Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Olaf_T
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:23
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet

Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#1 Beitrag von Olaf_T »

Hallo zusammen,
gerade angemeldet und natürlich die erste Frage. (Deshalb bin ich ja auf das Forum gestoßen) Danke Admin smile

Zum Verständnis etwas zu meinem Hintergrund:
Früher hab ich meine Jeans selbst enger genäht und mit Flicken versehen. Eine Nähmaschine war immer zu Hause - ein normales Haushaltsgerät.
Meine Mutter hat immer mal hier und dort etwas genäht. Nix aufwändiges. Mein Vater ist gelernter Sattler und Polsterer. Hat aber keine Lust mehr, sich damit zu beschäftigen.
Und von ihm habe ich eine alte Nähmaschine mitgenommen. Vermutlich hat er selbst aber nie darauf genäht. Weiß ich nicht.
Soweit die Vorgeschichte shy

Jetzt steht hier also eine alte Köhler Nähmaschine auf einem Adler Untergestell. Weil ich die Maschine immer mal in Gang setzen wollte, habe ich mich aufgerafft und im letzten Jahr bei einem Nähmaschinen-Profi überholen lassen. Alle Verschleißteile wurden getauscht und alles gut gangbar gemacht. Die Technik sollte 100% ok sein.
Ich dachte mir, dass ich versuche, sie mit dem Fußpedal anzutreiben. Ein passender Riemen ist also auch vorhanden. Aber anscheinend stimmt die Übersetzung nicht und ich bekomme nicht eine gescheite Naht hin.

Bild
Das ist noch der Zustand vor der Überholung.

Der Nähmaschinen-Mann hat mir 1A genähte Lederstücke dazu gelegt. Die will ich auch so hinkriegen biggrin
Dazu möchte ich die Maschine mit einem Motor ausstatten. Aber ich weiß nicht wie genau und mit welcher Art Motor, weil es offenbar viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich möchte einen Motor unter die Platte setzen. Oben gefällt mir nicht.
- Haushaltsmaschinen mit "Gaspedal" (anscheinend mit Widerstand oder elektronisch gesteuert)
- Industrienähmaschinen mit Kupplungs-Motor (der Motor läuft die ganze Zeit und über das Pedal stelle ich einen Kraftschluss her)
- Bremsmotor (weiß nicht, wie der funktioniert. Finde keine Infos dazu)

Und nun meine Fragen:
- Wo finde ich Infos zu den unterschiedlichen Antriebstechniken? Gibt es irgendwo eine Liste? (ja, vermutlich lässt sich über die Suche etwas finden. Aber als Anfänger, weiß ich nicht wo und wonach is suchen soll huh )
- Was meint ihr, welche Art Motor ich unter der Platte montieren soll

Danke für eure Zeit.
Olaf


Im Corona-Frühling 2020 habe ich für meinen alten Fiat neue Sitzbezüge genäht. Auf einer Privileg. Die war dann dauernd am Limit. Für so etwas will ich dann die neue alte Maschine nutzen.
Bild Bild

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Olaf,
herzlich willkommen im Forum! smile
Falls Du Beiträge zu z.B. Servomotoren hier finden willst, kann ich die Google-Suchleiste empfehlen. Dazu dort einfach eingeben:
site:naehmaschinentechnik-forum.de Servomotor
...oder eben einen anderen Suchbegriff.

Mit Untertischmotoren kenne ich mich leider nicht aus (da gibt es aber Kollegen hier, die das drauf haben). Es ist aber sicher einiger Aufwand erforderlich, an der Maschine einen Untertischmotor zu installieren.

Bzgl. Fotos: Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, dass Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Olaf_T
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:23
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#3 Beitrag von Olaf_T »

Hallo Gerd,

danke für deine Infos. Dann werde ich mal anders suchen. (Ich weiß halt noch nicht, wie und wo ich anfangen soll)
Ich lese von Kupplung, Bremse, Servo ... Alle Richtungen sind mir zu viel. Ich brauche einen Anstoß, welcher Typ für die alte Maschine am besten passt.

Bilder kommen von picr, da mich die Größenbeschränkung genervt hat.
Mit verkleinern habe ich keine Schwierigkeiten. Schaffe ich am Mac mit Photoshop, Vorschau, iPhoto oder Fotos biggrin

Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#5 Beitrag von Nicholas »

Hallo Olaf ,
ich habe bei meinen Industriemaschinen überall die alten Kupplungsmotoren rausgeschmissen und Servomotoren eingebaut.
Die Servomotoren sind sehr leise und man kann mit ihnen auch sehr langsam nähen, was teilweise je nach Zustand bei den Kupplungsmotoren schwierig ist.
Auf Youtube gibt es einen Film über den Einbau vom Youtuber 545er,der auch andere sehr gute Filme bezüglich Nähmaschinen gemacht hat.

