110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#21 Beitrag von Petersilie »

det hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 15:44





Petersilie hatte überlegt, sich eine amerikanische 110 Volt Maschine zu kaufen, weil sie ihre Sailrite nicht vernünftig ansteuern kann.

Der Anlasser gehört aber zu der "für Europa umgerüsteten" Sailrite.

@Petersilie: Meist haben die Elektronikanlasser einen Trimmpoti zur Justierung, den ich aber auf den Fotos nicht erkennen kann.

Ich würde dennoch mal einen anderen Anlasser probieren, der kostet ja - auch im Vergleich zur Sailrite - nicht die Welt.

Gruß
Detlef
Danke, DU verstehst mich! Fast.
Die „Amerikanische Maschine 110V“ wäre eine Gelegenheit gewesen, die ich dann aus völlig anderen Gründen habe an mir vorüber ziehen lassen.

Ich hatte bei dieser Bedenken, dass es im Betrieb mit Trafo zu ähnlichen Problemen, wie mit meiner Sailrite kommen könnte. Da wusste ich aber noch nicht, dass wohl der Anlasser das Problem ist, ich hatte mir das so vorgestellt, dass durch den 240V Motor, „irgendwas, wovon ich keine Ahnung habe“ unrund läuft, oder nicht so toll synchron, und dass dieses „irgendwas“ die Ursache für das ganze Geruckel ist. War wohl falsch.

Die Idee mit dem neuen Anlasser finde ich sympathisch. Aber woher bekomme ich einen Anlasser (dann MIT Poti), der so ein Kabel mit diesem seltsamen Stecker hat, der diese vier seltsam angeordneten Löcher hat? Ich weiß nicht mal, wie diese Stecker-Norm heißt, und wonach ich suchen muss...

Grüße
Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#22 Beitrag von Petersilie »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 16:32 serv

als nächstes hätte ich dann (nach dem Feedback) geraten am Trimmpotio zu verstellen
Okay, wie man sieht, ist das keine Option.

Nachdem ich das Pedal jetzt mal offen habe, hab ich auch gleich mal an dem Schiebepoti gespielt (ohne Strom), also das Dings, das sich bewegt, wenn man das Pedal tritt.

Und dabei fällt auf, dass das von derart minderer Qualität ist, dass es sich bei vorsichtigem Betätigen mal viel und mal überhaupt nicht bewegt. Rechts nebendran ist dieses weiße Plastikteil, das in merkwürdigem weißen Fett gebettet ist, und das am anderen Ende der Feder hängt. Dieses läuft nicht gerade in seiner Schiene, wie man es erwarten würde, sondern es eumelt in der Schiene herum, und oben ist die etwas weiter, wenn das weiße Teil da ankommt, stellt es sich ein bisschen quer, in der Schiene. Ungefähr so, wie wenn ein LKW aus einer engen Straße heraus auf eine andere abbiegt.

Was man da in Händen hält macht wenig Lust auf „wieder zusammensetzen“, weil absehbar ist, dass dieser Haufen Plastik nie gleichmäßig funktionieren wird.

Das Kabel mit dem seltsamen Stecker von dem Billigheimer runter zu bekommen, dürfte wohl nicht das Problem sein. Was für mich eher ein Problem wird, ist herauszufinden, wie ich das an einen solides anderes Pedal anklemmen muss.

Herzliche Grüße

Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#23 Beitrag von GerdK »

Hallo,
wieviel Leistung (Watt) hat denn der Motor, den Du mit dem Pedal betreiben möchtest (lt. Motor-Typenschild)?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#24 Beitrag von Alex.. »

Meines wissens, verbaut Sailride eine YDK 150W Motor.
Dieser YDK 150W wird (in aller Regel von YDK) mit dem Anlasser "YDK YC-483-1" betrieben. - Und nicht mit diesem Billigteil!

Ein YDK YC-483-1 habe ich hier auch an 2 Nähmaschinen in gebrauch; eine Janome Overlock-Coverlock Kombimaschine von 2001, und eine BabyLock 838. - An beiden funktioniert das wunderbar Fein einstellbar, kann soger fast Stich-Bei-Stich nähen.

Jetzt kann dieser Anlasser natürlich als Ersatz für pspw. BabyLock gekauft werden, dann hat er selbstversändlich diesen BabyLock/Juki Stecker. Aber das kann ja leicht geändert werden. Allerdings bezahlt man, wenn da BabyLock drauf steht auch BabyLock-ApothekenPreise (fast 95 €). Und von anderen Händlern immerhin noch um die 54 €.

Wie das mit einem "normalen" Wiederstandsanlasser funktioniert, oder welcher das sein müsste, weis ich nicht?!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#25 Beitrag von GerdK »

Alex.. hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 13:08Wie das mit einem "normalen" Wiederstandsanlasser funktioniert, oder welcher das sein müsste, weis ich nicht?!
Hallo Alex,
die Widerstandsanlasser sind üblicherweise für max. 100 Watt ausgelegt. Der elektronische sollte(!) es eigentlich schaffen, denn der TRIAC kann laut Datenblatt 4 A und müßte bei 150 W nur 0,7 A liefern. Vielleicht ist ja an dem vorhandenen elektronischen irgendwas defekt...?

Viele Grüße, Gerd

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#26 Beitrag von Petersilie »

GerdK hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 14:24
Alex.. hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 13:08Wie das mit einem "normalen" Wiederstandsanlasser funktioniert, oder welcher das sein müsste, weis ich nicht?!
Hallo Alex,
die Widerstandsanlasser sind üblicherweise für max. 100 Watt ausgelegt. Der elektronische sollte(!) es eigentlich schaffen, denn der TRIAC kann laut Datenblatt 4 A und müßte bei 150 W nur 0,7 A liefern. Vielleicht ist ja an dem vorhandenen elektronischen irgendwas defekt...?

Viele Grüße, Gerd
Um das Typenschild GENAU lesen zu können, müsste ich dem Motor abschrauben. Ich weiß nicht, ob ich den wieder genauso dran bekomme.

Ich lese das als „Output 70W“

Liebe Grüße
Petersilie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#27 Beitrag von GerdK »

Petersilie hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:12Ich lese das als „Output 70W“
Ja, ich auch. Dann kannst Du auch einen "Hufeisenanlasser" nehmen. Der ist rein mechanisch und wird häufig bei Nähmaschinen verwendet:
Sowas hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/112258284587?mk ... 36ce9fc3c1

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#28 Beitrag von det »

Hallo,
Petersilie hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:12Ich lese das als „Output 70W“
bedeutet aber eine Leistungsaufnahme von ca. 120 bis 150 Watt, da dürfte der Hufeisenanlasser (bis 90W) überfordert sein.
Die Elektronikanlasser sind meist bis 1 A, also 230 Watt, angegeben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#29 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:00 Hallo,
Petersilie hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:12Ich lese das als „Output 70W“
bedeutet aber eine Leistungsaufnahme von ca. 120 bis 150 Watt, da dürfte der Hufeisenanlasser (bis 90W) überfordert sein.
Die Elektronikanlasser sind meist bis 1 A, also 230 Watt, angegeben.
Da hast Du möglicherweise recht, wenn das nur die abgegebene Leistung sein sollte und also die aufgenommene entsprechend höher ist.
Ich würde es zwar riskieren mit dem Hufeisenanlasser, aber wenn man es seriös betrachtet, ist es schon ein Risiko. Kein Sicherheitsrisiko, aber man könnte die 20 Öcken für den Hufeisenanlasser in den Sand setzen.

Viele Grüße, Gerd

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#30 Beitrag von Petersilie »

Hallo GerdK und Det,

danke für den Tipp, ich weiß jetzt, was ein Hufeisenanlasser ist. light

Aber das löst mein Problem ja noch nicht, denn mein Stöpsel, der in die Maschine geht, ist ja 4polig, und der Anlasser 2polig. Oder löst es das doch, und ich weiß es nur nicht?

Am besten wird wohl sein, ich versuche mal, den Motor weit genug abzuschrauben, dass ich noch mehr Informationen aus dem Typenschild entnehmen kann.

Die Elektronikanlasser, die ich im Netz finde, sind anscheinend baugleich mit meinem, die sehen haargenau so aus, zumindest, mit dem vielsagenden Aufdruck ELECTRONIC, und dem immergleichen Design. Anscheinend gibt es da EINE große Schmiede, wo die alle herkommen.

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn das Pedal nicht gepasst hat? Es schmurgelt durch, aber der Maschinen Motor bleibt heil?

Ich kaufe ja gerne ein Qualitätspedal, am liebsten hätte ich was wie an meiner Juki, aber sowas ist bestimmt inkompatibel, da geht zb nur ein ganz dünnes Kabel raus, und das hat auch eine Funktion die auf dem Rücktritt liegt (Fadenabschneider).

Also mal vorsichtig Motor abschrauben?

Grüße
Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Antworten