Moretti Motor von 380 auf 220 Volt umklemmen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Moretti Motor von 380 auf 220 Volt umklemmen

#1 Beitrag von Bernhard82 »

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Pfaff 335 mit einem 380V Moretti Kupplungsmotor gekauft. Jetzt möchte ich aufgrund des fehlenden Drehstromanschlusses auf 220 Volt umklemmen. (Wird von meinem Nachbarn gemacht, der ist Elektrotechniker).

Nur um mich nochmal rückzusichern und weil ich es auch selber verstehen will: Bei diesem Motor mit einer Leistung von 370 Watt muss ein Kondensator von 25,9µF verbaut werden, wenn man von 70 µF pro 1000W ausgeht, richtig?

Ich habe noch Bilder hochgeladen von der Verkabelung. Der Stecker war 4 polig, also ohne Nullleiter. Wenn mir jemand noch sagen könnte wie die Verkabelung mit 220 Volt aussehen muss und wo der Kondensator zwischenkommt, bin ich sehr dankbar!

Bei der Bücke stehen die Zahlen 1, 2 und 3 von links nach rechts (bei Vollbildansicht; Kabel kommen von unten!), gegenüberliegend steht T bei schwarz, S bei braun und R bei blau.

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig beschrieben habe, weil das Bild im Beitrag 180 gedreht ist im Gegensatz zu Vollbildansicht.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moretti Motor von 380 auf 220 Volt umklemmen

#2 Beitrag von det »

Hallo Bernard,
auf dieser Seite wird es sehr gut beschrieben.
Einen Kondensator mit 25,9µF wirst du nicht finden, die nächstliegende Größe ist 25µF und passt auch.

sollte die Drehrichtung falsch sein, kann man das ganz schnell durch Umklemmen eines Kondensatoranschlusses ändern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Moretti Motor von 380 auf 220 Volt umklemmen

#3 Beitrag von Bernhard82 »

Danke Detlef, ich werde mir das gleich mal anschauen.

Grüße

Bernhard

Antworten