VG
Nicholas

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#6 Beitrag von inch »

Es muß nicht immer gleich ein Servomotor sein. Ein Anlassermotor mit 250 bis 300 Watt tut es locker und ist schnell unten an der Platte verschraubt.
Motore von Efka,Pfaff,Moretti,Kobold wären meine Empfehlung. Ein neuer Moretti kostet so um die 130 € und stört auch das Gesamtbild nicht,weil kaum zu sehen.
Die Tischplatte kannst du von unten mit Rampa-Muttern versehen,dann bleibt die Oberfläche des alten Nähtisches unbeschädigt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#7 Beitrag von Flickflak »

Nicht alle Motoren, ihre Elektronik und das Pedal sind gleich gut. Dieses Video zeigt ihnen eine Nähmaschinen-Geschwindigkeitsregelung, die Sie wahrscheinlich noch nicht kaufen können. Ich zeige Ihnen, dass Sie ein Gefühl dafür haben, was erreicht werden kann und was für Sie wichtig sein könnte.

https://youtu.be/uTB8DnyYAlA

Auf youtube findet man einen Servomotor und einen anderen, mit dem man vergleichen kann. Das Wichtigste für mich ist ein klar definierter langsamer Start, bei dem man auch hören kann, wie es passiert. Ich mag keinen plötzlichen Start, wenn ich mit einer relativ hohen Mindestgeschwindigkeit hochspringe.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Olaf_T
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:23
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#8 Beitrag von Olaf_T »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Tipps und Links.

Einen Servomotor hatte ich schon hier. Das war mein erster Gedanke. So ein China-Ding mit 550W. Aber die Startdrehzahl schien mir mit ca 300 U/min zu hoch. Mit speed reducer wäre es vielleicht doch der richtige gewesen.
Mir scheint, bei den Motoren ist vieles Geschmacksache. rolleyes

In völligem Übermut habe ich mir jetzt nach kurzer Recherche einen Kobold Motor zugelegt. Irgendwie schien der mir passend für die Maschine. Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Anlassermotor.
Der Motor ist gestern eingetroffen und ich musste erst einmal die Drehrichtung ändern. Hat mit einer Anleitung aus der Hobbyschneiderin geklappt. Es mussten 2 Pole in einem Gummischuh getauscht werden.
Jetzt läuft er richtig herum und ich kann ihn nachher zum testen mal einbauen.
IMG_8034.jpg
IMG_8035.jpg
Auf der Unterseite sind an meinem Tisch noch zwei Schrauben zu sehen, die auf der Oberseite sauber eingelassen sind. Es war vor meiner Zeit schon einmal ein Motor verbaut.
Als Antriebsriemen werde ich den vorhandenen Lederriemen kürzen.

An der Maschine ist oben nur eine kleine Nut für einen Riemen. Ist ein Lederriemen da die richtige Wahl oder gibt es auch passende Keilriemen?
IMG_8033.jpg
Jetzt habe ich heute gelesen, dass der Motor 250 bis 300 W haben sollte. Ist der vorhandene jetzt viel zu schlapp? Oder bekomme ich das mit passender Untersetzung hin?

Dann noch eine letzte Frage zum Motor.
Es ist ein Lichtanschluss angegeben. Aber wo muss ich den innen anschließen? Muss der an das trafoartige Gebilde mit der Sicherung? Ich habe spontan keine Anschlüsse gesehen.


Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#9 Beitrag von det »

Olaf_T hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 20:26Als Antriebsriemen werde ich den vorhandenen Lederriemen kürzen.

An der Maschine ist oben nur eine kleine Nut für einen Riemen. Ist ein Lederriemen da die richtige Wahl oder gibt es auch passende Keilriemen?
Ich vermute, dass der Kraftschluss mit einem Keilriemen besser ist.
Wenn du den Lederriemen so abgelängt hast, dass er passt, hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wie lang der Keilriemen sein muss. Ich vermute, dass ein Keilriemen in 8 mm Breite passt. Alternativ könnte man auch einen PU-Rundriemen in 6 oder 7 mm Dicke nehmen und selber verschweißen.
Olaf_T hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 20:26 Jetzt habe ich heute gelesen, dass der Motor 250 bis 300 W haben sollte. Ist der vorhandene jetzt viel zu schlapp? Oder bekomme ich das mit passender Untersetzung hin?
Ich würde es erst mal mit den 90W probieren.
Ich habe mal einen Moretti Anlassermotor an einer Maschine vergleichbaren Kalibers gehabt. Den Motor konnte man von 100 bis 250 Watt einstellen und schon auf kleinster Stufe hatte der genug Wumms für mich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Olaf_T
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:23
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet

Re: Welcher Motor passt für meine alte Köhler?

#10 Beitrag von Olaf_T »

So. Motor ist montiert.
Eben habe ich einen ersten Erfolg erzielt. smile Die ersten Stiche mit Motorbetrieb.
Der Lederriemen funktioniert zu meiner Überraschung recht gut. Gelegentlich rutscht er ein wenig. Hält sich aber in Grenzen. Das ist erst einmal ein gutes Provisorium. biggrin

Die Untersetzung habe ich unverändert gelassen. Nach Augenmaß etwa 2:1. Die volle Geschwindigkeit scheint mir ok.

Bei der Leistung könnte es etwas mehr sein. Beim Anfahren tut sich der Motor schwer. Da muss irgendwann ein kräftigerer Kobold her.
Aber auch das ist für den Anfang ok.

Der Motor macht nach ein paar Minuten ohne Belastung Geräusche. Also eingesteckt und ohne Betrieb. Pause zum Beispiel.
Es ist ein deutliches Brummen.
Ist das normal?

Olaf

Antworten