Solenoid für Umschalten auf Rückwärtsnähen / Verriegeln

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
zmaier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:54

Solenoid für Umschalten auf Rückwärtsnähen / Verriegeln

#1 Beitrag von zmaier »

Hallo liebes Nähmaschinentechnik-Forum!

Ich schreib hier für meine Frau, kenn mich bezüglich Nähen nicht aus, bin aber für die Wartung besser Instandhaltung zuständig :)

Leider funktioniert bei unserer Nähmaschine (alte Pfaff Industriemaschine) mit Efka Variostop (Typ VD552) mit Steuerkasten Efka S5G21 EM das Rückwärtsnähen nicht mehr.
Normalerweise drückt der"Stößel" einen kleinen Hebel an der Maschine, und die geht dann Rückwärts. (Sorry für die holprige Beschreibung biggrin )
Ich hab das Solenoid ausgebaut und mal mit 24 V versorgt, es geht leider nur in eine Richtung, sollte doch wenn ich umpole wieder in die andere Richtung "fahren", oder geht das normalerweise mit einer Feder? Auf dem Typenschild des Solenoid steht Binder Typ 4311-05B02.
Wie finde ich heraus ob das Teil kaputt ist oder ob ein anderes Problem mit der Ansteuerung habe.
Bzw. wo finde ein Ersatzteil?

Könnt ihr uns da weiterhelfen bitte?
schöne Grüße, bleibt gesund
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Solenoid für Umschalten auf Rückwärtsnähen / Verriegeln

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

der Begriff "Solenoid" ist mir neu

ich kenne nur, daß ein Elektromagnet die Umschaltung bewirkt und durch eine Feder wieder zurückgedrückt wird

wenn dieser Elektromagnet anspricht ist er doch ok
suche also warum die Federkraft für die Rückstellung ausbleibt

weitere Fotos ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten