Singer 15D-88 Verkabelung und ein paar Fragen dazu

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Johnsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 19:22

Re: Singer 15D-88 Verkabelung und ein paar Fragen dazu

#11 Beitrag von Johnsen »

Ich hab mittlerweile herausgefunden dass die Verkabelung an meiner Maschine bzw dessen Motorattachment auch original so vorgesehen war. Der dritte Pin hat demnächst nix mit einem eventuellen (zukünftigen) Schutzleiter zu tun sondern übernimmt eine Aufgabe der Verteilung.

Es gibt zwei Arten der Verkabelung für eine Singer 15. Einmal mit Knieanlasser und einmal mit Fußanlasser/-pedal.

Die Verkabelung für Knieanlasser nutzt den dritten/mittleren Pin maschinenseitig um den Anlasser mit dem Motor zu verbinden/betreiben.

Die Verkabelung mit Fußanlasser/-pedal nutzt den dritten/mittleren Pin anschlusskabelseitig um den Fußanlasser mit dem Motor zu verbinden/betreiben (der Fußanlasser ist mit dem Maschinenanschlusskabel verbunden).

Somit ist das Rätsel (wahrscheinlich) gelöst, ich vermute dass diese Bauweise den verschiedenen Anschlussarten der unterschiedlichen Anlassertypen geschuldet ist und geholfen hat Kosten zu reduzieren und die Produktion zu vereinfachen.

Ich habe mal (ganz linkisch/unbeholfen weil ich leider überhaupt nicht zeichnen kann) die beiden verschiedenen Anschlussschemata versucht auf Papier festzuhalten um sie hier (verschämt) zu präsentieren...
20210904_023722_resize_12.jpg
20210904_023744_resize_20.jpg
Ich habe mich persönlich dazu entschieden die Verkabelung erstmal dem Original entsprechend zu erneuern ohne sie auf einen Schutzleiter umzuklemmen/umzurüsten, eildieweil ich (mit meiner Partnerin) in einem Altbremer-Haus mit einer ebenso altbremischen Verkabelung ohne FI (PEN-Netz ☠, mach das nich mit den Fön in die Badewanne 😬) leben und in absehbarer Zeit hier die Elektrik garantiert nicht erneuert wird (supernetter und toleranter, aber auch sehr sparsamer Vermieter).

Ich werde versuchen den Vorgaben einer Schutzart IP 40 und der Schutzklasse 2 (vollständige doppelte Isolierung aller spannungsführender Teile) zu entsprechen/nahezukommen (trotz Beibehalt des Schukosteckers, nicht erlaubt etc., ich weiß 😊 alles gut).

Die Alternative wäre alle vorhandenen Mehrfachsteckerleisten im Haushalt mit einer Version mit integriertem FI zu ersetzen, da würde es dann Sinn machen das originale Verdrahtungsschema hinsichtlich eines Schutzleiters zu ändern... Mal sehen, vielleicht änder ich noch meine Meinung diesbezüglich, ich bin da etwas andere Verhältnisse gewohnt als heutzutage hierzulande (hinsichtlich des Personenschutzes gottseidank) Standart sind.

Meine Beschreibung hier bezüglich eines Anschlusses und Betriebs einer elektrischen Werkzeugmaschine wie in diesem Fall einer Nähmaschine ist lediglich als Meinungsäußerung und Zustandsbeschreibung der hier bei mir vorhandenen/herrschenden Bedingungen/Umstände zu verstehen, es ist weder eine Anleitung noch eine Ermutigung/Aufforderung Eingriffe an den elektrischen Einrichtungen einer solchen oder anderen Maschine vorzunehmen. Ich lehne eine Verantwortung hinsichtlich Personenschäden oder sonstigen/allen anderen Schäden kategorisch ab und fordere alle nicht sachkundigen Leser auf bei derartigen Problemstellungen entsprechend sachkundiges und qualifiziertes Fachpersonal zu beauftragen. Die von mir hier jetzt oder in Zukunft beschriebenen, dokumentierten und mit Photos untermalten Maßnahmen bezüglich der Neuverkabelung meiner Nähmaschine erfolgt ausschließlich von mir persönlich und auf eigene Gefahr meinerseits! Dies nur mal so grundsätzlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten