Ebay billig Servo - ich habs getan

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#21 Beitrag von Museumsfritze »

@ adler104: Vevor ist im Moment überall sehr präsent, interessante Auswahl und angemessene Preise, aber dass es kein Impressum gibt hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#22 Beitrag von inch »

Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#23 Beitrag von det »

Das scheint dann ja ein hochseriöser Shop zu sein :lol27:

Danke inch!!!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#24 Beitrag von inch »

Hier noch ein Produkt-Foto des Anbieters vom beworbenen Motor...ein Blick auf die Wicklungen läßt mich erschaudern,so etwas wäre und würde es in Deutschland noch nicht mal bis zur Gütekontrolle schaffen rolleyes
Alles Kupfer_oder was.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#25 Beitrag von 3607 »

adler104 hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 11:57 Ich versteh den Hintergrund deiner Rechnung (Verhältnis von min. zu max. Geschwindigkeit) nicht so ganz aber die Ansätze sind halt unterschiedlich wink ich habe jedenfalls mit dem 1:3 SR und meinen möglichen Endgeschwindigkeiten ind er Praxis keine Probleme. Ich habe auch nie ausgerechnet wie schnell oder langsam (also U/min in Zahlen) das Ganze ist in der Praxis ist. Ausschlaggebend für mich ist, dass das Ganze gut kontrollierbar ist im unteren Drehzahlbereich und das eine Hohe Kraft zur Verfügung steht. Beides erreiche ich mit dem SR und 750Watt Servo. Um 1:3 reduziert ist das für mich immer noch ausreichen schnell am oberen Ende, so ich die mögliche Endgeschwindigkeit überhaupt mal brauche (eher weniger). Aber wie gesagt, die Ansätze (Anwendungen) können ja individuell anders sein. wink
Hallo,

ich dachte, dass ich das alles verständlich geschrieben habe.
Du schreibst von einem 1:3 SR - das ist aber NUR das Verhältnis des SR - entscheidend ist doch: wieviel Umdrehungen macht der Motor für einen Stich.
Ob ich das mit einem SR realisiere oder mit einer sehr kleinen Scheibe am Motor, einer sehr großem an der Maschine, ist doch zweitrangig.
Für mich ist das "große Rad an der Maschine" - auch wenn es optisch nicht so toll ist - weil ich mit einer relativ geringen Riemenspannung ein großes Drehmoment auf die Maschine bringe.

Ich versteh den Hintergrund deiner Rechnung (Verhältnis von min. zu max. Geschwindigkeit) nicht so ganz:
Ich will eine ganz normale, UNIVERSELLE Maschine antreiben - brauche in kritischen Ecken eine sehr langsame, wenn es einfach grade aus geht eine hohe Geschwindigkeit.
Mal nur als Zahlenspiel verstehen: ich verstehe 50 Stiche pro Minute in kritischen Ecken für mich als ok.

Servo 1 geht mit 500 los bis 4000: ich baue ein Getriebe (ob mit SR oder "großer Scheibe") mit Motor zur Maschine von 1:10 - logisch, 500:10 = 50.
Dabei bleibt mir als max. Stichzahl auf der Graden 400. Das ist nicht üppig, wird manchem aber reichen.

Servo 2 geht mit 200 los bis 4500: Getriebe 1:4 - 200:4 = 50. Aber die max. Geschwindigkeit ist dann eben 4500 : 4 = 1125 Stiche. Ob ich die brauche oder nicht darf jeder entscheiden.

Ich habe ja schon so einen Servo im Gebrauch mit 400W - ich komme mit der Leistung an keine Grenzen, brauche also vor Lachen nicht das doppelte (750W).
Bei "Rucksachmotoren" ging es mit 40W los, 80W...ging Jahrzehnte ohne Klagen wenn auch nicht so komfortabel.

Ich werde mir den "servo 1" über den ich mich jetzt ärgere auch aufheben: falls mir mal eine Ledermaschine in den Sinn kommt, bei der Geschwindigkeit gar kein Thema ist, ist der alle Male gut!

Grüße aus Sachsen, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#26 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 14:43 Das scheint dann ja ein hochseriöser Shop zu sein :lol27:

Danke inch!!!
Den Themenbereich hatte ich noch nicht auf dem Schirm....
Jetzt warte ich erst mal ab (was sonst) und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#27 Beitrag von 3607 »

inch hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 16:14 Hier noch ein Produkt-Foto des Anbieters vom beworbenen Motor...ein Blick auf die Wicklungen läßt mich erschaudern,so etwas wäre und würde es in Deutschland noch nicht mal bis zur Gütekontrolle schaffen rolleyes
Alles Kupfer_oder was.png
...was konkret lässt dich "erschaudern" ?

Gleiche Bauart läuft bei mir sehr gut.
Mein jetziger hat sogar eine Feinheit, die mir besonders gefällt: Beim Betätigen des Pedals bleibt die Startgeschwindigkeit über eine etwas größeren Bereich erhalten und erst dann geht die Geschwindigkeit hoch.

Abwarten und Tee trinken.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#28 Beitrag von inch »

Die Qualität der Wicklung (locker und überkreuz) und die gequetschten Stellen des Plastik-Wicklungsträgers lassen mich erschaudern...meine Phantasie über den Zustand weiterer Bauteile lasse ich mal außen vor biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#29 Beitrag von 3607 »

inch hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 22:23 Die Qualität der Wicklung (locker und überkreuz) und die gequetschten Stellen des Plastik-Wicklungsträgers lassen mich erschaudern...meine Phantasie über den Zustand weiterer Bauteile lasse ich mal außen vor biggrin
Hm, ich habe schon oft genug die Wicklungen eines "normalen" Drehstrom Asynchronmotors gesehen und mir wegen der Wicklungen keine Gedanken gemacht. In Deutschland ist es auch nicht üblich, potentielle Kunden in die
"Innereien" eines Gerätes gucken zu lassen.

Überhaupt sind meine Gedanken noch mal um den "Billig"-servo gekreist:

Ja, für meine Anwendung fehlt mir die programmierbare Startgeschwindigkeit. Auch wenn ich ihn an eine Pfaff138 schraube, ist meine Anwendung die einer Haushaltsmaschine. Davon war in der Beschreibung des Servo keine Rede.
Ich habe mal ein Video gesehen, in dem Indische Männer in einem Keller Teile für Hosen zusammengenagelt haben - mit "richtigen" Industriemaschinen:
Teile unterlegen, Pedal durchtreten und loslassen - Maschine läuft nicht mal eine Sekunde und hat 20 cm??? Naht genäht. Glaubt hier irgend wer, dass dieser Inder (wie vermutlich auch tausende andere Näher auf dieser Welt)
an der Startgeschwindigkeit programmieren will? - der stellt das Maximum ein, was seine Maschine aushält und dann: FEUER FREI!
Somit wird auch der Motorenhersteller unsere Denkweise kaum verstehen und schon gar nicht umsetzen wollen - das würde seinen Motor ja unnötig teuer machen für paar Hand voll liebenswert verrückte deutsche Bastler.

Somit wäre mein Credo: die Motore sind nicht billig (auch wenn wir wenig Geld dafür ausgeben müssen), auch nicht zwangsläufig schlecht, sondern beschränken sich auf das Wesentliche.
Das Wesentliche ist für unsere Basteleien aber oft zu wenig.

Mit philosophischen Grüßen, Jürgen

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#30 Beitrag von derBlake »

Hallo zusammen,

ich habe den Vevor Servo mit 750 Watt an meinem Juki Clone (über Ebay gekauft und PP gezahlt- da habe ich nicht weiter nach dem Impressum gesucht ;) ) mit einem Sieck Speedreducer tut das Maschinchen nun wie sie für meine Anwendungen soll.
Servo: (hab allerdings im Angebot nur 79 gezahlt): https://vevor.de/products/vevor-750w-se ... 0ff0&_ss=r

Schnelles Video- sorry für die Aufmachung und das Gedudel- hatte es schnell bei Vimeo über die Äpp hochgeladen und k.A. wie ich das abstellen kann.. (ist wohl eher was für die Tik-Tok Kids die Plattform tongue )

https://vimeo.com/674310662

Foto: https://i.imgur.com/Et9RGob.jpg

Also bis jetzt läuft er wie er soll- hat so knappe 10-15h weg bislang.

Viele Grüße

Heiko

Antworten