Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Hesse hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 09:38 - Dann mit farbigem Hartöl wieder nachgearbeitet
- Da man dem Tisch durchaus auch ansehen kann, dass er immerhin schon ca. 86 Jahre auf dem Buckel hat, reicht mir das Ergebnis vorerst mal.
sehr gut und besonders das Ergebnis ist überzeugend, authentisch und somit "schön" in meinem Sinne.

neu furniert und auf Hochglanz poliert wäre zwar "hübsch" - aber weder "authentisch" und wahrscheinlich nicht "schön"

stelle die Attribute "hübsch" und "schön" nebeneinander und fühlt in den Wortsinn hinein, so merke ich, dass man häufiger auf den Unterschied achten sollte beerchug

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#12 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 10:28 Hallo Eberhard und danke,
laut dieser Needlebar-Tabelle müsste es Baujahr 1937 sein und ich hatte auch im Hinterkopf, dass von 1934-36 die 130 die alte Bauform des Zickzackstellers (wie im Prospekt zu sehen) hatte.
Aber die Unschärfe von ein paar Monaten müssen wir nach so vielen Jahren wohl einfach akzeptieren.

Auf jeden Fall eine tolle Maschine.

Gruß
Detlef
Da kann ich vielleicht noch etwas beitragen. Ich hatte bis vor kurzem eine 130 mit der Seriennummer 3075198. Die hatte den außen liegenden Stichsteller und den ZZ mit Stichlagenverstellung.
@Det: ich hatte mir neulich deinen Beitrag auf HS24 durchgelesen, in dem es um die Datierung des Produktionsbeginn der 130 ging. Laut needlebar ist meine Ex dann von 1936.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#13 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 10:58Da kann ich vielleicht noch etwas beitragen. Ich hatte bis vor kurzem eine 130 mit der Seriennummer 3075198. Die hatte den außen liegenden Stichsteller und den ZZ mit Stichlagenverstellung.
@Det: ich hatte mir neulich deinen Beitrag auf HS24 durchgelesen, in dem es um die Datierung des Produktionsbeginn der 130 ging. Laut needlebar ist meine Ex dann von 1936.
Danke für die Info. Dann muss die Umstellung der ZZ-Steller auf jeden Fall 1936 oder früher passiert sein, so man den Tabellen glauben kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#14 Beitrag von Hesse »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 10:50 sehr gut und besonders das Ergebnis ist überzeugend, authentisch und somit "schön" in meinem Sinne.
Dankeschön, ja Authentizität geht da bei mir auch über "perfekt restauriert"...


bzgl. Baujahr der Maschine: Auch gut, ... aber eher zweitrangig.

Mal etwas spaßig: Ich kenn da jemanden wo das Geburtsjahr mit dem Baujahr zusammen passt: "Guck mal, die Maschine ist genauso alt wie du und schau mal wie gut die noch aussieht und dann schau dich mal an!!!,
... dann aber ducken und flitzen, ...

so eine Pfaff 130 mit der "alten" Zickzackverstellung ist momentan bei ebay-kleinanzeigen: Anzeigennummer: 1984450565
Wobei meine dann zwar nur etwas jünger aber optisch deutlich besser in Schuß ist, zumindest von der Maschine selbst her.

Gruß
Eberhard
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

gelöschter User N

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Hesse hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 17:36 Nopi hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Januar 2022, 10:50
sehr gut und besonders das Ergebnis ist überzeugend, authentisch und somit "schön" in meinem Sinne.

Dankeschön, ja Authentizität geht da bei mir auch über "perfekt restauriert"...
perfekt restauriert = authentisch => schön

schlecht restauriert = Hochglanz poliert => stimmt irgendwie nicht

Es sind Gebrauchsgegenstände. light

Wobei, ich hatte eine alte Pfaff 130, die hat dann jemand hier gekauft und ganz schön aufgemöbelt ...
... es gibt einige Pfaff 130 die ziemlich neu aussehen und wo ich das nicht störend finde...
ich selber habe auch noch welche ... auch eine, die stand bei feinen Leuten im Wohnzimmer weil man ... natürlich eine ordentliche Nähmaschine hatte (und nie benutzte :lol27: )
Die ist also eigentlich unbenutzt.
Ich hab auch eine Pfaff 230 Automatik - die wurde erstklassig und regelmäßig gewartet. Die lief auf Anhieb butterweich und Tippi-Toppi - ohne irgendwelche WD40 + Föhn Orgien. Alles sauber, unbenutzt und top gepflegt. Direkt aus dem Wohnzimmer der verstorbenen Herrschaften in mein Auto geladen.
So eine Maschine darf schön und unbenutzt aussehen und einen angemessenen Glanz haben ...

jedoch
... eine schwarze alte Pfaff 34, 38, 138, der sollte man imo schon ansehen, dass damit gern & viel genäht wurde. Und man sollte ebenfalls sehen, dass die Maschine mit Sachverstand und Respekt gepflegt wurde.

Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass man- bei alten Gewerbemaschinen, die ohne Motor betrieben wurden - viel eher eine Maschine bekommt, die weniger abgenutzt & verschlissen ist = das bedeutet weniger Aufwand beim Restaurieren und weniger Geld für Ersatzteile.

Dann kenne ich auch Wohnzimmer Maschinen, die elektrisch betrieben wurden. Die hingen dann dauerhaft an der Steckdose und als die Herrschaften dann von der Kreuzfahrt zurück kamen mussten sie feststellen, dass die Nähmaschine bereits seit 3 Wochen im Dauerlauf war. heul

Schau dir den Universal ZickZack Fuß und den Transporteur genau - besonders vor dem Kauf gut an.
Die Riefen im Fuß dürften - bei normaler Benutzung und sachgemäßer Handhabung ( = Maschine nach dem Nähen vom Stromnetz trennen ) gar nicht vorhanden sein.
eigentlich ...
sachgemäße Handhabung ...
heul
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 25. Januar 2022, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserflecken entfernen auf Tisch von Pfaff 130

#16 Beitrag von Berit »

Hesse hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 17:36 so eine Pfaff 130 mit der "alten" Zickzackverstellung ist momentan bei ebay-kleinanzeigen: Anzeigennummer: 1984450565
Wobei meine dann zwar nur etwas jünger aber optisch deutlich besser in Schuß ist, zumindest von der Maschine selbst her.

Gruß
Eberhard
Diese Maschine aus den kleinen Anzeigen hat die S/N 2961682 und stammt dann laut needlebar aus 1935. Somit wird das mit dem Modellwechsel 1935/1936 wohl stimmen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten