OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#1 Beitrag von Littlefrog »

Hallo, ich bin neu hier, und ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100mal gestellt.

Ich habe eine Pfaff 138 mit dem neuen Motor OCEL Moretti 70/18M Modell AV92. Problem: die Anlaufgeschwindigkeit ist zu schnell. Kann man das irgendwie einstellen? Die Gebrauchsanleitung sagt nichts darüber aus.

Schon mal im Voraus "danke schön"!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#3 Beitrag von adler104 »

Du kannst die Moretti Anlasser Motoren in der Leistung verstellen, dadurch werden sie langsamer aber nicht wirklich richtig langsam. An der Stirnseite sind 2 Schrauben, die lösen und dann kann man den Innenteil des Motors verdrehen. Manchmal ist auch eine Skala mit den Leistungsdaten dran (falls noch vorhanden). Die Neuen haben glaub ich nur noch Zahlen - siehe Bild vom Nähzentrum Braunschweig.

Rechts im Bild neben den Kappen von den Kohlebürsten sind so kleine... ja, Hebel... die kann man, wenn die Schrauben gelöst sind, zum rauf und runter verstellen drücken.

Bild
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#4 Beitrag von Littlefrog »

Danke schön, Ihr beiden, das hilft schon weiter!

Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#5 Beitrag von Littlefrog »

Nun hat der Haus- und Hofmechaniker tatsächlich eine Lösung gefunden: Widerstand eingebaut, passt. Nun geht's bald an die Persenning fürs Boot...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#6 Beitrag von claude »

Das ist schon eine recht rustikale Lösung.
Sinnvoller wäre eine Dimmer-Schaltung (Phasen-Anschnitt), da wird die abgeregelte Energie nicht einfach verheizt...

Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#7 Beitrag von Littlefrog »

Das hatte er schon versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Maschine war zwar langsamer, aber nicht so, daß man damit hätte gezielt langsam nähen können.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#8 Beitrag von js_hsm »

?? Den "Dimmer" kann man doch bis zum Stillstand herunterregeln.
Allerdings nimmt dabei auch die Kraft (Drehmoment) ab.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: OCEL Moretti 70/18M Modell AV92 zu schnell

#9 Beitrag von adler104 »

Ich hatte mal einen Leistungsregler vor meinen Moretti "gesteckt"- das war nix. Ich habe dann einen Speed Reducer davor gebaut und bin damit sehr zufrieden.

Ein paar Bilder findest Du hier:

viewtopic.php?p=82583#p82583

An dem Setup laufen nun allerdings PU Rundriemen.
Am Ende vom Thread habe ich auch noch ein Demo Video.

Ob dass nun eine Idee auch für dich ist, musst Du selbst entscheiden, ich wollte nur die Option aufzeigen. wink
Ansonsten würde ich mir einen Servo Motor besorgen und eine möglichst kleine Riemenscheibe (40-50mm) montieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten