Elte-Motor schmieren?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Elte-Motor schmieren?

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag zusammen ,
ich habe heute vom Trödelmarkt eine Merritt-Maschine für 10 Euro nach Hause gebracht.
Mal kurz laufen lassen und dabei eine Schwergängigkeit festgestellt.
Ich habe dann den Keilriemen abgenommen und festgestellt, das der Motor schwergängig läuft, wenn ich ihn mit der Hand drehe.
Jetzt die Frage: ist das normal oder kann/muss man diese Motoren auch mal ölen/fetten, o.ä.?
Es ist ein Elte Typ UUS 210 mit 80 Watt.

Schönen Sonntag noch
Nicholas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elte-Motor schmieren?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

normal ist das nicht

aber du solltest ein Foto davon als Anlage hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elte-Motor schmieren?

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicolas,
ein Tropfen Öl an die Lagerbuchsen kann nicht schaden (aber wirklich nur ein Tropfen. Es darf nichts durchlaufen und z.B. auf den Kollektor kommen!)
Wenn er danach wieder leicht läuft - wunderbar. Falls nicht, dann solltest Du mal nachspüren, ob evtl. ein Blech im Motor am Rotor schleift.

Viele Grüße, Gerd

Antworten