Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Angryangel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#1 Beitrag von Angryangel »

Hallo

hab ein Problem mit meiner Adler 67-63L sie läuft nur Schnell oder noch schneller.

Beim Zerlegen habe ich festgestllt, das einer der Leistungswiederstände wohl das Problem ist. Leider lässt sich nicht mehr erkenne was für Wiederstände da verbaut waren.

Weiß jemand was für wiederstände da verbaut waren oder hat jemand einen Schalplan dafür?

Anbei ein Bild des Typenschildes,
schild.jpg
des Anlasser
Bild 1.jpg
bild 2.jpg

und der Widerstände.
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg


Grüße

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#2 Beitrag von inch »

Einen Schaltplan habe ich auch nicht,aber den kannst du dir leicht selber zeichnen anhand der Abgriffe auf den Widerständen und der Leitungsführung.
Zunächst einmal würde ich die Kontakte säubern,danach die unterbrochene Windung auf beiden Seiten etwas lösen,so das du sie mit einer Lüsterklemme (nur mit der Klemme,ohne Plastikumhausung) fest verbinden kannst.
Dann sollte das wieder funktionieren und du kannst in Ruhe nach Ersatz suchen. Prinzipiell kann man diese Drahtwiderstände auch selbst anfertigen.
Die Ohm-Zahlen sind aufgedruckt.
Bei allen Basteleien an Elektrik sind wie immer alle Schutzvorschriften einzuhalten wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Angryangel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#3 Beitrag von Angryangel »

Hallo

danke für die Antwort

bei der Frage nach dem Schaltplan hatte ich weniger im Sinn die Verdrahtung herauszufinden, sondern eher die Hoffnung das man aus ihm die werte für die Wiederstände ablesen kann.

Das interesannte ist das der eine Widerstand 3 Anschlüsse hat und der 2. sogar 4. Ich denke das dass mehrstufige Widerstände sind ablesen konnte ich bei dem mit 3 Anschlüssen 15 Ohm und bei dem mit 4 Anschlüssen 25 Ohm die Frage ist nun ob jede stufe 15 bzw. 25 Ohm hat oder ob das der Gesamtwiderstand ist der sich dann auf die Stufen aufteilt.

Oder interpretiere ich das mit den Anschlüssen und dem mehrstufig falsch?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#4 Beitrag von adler104 »

Sind die Widerstände denn beschädigt? Anlasser Motoren haben meist eine recht hohe Anlaufgeschwindigkeit. Einen wirklich langsamen Anlasser Motor kenne ich auch nicht wirklich. Frage ist wie schnell ist schnell. wink
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 1. November 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Motor hat einen Kaskadenanlasser

die Zungen schalten nacheinander die Widerstände ab

wenn zwischen den einzelnen Zungen gemessen wird, findet man die Einzelwiderstände heraus

ähnliches wurde für den Haushalt in den Anlassern für die Pfaff 260 verwendet
gruß dieter
der mechaniker

Angryangel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#6 Beitrag von Angryangel »

@ Adler 104
schnell ist relativ da gebe ich dir recht allerdings reagiert der Motor nicht auf die ersten 4 Zungen. Sprich wenn ich den Anlasser betätigt und die erst Zunge mit der 2. Kontakt hat tut sich nix. wenn die ersten beiden Zungen mit der 3. in Kontakt kommt, tut sich auch nichts usw. erst wenn ich glaube das Paket mit den Zungen auf die sechste trifft, fängt der Motor an zu laufen und das ziemlich schnell.
Ich denke da sollte sich schon bei dem ersten Kontakt was tun zumindest bei dem zweiten aber falls der Anlaufwiederstand doch zu hoch ist.

Einer der Widerstände auf dem Bild ist gebrochen das lustige ist aber wenn ich die mit dem Multimeter versuche durchzumessen bei dem gebrochenen bekomme ich immer einen wert zwischen 2 Anschlüssen bei dem intakt ansehenden ist kommt wenn ich zu einem bestimmten Anschluss messe kein wert raus


@ dieter kohl

danke für den Hinweis werde auch mal versuchen zwischen den Zungen zu messen nur, wenn ein Widerstand tot ist kann man da wohl auch nix messen. Hab nun mal an den Widerständen direkt gemessen das Ergebnis ist das der kaputt aussehende auf allen kontakten einen wert liefert der augenscheinlich intakte aber wenn ich zu einem bestimmten anschluss messe kein Durchgang vorhanden ist.

werde es mal mit einer Messung zwischen den Zungen versuchen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#7 Beitrag von adler104 »

Ich habe ja auch einen Faible für "alten Kram" aber wenn es bei alten Motoren über den Kondesator, lose Kabel oder Kohlen hinaus geht ist das für mich i.d.R. eher ein Zeichen zum Abzustoßen. Ich verwende auch noch zwei Anlassermotoren aber wenn die mal wirklich hin sind (über das o.g. hinaus) dann werden sie gegen Servos ersetzt.

Zugegeben, ich habe hier noch einen 370 Watt Anlassermotor zum Bastel rumliegen aber der wird auch nur versucht zu retten, weil er 370Watt hat - was sehr viel ist für Anlasser Motoren, und eine Halterung für einen Speed redcuer, sonst würde ich da keinen Handschlag mehr dran tun (es sei denn s.o.).

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =41&t=8472

Ich glaube nicht, dass man die alten Widerstände noch gekommen kann und wenn dann steht es vermutlich in keinem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Angryangel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#8 Beitrag von Angryangel »

Hab mir auch schon überlegt Irgendeinen Günstigen Servo Motor einzubauen

aber wenn man das original noch zum laufen bekommt mit ein paar neuen Wiederständen sollte das doch auch gut sein

wenn man die genauen Widerstandswerte rausfinden kann, könnte man ja einzelne moderne Leistungswiderstände einbauen die diese Kombiwiederstände ersetzen, wenn sie entsprechend geschaltet sind

und wenn das ding doch abraucht bei dem versuch kann man immer noch nen Servomotor reinklopfen *G*

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#9 Beitrag von inch »

Was sind "moderne Leistungswiderstände"?
Repariere doch den vorhandenen Drahtwiderstand inkl. der Kontakte,wie beschrieben und gut ist es.
Genauso gut kannst du zwei Drähte mit einer Aderendhülse quetschen und verbinden,alles kein Problem.
Die 25 Ohm beziehen sich auf den jeweiligen Abschnitt zwischen den Abgriffen. Den Widerstand kannst du leicht selbst ausmessen über die Abgriffe am Widerstand.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Angryangel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Re: Adler 67-63L mit WEG ZWN 345 Motor

#10 Beitrag von Angryangel »

@ Inch

Danke für die Info mit den 25 ohm zwischen den abgriffen das hat mir schonmal viel weiter geholfen. Das Ausmessen hat nicht wirklich diese Ergebnis geliefert. Die Widerstände scheinen sich über die Jahrzehnte unterschiedlich "verschlissen" somit kommen zwischen den Abgriffen immer wieder andere werte zum Vorschein. Aber tendenziell stimmt es.

mal schauen wie ich da weiter mache das interessant ist wie gesagt der Intakt scheinende Widerstand ist defekt und der der offensichtlich zerbrochen ist funktioniert tadellos evtl. brücke ich nur die kaputte Stufe, das könnte für meinen Anwendungsfall schon fast reichen.

@all

bei dem Motor fehlt auch der hebel zur Geschwindigkeitsbegrenzung komplett. Denke das war ein Anschlag den man drehen konnte der den weg des Druckstückes begrenzt hat jemand zufällig davon ein Foto

Antworten