110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#1 Beitrag von Petersilie »

Hallo!

Ich hab mal eine generelle Frage:
Spricht etwas dagegen, eine Maschine mit 110W Motor und Spannungswandler dauerhaft an unserem Stromnetz zu betreiben? Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Steckdose 230 Volt hergibt und mit 10 Ampere abgesichert ist, dann kannst du da 2300 Watt Verbraucher dranhängen ohne daß die Sicherung "fliegt"

berechnet wird das : Volt x Ampere = Watt

die von dir genannten Motoren haben doch weniger "Wättchen"
gruß dieter
der mechaniker

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#3 Beitrag von Petersilie »

Nee, das meinte ich nicht, sorry, blöde Fragestellung.

Zweiter Versuch: Könnte der 110W Motor durch dauerhaften Betrieb mit Spannungswandler an unserem Netz Schaden nehmen? Oder näht die Nähmaschine dann irgendwie „langsamer“? Oder bekommt sie eventuell nicht genügend Anlaufstrom? Oder gibt es ein Szenario, das ich noch gar nicht absehen kann?
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#4 Beitrag von dieter kohl »

Petersilie hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 12:05 Nee, das meinte ich nicht, sorry, blöde Fragestellung.

Zweiter Versuch: Könnte der 110W Motor durch dauerhaften Betrieb mit Spannungswandler an unserem Netz Schaden nehmen? Oder näht die Nähmaschine dann irgendwie „langsamer“? Oder bekommt sie eventuell nicht genügend Anlaufstrom? Oder gibt es ein Szenario, das ich noch gar nicht absehen kann?
serv

wieviel Watt verbraucht denn dein Spannungswandler ?
(bissel Verlust ist ja immer)

unter einem Spannungswandler verstehe ich etwas ähnliches wie einen Transformator
[z.B. 110 Volt Motor über Trafo am 220-230 Volt Netz
oder 5 Volt Handy-Adapter (=Trafo) am Netz]

kann es sein, daß du Volt und Watt verwechselt hast ?

am besten du zeigst uns Fotos von deinem Problem
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#5 Beitrag von Alex.. »

Ich vermute ein mal, dass Du mit "110W-Motor an 230W..." meinst, oder davon sprichst, dass Du einen 110V (Volt) Motor (also Spannung) an 230V... bereiben möchtest?

- "W" (Watt) ist das Kürzel für die Leistung, bzw, "VA" bei ohmscher Last.
- "V" (Volt) das Kürzel für die Spannung.
- "A" (Ampere) ist der Strom.
und Spannung mal Strom ergibt in der Summe die Leistung - V x A = W (bei ohmscher Last wird anstatt von W auch von VA gesprochen).

Natürlich kannst Du einen 110V Motor, ich vermute eine Nähmaschine mit 110V Universalmotor, an 230V betreiben. Aber nur über einen "Spannungswandler", in diesem Fall ein ganz "normaler" Transformator 230-240V/110V.
Diesen neumodischen Schnickschnack-Elektronik-Spannungswandler würde ich nicht benutzen!

So etwas: https://www.amazon.de/dp/B07BG98F4K/ref ... UTF8&psc=1
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#6 Beitrag von Petersilie »

Ich vermute ein mal, dass Du mit "110W-Motor an 230W..." meinst, oder davon sprichst, dass Du einen 110V (Volt) Motor (also Spannung) an 230V... bereiben möchtest?

Ja, genau. Sorry, ich hab erst jetzt gemerkt, dass ich W statt V geschrieben habe boewu boewu boewu

Ich möchte eine Amerikanerin mit 110V hier am 230V Stromnetz betreiben.
Und mache mir Sorgen, dass die Maschine aus irgendwelchen elektrischen Gründen, die ich gerade noch nicht verstehe, das auf Dauer nicht mag. Oder irgendwie „unrund“ läuft, weil der Motor ja auf 60 Hz (also jetzt meine ich Hertz, die Taktung) ausgelegt ist, und mein Strom auf 50 Hz. Soweit ich verstehe, drosselt der Trafo, den ich zwischenschalte, zwar die Volt auf 110 runter, ich weiß aber nicht, ob der auch die Hertz „reguliert“, und ob das was ausmachen kann, im Betrieb, oder ob das „grad wurscht“ ist.

Ich habe eine Amerikanische Maschine, eine Sailrite, und die ist ab Werk für Europa „umgerüstet“, und in der Folge ist das Nähen spaßfrei. Weil, wenn man das Pedal tritt, dann bekommt die nicht genug Schwung zum losnähen, es summt immer nur verzweifelt, und wenn man ein Millimeter fester aufs Pedal tritt, dann gibt sie gleich Vollgas, und rennt ungebremst über den Stoff. Das ganze passiert ohne dass ein Trafo benötigt wird, die steckt man nur in die Steckdose, Ende.

Noch sowas brauche ich NICHT. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich das Problem ist, diese Umrüstung, oder ob der Motor einfach zu schwach ist, das Eisenschwein in Gang zu bringen - dass das Problem an der Europaanpassung liegt, ist nur eine Befürchtung von mir, nicht erwiesen.

Ich will jetzt nur herausfinden, ob mir das beim Betrieb einer 110V Maschine MIT Trafo vor meiner Dose wieder ganz genauso ergehen wird, oder ob so eine Maschine durchaus in dieser Konfiguration „smooth“ laufen kann, ohne dauerhafte Nachteile irgendeiner Art.

Es gibt diese Maschinen auch von vornherein mit 240V Motoren, man muss sie nur finden. Wenn da Probleme am Horizont sind, lasse ich lieber die Finger davon.

Und nochmal sorry für die Verwechslung von V und W...

Es geht hier nicht um die Sailrite, sondern um eine alte Singer Maschine.
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

die "AMI´s reiten immer auf der Herz-Welle rum

das spielt aber nur dann eine Rolex wink wenn es sich um Uhren, Plattenspieler oder sonstige Geräte handelt, die für einen gleichlaufenden Betrieb das brauchen

Nähmaschinen-Motoren sind da wesentlich anspruchsloser

wenn deine Sailrite mit dem vorhandenen Anlasser nicht gut reguliert werden kann, ist zu vermuten, daß der Anlasser schwächelt

zeige bitte Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#8 Beitrag von Alex.. »

Was ist das denn für ein "Spannungswandler"? Ich sage ja: Benutze KEINEN Elektronikschnikschnak - Transformatoren (diese mit Kupferwicklungen) sind die "Spannunhgswandler" der wahl!

Bilder sind hilfreich!

Und die Frequenz ist für einen "Nähmaschinenmotor", der in aller Regel ein sogenannter "Universalmotor" ist, volkommen egal.
Ein Nähmaschinenmotor ist in aller Regel ein "Reihenschlussmotor" der mit Gleichspannung wie Wechselspannung betrieben werden kann. Deswegen wird er auch "Universalmotor" genannt, und die Frequenz ist auch vollkommen belanglos!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#9 Beitrag von Alfred »

Petersilie hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 16:10
Ich möchte eine Amerikanerin mit 110V hier am 230V Stromnetz betreiben.
Stell doch mal von den Maschinen und Typenschilder/Teile die du da kombinieren willst ein paar Fotos ein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: 110W Motor mit Spannungswandler vs 240W Motor

#10 Beitrag von Petersilie »

Stell doch mal von den Maschinen und Typenschilder/Teile die du da kombinieren willst ein paar Fotos ein.



Geht nicht, ich habe die Maschine nicht. Ich hatte überlegt, sie zu kaufen, hab‘s dann aber gelassen.
Adler 69-373, Adler 199-5

Antworten