Motor für Singer 306k

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Joymansito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:17

Motor für Singer 306k

#1 Beitrag von Joymansito »

Hallo,

Ich habe eine Singer 306k, aber leider fehlt der Motor.

Ich habe folgende 2 Motoren gefunden: Motor & Foot Control Kit, Alphasew #FM190 110v und Motor & Foot Control Kit, Alphasew #EM190
Auf der Website steht, dass sie für die Singer 306k passen, aber ich weiss von Zubehörteilen von meiner anderen Nähmaschine, dass dies nicht unbedingt stimmt. Leider habe ich auch keine Antwort auf meine email erhalten. Kann mir jemand hier evtl weiterhelfen? Oder wo ich einen passenden Motor finde (110 oder 220V)

Die Motoren sind 110V, aber das ist kein Problem, da die Maschine momentan noch bei meiner Schwiegermutter in Amerika steht und wahrscheinlich lasse ich sie auch drüben.

Besten Dank und viele Grüsse
Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Motor für Singer 306k

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Deine Maschine (also die 306) hat bereits einen Stecker mit 3 poligem Anschluss? Möchtest Du auch ein Nählicht haben?
Du bekommst für 20 Euro bis geschenkt in den Kleinanzeigen Singer Maschinen Typ 185, 201, 215, 216 oder gar 316) mit Motor und Fußpedal

Die würde ich nehmen, weil dann alles aus dem Hause Singer ist und die Motor Halterung mit der Befestigungsschraube gleich passend ist.
Dazu brauchst du den Simanco Keilriemen oder einen Conti 5 x 320mm
den Keilriemen würde ich neu kaufen.

Joymansito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:17

Re: Motor für Singer 306k

#3 Beitrag von Joymansito »

Nopi hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 08:26 Deine Maschine (also die 306) hat bereits einen Stecker mit 3 poligem Anschluss? Möchtest Du auch ein Nählicht haben?
Du bekommst für 20 Euro bis geschenkt in den Kleinanzeigen Singer Maschinen Typ 185, 201, 215, 216 oder gar 316) mit Motor und Fußpedal

Die würde ich nehmen, weil dann alles aus dem Hause Singer ist und die Motor Halterung mit der Befestigungsschraube gleich passend ist.
Dazu brauchst du den Simanco Keilriemen oder einen Conti 5 x 320mm
den Keilriemen würde ich neu kaufen.
Ich habe nur das kleine Kabel, das man rechts im Bild sieht. Über ein Nählicht habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber das wäre sicher nicht schlecht.
Macht Sinn, einen Original Singer Motor zu suchen, war ein bisschen skeptisch mit was ich gefunden habe, ich hatte sonst einfach wenig Glück was zu finden. Versuche es nochmals mit den Kleinanzeigen.
Vielen Dank auch für den Hinweis betreffend Keilriemen, den muss ich definitiv auch ersetzen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor für Singer 306k

#4 Beitrag von det »

Diese Billig-Chinamotore sind im Prinzip ok und haben den Antriebsriemen normalerweise mit dabei, mir sind aber die Halter etwas zu labberig. Das große Problem ist für mich der Blechanlasser, den ich sehr gefährlich finde. Wenn man noch 15 bis 20 Euro in einen anderen Anlasser investiert und die Zuleitungen umbaut, hat man eine brauchbare Kombi.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Joymansito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:17

Re: Motor für Singer 306k

#5 Beitrag von Joymansito »

det hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:11 Diese Billig-Chinamotore sind im Prinzip ok und haben den Antriebsriemen normalerweise mit dabei, mir sind aber die Halter etwas zu labberig. Das große Problem ist für mich der Blechanlasser, den ich sehr gefährlich finde. Wenn man noch 15 bis 20 Euro in einen anderen Anlasser investiert und die Zuleitungen umbaut, hat man eine brauchbare Kombi.
Vielen Dank für diese Info, werde dies im Hinterkopf behalten, falls ich anderweitig nicht fündig werde

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motor für Singer 306k

#6 Beitrag von GerdK »

Joymansito hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:50Vielen Dank für diese Info, werde dies im Hinterkopf behalten, falls ich anderweitig nicht fündig werde
Ich hatte diesen China-Motor an einer PFAFF 31 verwendet. Er läuft gut, aber ist eigentlich zu schnell für die alten Maschinen. Das kann man aber mit einem elektronischen Fußanlasser gut anpassen:
viewtopic.php?f=25&t=7410

Viele Grüße, Gerd

Joymansito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:17

Re: Motor für Singer 306k

#7 Beitrag von Joymansito »

GerdK hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 23:12 Ich hatte diesen China-Motor an einer PFAFF 31 verwendet. Er läuft gut, aber ist eigentlich zu schnell für die alten Maschinen. Das kann man aber mit einem elektronischen Fußanlasser gut anpassen:
viewtopic.php?f=25&t=7410

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich anpassen, falls ich mich für China-Motor entscheide.

Viele Grüsse
Petra

Antworten