Efka Variostopp VD 552 Revision

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Efka Variostopp VD 552 Revision

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo liebe Efka- Spezialisten,

hier ein paar Fragen zu dem alten Efka Variostop. Ich habe den Motor bekommen und angeschlossen. Er startete, aber es war sofort klar, dass ein oder mehrere Lager (vermutlich die inneren Lager an Kupplung / Motor) defekt sind. Die müssen getauscht werden, falls es Sinn macht. Ich habe den Motor soweit demontiert, aknn aber Kupplung und Motor nicht lösen, da vermutlich ein Magnet die Teile so zusammen hält, dass ich mich nicht traue mehr Gewalt anzuwenden, als ich es schon getan habe. Lüfter und Riemenscheibe sind runter, die 3 Verbindungsschrauben der beiden Gehäuseteile gelöst und diese lassen sich drehen und ca. 8 mm auseinander ziehen, Nicht mehr....

Als der Motor alleine (Ohne diesen Drehzahlgeber Typ 4-2) anlief, schloss sich die Kupplung nicht (habe per Hand den Hebel bewegt) und ein Kraftschluss kam nicht zustande. Die Geräusche waren so, dass ich den Versuch den Motor laufen zu lassen sofort abgebrochen habe, das war ein SEHR defektes Lager...

Nun zu den Fragen:

1) Ist es normal, dass die Kupplung unter den Bedingungen oben (ohne Anschluss an 4-2) nicht schließt? Oder ist das evtl. eine Defekt? Ich habe wenig Elektronik-Ahnung, da würde ich den guten verschrotten und die Lager nicht ersetzen....
2) Wie bekommt an bei solchen Motoren die Gehäuseteile auseinander?

Ich hänge gleich Bilder an...

Danke für Eure Hilfe

Jochen

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

hier die Bilder zu den Fragen von oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#3 Beitrag von inch »

Normalerweise lassen sich Kupplung/Bremsscheibe ohne Probleme trennen,vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

Danke, ich kannte das und habe mir nun den Mut genommen, das Ding auseinander zu hebeln. Hat geklappt. Der Rotor des Elektro Motor (bzw. dessen Lager) knirsch derartig.... ich werde mal berichten, wie ich an dessen Lager komme.

Wenn jemand die Frage nach dem Positionsgeber beantwortet, wäre das nett. Aber es sieht ja so aus, als würde der Motor ohne Positionsgeber nicht die Kupplung schließen. Stimmt das?

Grüße

Jochen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#5 Beitrag von inch »

Ohne den Positionsgeber funktioniert der Motor nicht,weil er nicht weiß,in welcher Winkelstellung er sich befindet.
Außerdem paßt der Positionsgeber 4-2 m.E. nicht zu dem Motor.
Das sollte ein P 2-1 sein.
Werksneue Kupplungs- und Bremsscheiben habe ich vorrätig,falls Bedarf besteht. Passende Positionsgeber ebenfalls.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#6 Beitrag von Jochen_Adler »

so....

ich bin etwas weiter, Kupplung und Motor sind getrennt. Mit rumhebeln und viel Kraft. (siehe Bilder) Nun kommt die Frage, wie uns was ich noch trennen muss um das defekte Lager im E-Motor zu ersetzen. Wer tipps hat gerne ..... ansonsten berichte ich. Mit eimen Abzieher sollte das gehen, nur gerade habe ich keinen zur Hand.

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#7 Beitrag von Jochen_Adler »

und danke zu den Infos bzgl. Positionsgeber. Je nachdem was ich mache, werde ich mich zu dem Ding bei Dir melden. Grüße

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#8 Beitrag von inch »

Zum Abziehen eignet sich ein großer Zweiarm-Abzieher gut. Vorsichtig,nicht das Wellenende beim Abziehen beschädigen,besser eine passende Hülse zwischenlegen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#9 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Inch,

danke, das werde ich so versuchen. Sag mal, hast Du ggf. auch passende Lager. Ich denke ich sollte alle Lager auf der Motorseite (die ja in den Unterlagen mit 6303 Z2 bezeichnet sind ersetzen. Oder kannst (oder jemand) mir sagen, wo man diese bestellen kann. Evtl. sind es ja auch Standard Lager, die man einfach online bestllen kann? Die Kupplung Bremse werde ich wohl nicht demonatieren, diese Lager klingen gut und ich will nicht zu viel tun, bevor ich nicht weiß, ob das Ding überhaupt an der Maschine (übrigens eine Pfaff 483 900/51 CLN) überhaupt läuft.

Dir einen schönen Sonntag

Grüße

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#10 Beitrag von Jochen_Adler »

.... wer suchet, der findet. Das 6303 2Z ist gut erhältlich. Sind bestellt und sollten bald da sein.... wink

Antworten