Ebike-Antrieb

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
jori
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 07:56

Ebike-Antrieb

#1 Beitrag von jori »

An eine Claes 223-2 und eine Adler 20-2 habe ich je einen E-Bike-Nabenmotor angebaut. Ich kenne keine bessere Möglichkeit eine schwehre Industrie-Nähmaschine anzutreiben. Durch die stufenlose Regelung lässt sich selbst starkes Leder Stich-für Stich vernähen. Der Freilauf des Motors lässt zu die Maschine per Hand zu bewegen. Als Stromversorgung reicht ein 24-36 Volt- Netzteil aus. Ein perfekter Nähmotor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ebike-Antrieb

#2 Beitrag von GerdK »

Ich bin jetzt nicht so der Spezialist für eBike-Elektrik, aber da sitzt doch noch irgendwo ein Hall-Sensor o.ä., der regelt, wann der Motor losläuft und wie schnell, je nach Pedalbewegung? Das heißt, man muss noch etwas basteln, bis man ihn an einer Nähmaschine betreiben kann, oder?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebike-Antrieb

#3 Beitrag von adler104 »

Will ich gar nicht bezweifeln, dass das gut funktioniert aber ich bleibe dennoch lieber bei Servo Motoren von der Stange. Allein schon weil es mich optisch mehr anspricht und insgesamt professioneller ist / wirkt. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ebike-Antrieb

#4 Beitrag von det »

Das Thema hatten wir schon mal.
adler104 hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 12:09 Will ich gar nicht bezweifeln, dass das gut funktioniert aber ich bleibe dennoch lieber bei Servo Motoren von der Stange. Allein schon weil es mich optisch mehr anspricht und insgesamt professioneller ist / wirkt. wink
Also wenn ich ein altes ebike auf dem Sperrmüll fänden würde, würde ich es probieren.
Eine selbstgebaute Bastelei befriedigt doch mehr als etwas fertig gekauftes.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten