Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Sockenstopfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 14:13

Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#1 Beitrag von Sockenstopfer »

Hallo,

hatte mir die Tage die Nähmaschine (Janome 415) meiner besseren Hälfte geliehen, um eine Haube zu nähen. Nach Einarbeitung und Probe nähen mit diversen Stoffresten fiel auf, dass die Maschine ziemliche Probleme mit dem Anlaufen hat. Also vorsichtiges Annähen geht eher gar nicht. Das Ding knurrt und rast dann bei mehr Gas los. Nicht so der Hit. Meine bessere Hälfte flucht hier auch regelmäßig.

Ganz gezieltes Langsamnähen (Kurve o.ä.) ist nicht wirklich möglich. Entweder die Maschine bleibt stehen oder rast los. Wenn sich das Gaspedal meines Autos ähnlich verhalten würde, ging das Teil gleich wieder zum Händler zurück.

Der Motor ist ein Allstrommotor (Reihenschlussmotor) und im Fußanlasser findet sich ein regelbarer Vorwiderstand. Das kann systembedingt nicht gescheit funktionieren. Bei Ebay finden sich sog. "elektronische Fußanlasser", die Platine im Angebot (Bild) scheint mir aber nur einen einfachsten Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) zu beherbergen:

https://www.ebay.de/itm/Elektronischer- ... Swu0FeuZ~O

Drei Fragen:

1. Gibt es einen Anlasser, dessen Phasenanschnittsteuerung bei Last Strom nachschiebt?

2. Richtig super wäre natürlich eine richtige Drehzahlregelung. Gibt es hier einen Anlasser, der mit dem Allstrommotor klar kommt?

3. Oder den Motor besser mit Gleichstrom versorgen? Dafür gäbe es feine Regler.

So wie der Antrieb jetzt läuft, ist das eine Zumutung. Das geht bedeutend besser.

Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

ich nehme an, daß dein Anlasser defekt ist

das Teil bei eBay sollte funktionieren, wenn du dein vorhandenes Kabel anschließt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#3 Beitrag von inch »

Manchmal hilft es,das Schiebe-Poti auf der Leiterplatte zu säubern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#4 Beitrag von Sidschi »

Ich hatte bei meinem Gaspedal genau das gleiche Problem (Pfaff Tipmatic 6122). Letzte Woche habe ich es geöffnet, Staub entfernt und alle Flächen, die irgendwie aneinander reiben, gründlich gereinigt und dann mit Trockenschmiermittel behandelt. Insbesondere in den eigentlichen "Druckschalter" (das Teil, das beim Treten des Pedals eingedrückt wird) und die Gegenfläche am Pedal habe ich eine Extradosis gegeben. Jetzt ist ein sanftes Anfahren wieder möglich.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Sockenstopfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 14:13

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#5 Beitrag von Sockenstopfer »

Sidschi hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 18:39 Letzte Woche habe ich es geöffnet...
Gemeinerweise lässt sich das Pedal hier nicht öffnen.
Schrauben sind offensichtlich nicht mehr modern, oder beleidigen das Auge.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#6 Beitrag von Irma »

Das stimmt, ich habe ein relativ neues und baugleiches Elna Pedal hier und es auch probiert... man muss befürchten, dass das Plastik bricht. Gibt es da einen Trick oder sind die für immer und ewig zu??? huh
Blöd ist auch der sehr spezielle Stecker.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#7 Beitrag von Sidschi »

Bei meinem war der Trick (habe ich vom Forum hier bekommen) einen passenden Schraubendreher zu nehmen und das Teil aufzuhebeln.

An der "dicken" Seite hat meins eine kleine Nase innen, die war schwer zu sehen aber leicht auszuhaken. An der "dünnen" Seite ist das "Gelenk", ein Loch im äußeren Plastikteil das auf einem Knopf vom inneren Plastikteil sitzt.
Ich mach einfach mal Photos.
Auf dem zweiten sieht man, dass das Plastik etwas zermatscht ist, da wo ich es zuerst mit einem zu dicken Schraubendreher probiert hatte. Wenn mensch gleich einen dünneren benutzt, geht es auch ohne Spuren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#8 Beitrag von Irma »

Danke! Dann weiß ich das, falls meines auch irgendwann den Geist aufgibt. Die „Nase“ ist deutlich breiter, aber das dürfte gehen.
Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Sockenstopfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 14:13

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#9 Beitrag von Sockenstopfer »

Sidschi hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 21:09 An der "dicken" Seite hat meins eine kleine Nase innen
Diese Nase gibt es hier nicht. Das Gehäuse hier ist aus massivem Bakelit, da lässt sich nichts aufhebeln. Das ist aber auch nicht das Problem, der veränderliche Widerstand im Innern funktioniert einwandfrei.

Was nicht richtig funktioniert, ist die Motorsteuerung. Ein Auto mit einem solchen Gaspedal würde niemals eine ABE bekommen. Ich suche also ein Pedal mit eingebauter MotorREGELUNG und keine MotorSTEUERUNG. Eine Regelung erzeugt eine konstante Drehzahl, die auch dann konstant bleibt, wenn der Stoff plötzlich doppelt so dick wird. Vorsichtiges Annähen sollte möglich sein, ebenso eine niedrige konstante Drehzahl (2 Stiche/sec.).

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#10 Beitrag von HusPfaSing »

Ich habe mit allen analogen (Elna, Husqvarna, Keller, usw.) Anlassern diese Eigenart mehr oder weniger schlimm ausser bei den Singer der 400 er und 600 Serie. Die laufen ganz langsam an gehen dann fliessend hoch ohne Unterbruch bis zum Kurzschluss.

Und der sanfte Start und das sanfte Ende sind einstellbar.

Keine Ahnung wie das da im Innern dieses Singer Keramikteiles funktioniert, aber es funktioniert. Da wird nur der Druck aufgebaut, keine Bewegung!

Die Husqvarna Pedale wären mir von der Ergonomie viel lieber, aber eben...

Die 75 Jährige grüne kleine Elna 1 hatte für dieses Problem eine regelbare Motorbremse und einen Kriechgang (also 2 Gänge), die Motorbremse wurde bei den späteren Modellen aber wieder weggelassen. Sowohl Kriechgang als auch nur die Motorbremse funktionieren! Die Husqvarnas hatten alle auch 2 Gänge, sogar das vollelektronische Model 6690.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten