Efka Variostopp VD 552 Revision

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#11 Beitrag von inch »

Prima...,ja,das sind alles Standard-Lager.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#12 Beitrag von Jochen_Adler »

Zwischenbericht: Mittlerweile ist das komplette Ding zerlegt und ich bereue, dass ich diese Arbeit für einen Motor begonnen habe, von dem ich nicht weiß, ob die Elektronik es überhaupt tut.

Nach der widerspenstigen Trennung von Kupplung/Bremsgehäuse und Motor musste das Lager an der Schwangmasse gezogen werden (Lager mit Schlag/Zughammer gezogen) und dann die Schwungmasse mit Abzieher runter geholt. Danach das Motor-Gehäuse (4 Schrauben) getrennt den Rotor aus dem Motor gezogen und wieder ZWEI (nicht EIN Lager 6303) von der Achse entfernt. Mit dem Lager in der Schwungmasse (Lager 6303) nun drei Lager bestellt und dann wieder zusammen fügen (kommt noch). Jede Menge kleine Distanzscheiben und so'n Kran im Beutelchen verpackt und hoffe, dass ich ihn wieder zusammen bekomme.

Wenn (falls) er dann nicht läuft geht es wie beim HB Männchen (für alle von Euch, die alt genug sind).

Grüße
Jochen

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#13 Beitrag von Jochen_Adler »

ich weiß ja nicht ob noch jemand interesse an den Innereien hat, aber in einm Forum sollte man ja nicht nur INfos "absaugen" sondern auch mal was beitragen. Ich hoffe, dass es für eine/n hilfreich ist:

Hier der ausgebaute Rotor mit Lagern 6603
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#14 Beitrag von Jochen_Adler »

dann das Gehäuse mit den Distanzscheiben in Reihenfolge vlnr... immer Schiebe dann Federscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#15 Beitrag von Jochen_Adler »

hier die Schwungmasse und Bremse mit Federscheiben vlnr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#16 Beitrag von Jochen_Adler »

und die Wicklung aussen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Efka Variostopp VD 552 Revision

#17 Beitrag von Jochen_Adler »

Zum Abschluss nur eine kurze Erfolgsmeldung: die Lager sind eingesetzt und der Motor ist wieder komplettiert. Das war im Vergleich zum auseinander bauen, bei dem einige Lager wirklich Bomben fest waren, ein Kinderspiel. Er läuft nun ruhig.

Der erste Testlauf mit Kupplung und Bremse war allerdings weniger erfolgreich. Ich habe den Positionsgeber einfach einmal angeschlossen, ohne ihn auf das Handrad der Pfaff zu montieren, und die Kupplung hat prompt reagiert. Allerdings hat sie so schlagartig einen Kraft Schluss hergestellt, dass der Motor stehen blieb.

Aber das ist ein anderes Thema und dafür werde ich eine andere Diskussion im Forum eröffnen. Ich hoffe das es dort einige Rückmeldungen von erfahrenen FK Spezialisten gibt, die mir sagen können ob und wie ich dieses Problem lösen kann.

Grüße

Antworten