Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Heidi München
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:44

Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#1 Beitrag von Heidi München »

Hallo!
Ich bin selbst Laiin bei Maschinen, aber nähe selbst. Vor Kurzem habe ich eine alte Industriemaschine bekommen,
allerdings ist sie derzeit auseinander gebaut und ich bräuchte eure Hilfe.
Der Motor ist ein Moretti Typ 4 Seriennummer 03649, Sie läuft mit 380V Drehstrom und 220 Wechselstrom, der Vorbesitzer hat versucht sie umzustecken auf Wechselstrom. Dabei ist sowohl die Brücke entfernt worden als auch die Anschlüsse. Auch den Stecker hat er abmontiert, so dass man auch da herausfinden muss, welche Kabel mit welchem Kontakt verbunden werden muss.
Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.

gelöschter User N

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Heidi München hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 10:52 Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.
So ein kleiner Drehstrommotor muss zwischen den 3 Phasen laufen. Die zu 120′ versetzten Sinuskurven gleichen sich aus. Sternschaltung (zum Anlaufen / Start) des Motors ist nicht nötig.
Die korrekte Reihenfolge der Phasen bestimmt die Drehrichtung. Dass muss ein Elektriker machen

Gleichstrom gibt es dabei nicht. Das wäre der Servomotor, der arbeitet mit Thyristoren die den Strom zur Ansteuerung regeln. Das ist dann aber nicht zwangsläufig Gleichstrom sondern eine elektronische Strom- und Spannungsregelung.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#3 Beitrag von det »

Hallo,
vermutlich ist Haushaltsstrom (230 Volt, einphasig) gemeint und nicht Gleichstrom.

@Heidi: Könntest du mal zwei Fotos vom Motor mit Typenschild und von den Klemmen machen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#4 Beitrag von dieter kohl »

Heidi München hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 10:52 Hallo!
Ich bin selbst Laiin bei Maschinen, aber nähe selbst. Vor Kurzem habe ich eine alte Industriemaschine bekommen,
allerdings ist sie derzeit auseinander gebaut und ich bräuchte eure Hilfe.
Der Motor ist ein Moretti Typ 4 Seriennummer 03649, Sie läuft mit 380V Drehstrom und 220 Wechselstrom, der Vorbesitzer hat versucht sie umzustecken auf Wechselstrom. Dabei ist sowohl die Brücke entfernt worden als auch die Anschlüsse. Auch den Stecker hat er abmontiert, so dass man auch da herausfinden muss, welche Kabel mit welchem Kontakt verbunden werden muss.
Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Heidi München
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:44

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#5 Beitrag von Heidi München »

det hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 15:57 Hallo,
vermutlich ist Haushaltsstrom (230 Volt, einphasig) gemeint und nicht Gleichstrom.

@Heidi: Könntest du mal zwei Fotos vom Motor mit Typenschild und von den Klemmen machen?

Gruß
Detlef

Heidi München
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:44

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#6 Beitrag von Heidi München »

Endlich hab ich es geschafft. Hier sind die Fotos, nach denen ihr gefragt habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heidi München
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:44

Fotos

#7 Beitrag von Heidi München »

Und hier noch ein Foto.
Hilft das weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#8 Beitrag von adler104 »

Ich sehe nur ein sehr kleines Bild vom Typenschild in einer Word Datei... Demnach macht der Motor 2800 U/min - damit wirst Du nicht viel Freude haben, es sei denn Du nähst lange Meter im Akkord. Das Ding ist für Otto Normal-Näher schlicht zu schnell. Selbst ein Speed Reducer + kleinerer Keilriemenscheibe wird das Ding nur wenig beendigen können.

Ich würde an dem Motor weder Zeit noch Geld verschwenden und mir einen neuen Servo Motor besorgen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#9 Beitrag von Alfred »

mit der Steinmetzschaltung auf Wechselstrom umbauen und dann einen Anlasser dran, ginge das, was meint ihr dazu?
@Heidi, hast ud noch eine andere Möglichkeit Fotos hochzuladen außer mit Word?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#10 Beitrag von mahlekolben »

Die Geschichte mit der Steinmetzschaltung...

Schau' mal hier rein, da schreibt ein Elektriker seine Gedanken nieder:

https://info.elektro-kahlhorn.de/drehst ... schaltung/

Irgendwie bin ich davon ab - es sei denn, es ist von Hersteller für diesen Einsatzzweck gedacht und gebaut worden.
Beste Grüße!

Michael

Antworten