China Servomotor Einstellungen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

China Servomotor Einstellungen

#1 Beitrag von akzeptabel »

Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine schöne, fast alte Pfaff gekauft, an welcher bereits ein Servomotor nachgerüstet wurde. Da ich Laie und Anfänger bin, komme ich mit den Geschwindigkeiten nicht klar. An meinen anderen Servomotoren bestand die Möglichkeit der Regulierung. Ich habe auch verschiedene Anleitungen zur Einstellung gefunden, doch keine funktioniert. Die Bauweise ist bei allen Motoren
sehr ähnlich. Doch bei der Bedienung bzw. Einstellung gibt es vielfältige Möglichkeiten. Einerseits die P und S - Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten und anschließend mit der "S" - Taste die gewünschte Drehzahl einstellen. Anderseits nur die "P" - Taste drücken bis "U" - Anzeige erscheint und dann mit der "S" - Taste einstellen und speichern. Es gibt auch auf Youtube etliche Einstellungsanleitungen, doch ich habe noch keine gefunden die funktioniert. Das Regelverhalten mit dem Pedal ist auch sehr empfindlich.
In den ersten 2 - 3 Millimeter läuft der Motor langsam an, doch nach zwei weiteren Millimeter hat er fast schon die max. Drehzahl. Nun habe ich mal für den Motor eine kleinere Keilriemenscheibe bestellt, welche aber das Grundproblem nicht lösen wird. Vielleicht hat jemand den gleichen Motor und kann mir weiter helfen.

Vorab herzlichen Dank.
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: China Servomotor Einstellungen

#2 Beitrag von Delta »

Was Du schon mal tun kannst um die Feinfühligkeit (sofern man das so nennen kann) zu verbessern, wäre den Betätigungshebel am Servo selbst zu verlängern also die Verbindungsstange weiter weg vom Drehpunkt ein zu hängen und/oder unten am Pedal die Verbindungsstange näher an den Pedal-Drehpunkt zu rücken.
Es könnte dann passieren, dass Dein Pedal dann zu schwer ist und der Servo auch ohne Fuß schon los läuft, dann ggf. mit zus. Feder, Gummi etc. das ganze nach oben etwas vorspannen (bei mir rechts im Bild der grüne O-Ring ;-)

Den genauen Servo-Typ kenne ich nicht, daher kann ich Dir hierzu leider nicht weiter helfen. Nur dass die Anleitungen sehr zu wünschen übrig lassen ist leider oft der Fall...
Verlaengerter_Hebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: China Servomotor Einstellungen

#3 Beitrag von akzeptabel »

Hallo Delta,
vielen dank für den Tipp den Hebelarm zu verlängern. Das werde ich auf jeden Fall auch noch machen, doch warte ich mal bis die China - Keilriemenscheibe da ist und dann geht`s weiter. Bis dahin warte ich noch auf weitere Erkenntnisse bezüglich der Bedienung des Servomotors.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: China Servomotor Einstellungen

#4 Beitrag von adler104 »

sieht äußerlich aus wie ein Jack Servos, was innerlich abgeht weiß ich natürlich nicht aber hilft das hier vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=hi09g49JksA


EDIT:
Aber deiner hat ja auch nur eine 1-stellige Anzeige huh


Oder schau mal hier ab Minute 1:20 - vielleicht hilfts...

https://www.youtube.com/watch?v=3HzgiCfRsoo
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten