Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#11 Beitrag von det »

Dann würde ich nach einer Maschine mit elektronischer Regelung schauen.
Bei Janome gibt es das bei den (besseren?) Computermodellen.

Die alte Elna TSP hat einen sehr gut geregelten Motor, die hat Nicole mal vorgestellt -> Strg+Klick.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sockenstopfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 14:13

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#12 Beitrag von Sockenstopfer »

det hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 22:11 Die alte Elna TSP hat einen sehr gut geregelten Motor...
Klasse, so muss das laufen! Also konnte man das in den 70ern schon - und heute nicht mehr :-(

Da ich auch feststellen musste, dass der hochdrehende Motor nicht ausreichend untersetzt wurde, werfe ich das Handtuch und möchte mich mal nach was anderem umschauen.

Gibt es denn überhaupt noch eine rein mech. Maschine mit externer (im Fußanlasser) verbauter Motorsteuerung? Denn ich möchte in der Maschine KEINE kurzlebige Elektronik sehen.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#13 Beitrag von HusPfaSing »

Elektronik alleine reicht nicht, meine beiden Pfaff 1222 sind elektronisch geregelt, die Elna 5000 auch, die starten aber nicht schön sanft wie die Singer 676G oder z.B. die Husqvarna Prisma 945. Die Prisma 945 ist mein Fastgeräuschlossanftanlauftestsieger!

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei den Pfaff Modellen 1071 und 1171 waren bereits "Tachos" auf der Greiferwelle

je nach Pedalstellung bekam die Elektronik einen "Sollwert"
vom Tacho kam der "Istwert"
die Platine regelte dann nach
gruß dieter
der mechaniker

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#15 Beitrag von Veritaster »

Hallo

Es gibt ein spezielles IC namens TCA785, mit dem sich eine Phasenanschnittsteuerung realisieren läßt und der meines Wissens auch eine Regelschaltung ermöglicht.
Vielleicht hilft es bei der Suche nach einer Lösung.
Bin an dem Thema auch interessiert aber momentan fehlt mir die Zeit.
Zuletzt geändert von Veritaster am Dienstag 15. Februar 2022, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#16 Beitrag von js_hsm »

Veritaster hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 15:26 Es gibt ein spezielles IC namens TCA785, mit dem sich eine Phasenanschnittsteuerung realisieren läßt und der meines Wissens auch eine Regelschaltung ermöglicht.
Im Datenblatt ist nichts von Regelung zu erkennen (ausserdem wurde das IC von Infineon abgekündigt)
Ohne Drehzahlrückmeldung funktioniert eine Regelung dieser Motoren nicht da sie keine auswertbare gegen EMK erzeugen (wie BLDC Motoren)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#17 Beitrag von Veritaster »

Man kann eine Regelspannung auch über einen Shunt gewinnen.
Die Variante mit dem Tachogenerator ist heute üblich, ist aber nicht die einzig mögliche Lösung.
Der TCA785 ist noch leicht beschaffbar.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#18 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:58 bei den Pfaff Modellen 1071 und 1171 waren bereits "Tachos" auf der Greiferwelle

je nach Pedalstellung bekam die Elektronik einen "Sollwert"
vom Tacho kam der "Istwert"
die Platine regelte dann nach
So wird es auch bei bürstenlosen Servomotoren gemacht. Auf die gleiche Weise habe ich es auch bei meinem kleinen DIY-Servomotor gemacht, von dem einige von Ihnen ein Video gesehen haben. Diese Methode ist die beste Methode, um eine steile Drehmomentkennlinie zu erhalten, bei der die Drehzahl weniger von Lastschwankungen beeinflusst wird. Es ist z. was ich an dieser Stelle im Video zu veranschaulichen versuche:
https://youtu.be/uTB8DnyYAlA?t=251

Im Video sieht man eine gewisse Auswirkung auf die Drehzahl, und man hört am Brummen des Motors, dass das Drehmoment etwas zu spät kommt. Das Problem besteht darin, dass die Abschnittswinkelsteuerung des Motors immer eine Zeitverzögerung ergibt, die begrenzt, wie schnell die Regulierung durchgeführt werden kann.

Mein Eindruck ist, dass Sockenstopfer eine Art RI-Kompensation gewünscht hat, die für eine Reihe von Controllern von DC-Motoren gemacht wird. Hier wird die Elektronik bei steigendem Strom die Spannung zum Motor erhöhen und damit die Drehmomentkennlinie steiler machen.

Bei DC-Motoren verwendet man heute typischerweise keine Abschnittswinkelsteuerung, sondern eine Pulsweitenmodulation aus einer Gleichspannung, und sie bietet eine deutlich schnellere Steuerung, die eine RI-Kompensation effektiv ermöglicht. Mein Bernina 910 von 1983 ist mit RI-Kompensation gefertigt.

Ich habe noch nie von Fußpedalen für AC-Motoren mit RI-Kompensation gehört. Ich denke, dass eine Form der RI-Kompensation für einen AC-Universalmotor aufgrund der Verzögerung schwierig effektiv zu realisieren sein wird.

Die RI-Kompensation ist eine billigere und einfachere Lösung als die Verwendung einer Umlaufgeschwindigkeitsmessung.

Diese etwas billigeren elektronischen Fußpedale mit Triac-Steuerung können jedoch ein Problem mit Hysterese in der Steuerung haben, was zu einer hohen Startgeschwindigkeit führt. Dieses Problem kann durch den Einbau einer kleinen zusätzlichen Elektronik gelöst werden, die hier besprochen wurde:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 0&start=20
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#19 Beitrag von js_hsm »

Wenn man wirklich die Drehzahl regeln will, muss man die Drehzahl erfassen und, abgesehen von komplizierten Ripplestromauswertenden
Verfahren, benötigt man dazu einen Drehzahlsensor.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

und der Tacho bei den Pfaff-Maschinen ist ein solcher Sensor
gruß dieter
der mechaniker

Antworten