unterschiedliche Maße haben.

Die meisten Unterschränke finde ich praktisch aber nicht schön. Von den Tischen gefallen mir manche ganz okay, richtig gut aber nur die mit bestimmten Gussgestellen i.d.R. mit Holzhaube, (leider nicht die von Pfaff oder Singer), dafür gefällt mir dann die Nähmaschine bzw. das Modell nicht.

Also entweder entrümpel ich meinen Keller und stelle ihn mit Schränken, Tischen und Nähmaschinen voll oder ihr redet mir das ganz schnell aus, in dem ihr mir verratet, was so ein Gussgestell wiegt und ich das sowieso nicht transportiert bekomme (2. Stock und kleines Auto).

Was wiegt denn alternativ so ein kleiner Unterschrank (diese Nachttisch ähnlichen, z.B.)? Kann ich den Schrank liegend oder nur stehend transportieren?

Fragen über Fragen...

In diesem Forum sehr schwer zu verstehen biggrin , aber mehr als ein Möbel passt nicht in meine Wohnung und nicht mehr als drei Maschinen gleichzeitig...deshalb hätte ich wohl gerne die Wollmilchsau mit den goldenen Eiern wink

LG
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

die Frage ist: brauchst Du ein Gestell oder einen Schrank mit Fußwippe?

Elektrisch betrieben, kann vieles wegfallen und das gußeiserne Gestell ist schon wieder um ein paar Kg leichter geworden.

die Haushalts ZZ Nähmaschinen (ab etwa 1930) haben (von der Grundplatte und den Trag-Zapfen) ein genormtes Maß, man kann Gestelle / Schränke und Maschinen kombinieren.

den Rekord was Leichtgewichtigkeit angeht hält der Flugzeughersteller Messerschmitt
Der Schrank meiner 54 ist stabil, erstklassige Arbeit mit Tischlerplatte und unglaublich leicht.
gleiches gilt für die Maschine.

Wer will kann das mal konkret vergleichen was diese Maschinen auf die Waage bringen.

1) Pfaff 230 Automatik mit Motor und Pedal im Pfaff Schrank
2) Messerschmitt Klasse 54 Automatik mit Motor und Pedal im Schrank (siehe Bild)
Ansi 27_NTF.JPG
ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich denke mal - halbes Gewicht bei Messerschmitt? heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#3 Beitrag von Vinvara »

Hallo Nopi!

Danke für die Hinweise zum unterschiedlichen Gewicht. Ich hatte eigentlich das jeweilige Möbel ohne Maschinengewicht gemeint. Logisch, dass es auch beim Schrank je nach Bauweise Unterschiede gibt. Ich hab's mir fast gedacht.

In den letzten Wochen habe ich die kleine Bucht im Umkreis von 100 km durchgeflöht. Nur nach Tischen die mir gefallen. Mit Maschinen die "okay" aussehen.
Also, meine Merkliste ist voll von Tischen mit überwiegend schnörkeligen Gußuntertischen, darauf möglichst Holzplatten mit schönem Holz, bevorzugt mit Intarsien. Am meisten mit eher kantigeren Hauben. Tja...und bei den Maschinen ist fast alles dabei (außer Singer und Phoenix). "Normalere" Untertische habe ich tatsächlich nur zwei gefunden. Da passen ja oft auch andere Maschinen rein. Die könnte ich mir zusätzlich vorstellen. Schmeiße ich halt andere Möbel hier raus 😉😅.

Ich wollte schon immer so einen Gußtisch - wäre natürlich cool, wenn die Maschine nicht nur Mist ist. Aber ich habe im ersten Schritt tatsächlich nur nach Schönheit ausgesucht. Sollte ich also irgendwann das Näma-Interesse verlieren, habe ich immer noch eine tolle Deko.

Die Entscheidung fällt mir aber echt schwer.

Würdet ihr für einen tollen Tisch auch eine eher nicht so häufige Marke nehmen? Winselmann oder Viktoria/Victoria z.B., die nicht von Mundlos sind? Wäre ja schön, wenn sie trotzdem nähen könnte. Oder sollte ich das vom Zubehör abhängig machen?
Das sind Mädchenprobleme...😂😇

Gefunden habe ich: Naumann, Gritzner, Dürkopp, Anker, Adler, Stoewer, Kayser und ein paar Exoten. Nahezu nur Lang- und Schwingschiffchen.

Bin ich bekloppt?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#4 Beitrag von js_hsm »

Bei der Auswahl würde ich zu eine gut erhalenen und vollständigen Schwingschiffmaschine tendieren.
Wichtig natürlich dass das Schiffchen und mindestens eine Spule (mehr wäre besser biggrin ) dabei sind.
Ein Intakter Spuler ist wichtig, das Gummi kann man ggf. Ersetzten.

Damit kann man auch heute noch gut nähen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 17:02 Würdet ihr für einen tollen Tisch auch eine eher nicht so häufige Marke nehmen?
es kommt ja auf Deinen Stil und Deine Wünsche an. ich mag die floralen Schnörkel nicht so gerne.

mein Top Guss Tisch Favorit ist der Pfaff Tisch aus den 20er Jahren. Der ist klar und schnörkellos schlicht aber sehr gut proportioniert

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#6 Beitrag von Vinvara »

Hallo Achim,

Schwingschiffchen vor Langschiffchen war auch mein erster Gedanke. Ist ein Bogenschiffchen technisch "dazwischen" oder nur ein anderer Name für Langschiffchen?
Reicht ein bisschen Zubehör wie Spulen denn bei Exoten aus? Oder am besten gleich eine baugleiche finden für Ersatzteile?

Wenn es dann konkret wird, würde ich den Link hier zeigen - ich bin nicht sicher ob ich merke, wenn Teile an der Maschine offensichtlich fehlen huh

Merci!

Hey Nopi,

Das schnörkellose, geradlinige Gestell bei Pfaff ist genau der Grund, warum ich einfach keins finde, dass zu mir bzw. zu meiner Wohnung passt - jedenfalls nicht von Pfaff. Also kommt meine Wunsch-Pfaff irgendwann in einen netten Komodenschrank smile
Ich habe schon ein paar davon auf meiner Liste - bloß mit dem "schön gucken" habe ich Schwierigkeiten.

Aber je nach Wohnung und Einrichtungsstil passt Pfaff sicher besser als Geschnörkel smile

Es ist aber auch ein bisschen die Haube, die Platte und die Schubladenkombination, die mich bei anderen Herstellern mehr reizt...mal sehen, was es wird.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#7 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 19:48 Schwingschiffchen vor Langschiffchen war auch mein erster Gedanke. Ist ein Bogenschiffchen technisch "dazwischen" oder nur ein anderer Name für Langschiffchen?
Schwingschiffchen und Bogenschiffchen sind eigentlich dasselbe
Vinvara hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 19:48 Reicht ein bisschen Zubehör wie Spulen denn bei Exoten aus? Oder am besten gleich eine baugleiche finden für Ersatzteile?
Wenn alles gangbar und spielfrei ist sollte es reichen

Gruß, Achim

Edit: Das Schiffchens schwingt auf einer Bogenförmigen Bahn
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#8 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 20:10
Schwingschiffchen und Bogenschiffchen sind eigentlich dasselbe

Edit: Das Schiffchens schwingt auf einer Bogenförmigen Bahn
[/quote]

Irgendwie hatte ich geahnt, dass davon irgendwas das gleiche bedeutet. Danke für die Aufklärung!
Auf welcher "Bahn" ist denn im Vergleich ein Langschiffchen unterwegs?

Ich bin echt gespannt welches Gußtischchen mal bei mir einzieht. Auf meiner Liste sind derzeit 91 Maschinen. Bin gerade dabei nach Hersteller zu sortieren. Dann versuche ich die Langschiffchen rauszuschmeißen, die Schönsten zu finden und dann geht's nach Zubehör. Wenn ich auf 5-10 gekürzt habe, gibt's Links mit Bildern.

Kann sich nur noch um Wochen handeln 😂🙈
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#9 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 23:08
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 20:10

Schwingschiffchen und Bogenschiffchen sind eigentlich dasselbe

Edit: Das Schiffchens schwingt auf einer Bogenförmigen Bahn
Irgendwie hatte ich geahnt, dass davon irgendwas das gleiche bedeutet. Danke für die Aufklärung!
Auf welcher "Bahn" ist denn im Vergleich ein Langschiffchen unterwegs?
Auf einer "langen" graden Bahn wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#10 Beitrag von Vinvara »

beerchug
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten