Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Heidi München
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 23:44

Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#1 Beitrag von Heidi München »

Hallo!
Ich bin selbst Laiin bei Maschinen, aber nähe selbst. Vor Kurzem habe ich eine alte Industriemaschine bekommen,
allerdings ist sie derzeit auseinander gebaut und ich bräuchte eure Hilfe.
Der Motor ist ein Moretti Typ 4 Seriennummer 03649, Sie läuft mit 380V Drehstrom und 220 Wechselstrom, der Vorbesitzer hat versucht sie umzustecken auf Wechselstrom. Dabei ist sowohl die Brücke entfernt worden als auch die Anschlüsse. Auch den Stecker hat er abmontiert, so dass man auch da herausfinden muss, welche Kabel mit welchem Kontakt verbunden werden muss.
Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.

gelöschter User N

Re: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Heidi München hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 10:52 Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.
So ein kleiner Drehstrommotor muss zwischen den 3 Phasen laufen. Die zu 120′ versetzten Sinuskurven gleichen sich aus. Sternschaltung (zum Anlaufen / Start) des Motors ist nicht nötig.
Die korrekte Reihenfolge der Phasen bestimmt die Drehrichtung. Dass muss ein Elektriker machen

Gleichstrom gibt es dabei nicht. Das wäre der Servomotor, der arbeitet mit Thyristoren die den Strom zur Ansteuerung regeln. Das ist dann aber nicht zwangsläufig Gleichstrom sondern eine elektronische Strom- und Spannungsregelung.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein