Efka Variostop VD 552

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Efka Variostop VD 552

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo,

Nachdem ich den Motor (nicht die Kupplung und die Bremse) des Variostop über arbeitet habe und neue Lager eingesetzt wurden, läuft die Motorseite sehr gut.

Ich habe dann zunächst, um zu überprüfen ob die Kupplung überhaupt schaltet, den Positions Geber angeschlossen ohne ihn am Handrad der Industrie Nähmaschine zu montieren. Während die Kupplung ohne den Positionsgeber gar nicht reagierte, schaltet sie nun und stellt einen Kraft-6Schluss her.. um mir die Arbeit zu ersparen den aktuell montierten Motor (Moretti) zu demontieren und den Variostop am Nähmaschinentisch neu zu montieren, habe ich diesen Versuch ohne Keilriemen und ohne eine Verbindung zu Nähmaschine unternommen.

Das Zu schalten der Kupplung geschieht nun allerdings so so ruckartig, dass der Motor sofort stehen bleibt.

Ist das nach eurer Erfahrung normal? Oder vermutet ihr dass es bei der Einstellung von Kupplung und Bremse einen Fehler gibt, die ich eventuell einfach beheben kann?

Danke für Eure Hinweise.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostop VD 552

#2 Beitrag von inch »

Der Positionsgeber muß immer auch mit der Motor-Masse verbunden sein. Beim Testen kannst du ihn direkt an die Keilriemenscheibe vom Motor drücken. Nur der Steckeranschluß im Steuerteil reicht nicht.
Stimmen die Einstellmaße der Kupplung?
Ist der Motor auf 220V umgerüstet?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostop VD 552

#3 Beitrag von Jochen_Adler »

Ich habe mal den einfachen Versuch gemacht den Positionsgeber auf die Achse des Antrages zu stecken, leider kein Erfolg. Die Kupplung hat wieder schlagartig zugegriffen und der Motor ist stehen geblieben. Rein theoretisch kann natürlich auch die Bremse direkt zugeschlagen haben, oder? Ich werde jetzt einmal versuchen zu überprüfen, ob ich diese Kupplungsmaße korrekt einstellen kann. Schade, ich hatte gehofft dass ich mir diesen Teil ersparen kann.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostop VD 552

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

Erfreulich: das ging schneller als gedacht. Durch die Einstellung der Achse auf der Seite des Lüfters greift die Kupplung jetzt langsam ein. Der Motor wird nicht mehr ab.

Die Riemenscheibe beginnt sich gut und ruhig zu drehen, wenn ich allerdings den Steuerhebel (später das Fußpedal) zurück stelle, läuft die Riemenscheibe durch die Massenträgheit weiter. Die Bremse greift im Moment nicht ein. Das kann ja im Nähbetrieb nicht richtig sein, oder? Die Maschine würde ja weiter laufen?

Da ich den Motor noch nicht richtig montiert habe, kann ich nicht feststellen, ob das normal ist? Ich habe vorsichtshalber die Einstellung der Bremse kontrolliert, sie scheint das korrekte Maß von etwas unter 0,15 mm zu haben.

Ich würde mich als Nächstes daran machen den Motor komplett mit der Nähmaschine und den Positionsgeber zu verbinden. Erscheint euch das sinnvoll? Oder ist da mit der Bremse etwas faul?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostop VD 552

#5 Beitrag von inch »

Aus der Entfernung ist das schwer zu beurteilen,eventuell hast du ein Kabel beim Anschließen vertauscht?
Wenn die Steuerung komplett montiert und angeschlossen ist,muß beim Loslassen des Pedalhebels der Motor sofort stehen.
Was genau für eine Steuerung (Efka-Nummer) ist an deinem Motor montiert?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Variostop VD 552

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

sagt mal Leute, warum kriegen wir keine Bilder von der Baustelle ?
gruß dieter
der mechaniker

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostop VD 552

#7 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Dieter, hallo Inch,

Ich kann Erfreuliches berichten: seit dem ich in den Motor über den Keilriemen und den Positionsgeber mit der Steuerelektronik verbunden habe funktioniert auch die Bremse prima. Mit einem Wort das ganze alte Schätzchen funktioniert 1A.

An Inch: vielen Dank für deine verschiedenen Tipps. Insbesondere das Nach- Justieren der Kupplung hat das Problem mit sehr sehr wenigen Umdrehungen der entsprechenden Konter Mutter gelöst.

An Dieter: es gibt keine Bilder, weil ich in dem anderen Beitrag (Revision) sehr viele Bilder eingestellt habe. Kupplung und Bremse hatte ich gar nicht demontiert sondern nur das komplette Gehäuse abgenommen. Da war nichts Spannendes zu sehen.

Da die Maschine auch über einen Fadenandchneider verfügt, mache ich vielleicht noch mal ein anderes Thema auf. Der ist momentan noch nicht richtig kalibriert, aber ich glaube ich werde den ohnehin nicht benutzen.

Grüsse

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Variostop VD 552

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann laß doch alle Arbeiten an ein und derselben Maschine in einem Thema beisammen

bei der Menge an Beiträgen die ich täglich lese, ist da keine Querverbindung zu erkennen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostop VD 552

#9 Beitrag von inch »

Das freut mich,daß dir die Reparatur so gut gelungen ist!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten