HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
dorrmaddin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:31

HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#1 Beitrag von dorrmaddin »

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und platze direkt mal mit meinem Problem herein.

Diesen Sommer hatte ich die Möglichkeit sehr günstig, fast für lau, an einen funktionsfähigen Pfaff 483 Schnellnäher zu kommen,. Wollte schon länger ne stabile Maschine, da ich alle bisherigen Nähprojekte auf der olle Haushaltnähmschine meiner Freundin genäht habe. Und das war einfach garkein Spaß mehr. Nunja, die Pfaff hatte den üblichen schwerken Efka Kupplungsmotor samt Steuerung und dreiphasigem Wechselstromanschluss dran. Mir war schnell klar dass ich das Teil gerne gegen einen modernen Servomotor austauschen wollte, weil leiser, energiesparender, leichter ....
Problem war nur, dass die Pfaff keinen Rückwärtsnähhebel hat und ich, so wie es mir die Efka-Kombination geboten hat, auch Rückwärtsnähen automatisch oder per Pedalrückschlag brauchte. Das hat die Motorensuche etwas komplizierter gemacht. Für 1000€ das moderne Servomotoren-Set von Efka kaufen kam für mich aus kostengründen (Student mit 20h-Stelle...) nicht in Frage!

Lange Rede kurzer Sinn, entschieden habe ich mich für diesen Motor:
Besuche sewtex.de


Ich habe versucht den Motor erst bei einem anderen Händler zu kaufen, hauptsächlich wird der scheinbar in Polen verkauft. Die google-Bewertungen zu sewtex sind mir erst aufgefallen nachdem ich den Motor dort gekauft hatte und nach 1.5 Monaten immernoch kein Motor da war...

Nunja, der motor ist vor ein paar Tagen angekommen. Nur leider bekomm ich ihn nicht recht zum laufen und hier Frage ich mich im wesentlchen ob ich den Weg des Schmerzes gehen muss und das Teil beim Händler zurückgeben oder ob ich das hier mit euch selber lösen kann... Selber lösen ist mir natürlich sympathischer, erstmal weil ich dabei was lernen kann und ausserdem weil ich mich nicht mit dem unzuverlässigen Händler rumärgern muss...

Das Set besteht wie auf den Bildern im Link zu sehen aus dem Motor, der Control-Box, dem Bedienfeld, Befestigungsmaterial, externer Sollwertgeber und einem ringförmigen Synchronizer mit Magneten.

Der Synchronizer lässt sich am Handrad der Pfaff nicht anbringen ohne zu Basteln und zu Bohren. Eigentlich war auf den Bildern des Angebotes auch ein klassischer externer Synchronizer zu sehen, der wurde aber so nicht mitgeliefert, also habe ich bei College Sewing einen gekauft. Die Anschlüsse passen soweit, vierpolig, passt auch in den Anschuss meiner Control-Box. Sieht auch genau wie der aus der auf den Bildern des ANgebotes abgebildet ist. Habe beide mal fotografiert und mit angehängt.

Alle Anschlüsse an der Controlbox sind eindeutig und ich denke man kann da nicht viel falsch machen. Offen ist noch ein gelb-grünes Erdungskabel, welches an das Gehäuse der Controlbox angeschlossen werden kann und von da aus ich-weiss-nicht-wohin. Ist mir auch nicht ganz klar warum ich das brauchen soll, die Box ist über einen hier üblichen Schukostecker mit dem Strom verbunden. Aber da lasse ich mich gern belehren.
IMG_20201211_093514_sm.jpg
IMG_20201211_093632_sm.jpg
Folgendes Problem besteht nun:

Wenn KEIN Synchcronizer oder der ringförmige Synchronizer angeschlossen sind:
auf Vorwärtspedalbewegung reagiert die Maschine garnicht und auf Rückwärtspedalbewegung näht sie einige Umdrehungen rückwärts und stoppt dann mit Fehlercode E011 - Motor Signal Error
IMG_20201211_093431_sm.jpg
Wenn des Synchronizer von College Sewing angeschlossen wird:
Der Motor lässt sich nicht anschalten bzw geht sofort komplett aus, das Bedienfeld erlischt
IMG_20201211_093419_small.jpg
Ich habe das ganz toll übersetzte chinesisch-englische Manual welches ich vom Hersteller auf Nachfrage erhalten habe und auch dem Motor beilag mal mit in den Anhang getan, da steht auch noch was zum Fehlercode, unten rechts ...
全自动分离式平缝系列使用说明书英文版V1.7.pdf
Vll hat jemand eine Idee, oder kennt sich mit den China-Motoren, bzw Steuerungen ausreichend aus um zumindest einen Hinweis geben zu können an welcher Stelle ich hier noch weiter machen könnte, bzw ob der og. Fehlercode schon ausreichendes Signal ist, dass mit dem Motor iwas nicht stimmt und der zurückgegeben werden sollte. Oder vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Fehler gemacht oder einen Denkfehler...?

Insgesamt frage ich mich ob sich der Fehlercode auf die ganze Synchronizerproblematik bezieht. Wie im Manual zu sehen verfügt die Steuerung soweit ich sehen kann über keinen Punkt an dem man die Nutzung eines Synchronizer auf Softwareebene steuern kann, also ob ja oder nein... In der Beschreibung zum Fehlercode steht sinngemäß auch man solle folgendes überprüfen:

- ob der Motorstecker ordentlich verbunden ist
- ob das elektrische Signalerkennungsgerät(?) defekt ist
- ob das Handrad der Nähmschine korrekt installiert ist

Punkt 1 und 2 kann ich ausschließen denke ich.

Die Funktionen automatische Fedenwischer und Abschneider nutze ich nicht. Brauche ich nicht, bzw ist mir für den Hausgebrauch zu aufwendig noch mit Druckluft und nem lauten Kompressor rumzuhantieren.

Ich habe auch das Gefühl dass Teile dieses Motorensystems mehrfach bei unterschiedlichen Hertstellern genutzt werden (überraschung!!). Beispielsweise habe ich ein Engineering-Handbuch zu einem Zoje Directdrive-Motor gefunden welcher exakt die selben Fehlercodes anbietet ... Außerdem finden sich nahezu die selben Bedienfelder (gleiche Symbolik, gleiches Eingabeschema) bei unterschiedlichen Herstellern (zB. HoHsing, ...).

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, bzw sich jemand von der Problematik herausgefordert fühlt. Noch mehr freuen würde ich mich natürlich darüber dass ich Amateur nur einen doofen kleinen Fehler aus Unwissen und Leichtsinn gemacht habe und alles schnell behoben und geklärt ist :))

Ich wünsche Allen ein gutes Wochenende und freue mich auf Feedback, Anregungen oder Diskussion,

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#2 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Der Schutzleiter sollte an alle Teile reichen, die außen metallisch sind: Motor, Halter, Steuerung, Maschine etc. Der korrekte Anschluss sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Aber zum eigentlichen Problem:

Dreht sich überhaupt schon irgendwas? Bestenfalls sogar in die richtige Richtung?

Ansonsten würde ich vorschlagen, unnützes Gemüse erst mal wegzulassen, um dann Stück für Stück alles aufzubauen und einzustellen.

Achja: Und zeige bitte auch ein paar Bilder von der 483. Kann die wirklich nur vorwärts?

Es wird so sein, dass Rückwärtsnähen bei fehlendem Hebel durch die Steuerung bewerkstelligt wird - aber vielleicht ist Dir mit einem Hebel mehr gedient, als mit der komplizierten Steuerung?

Das würde es an anderen Stellen leichter und günstiger machen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#3 Beitrag von adler104 »

Da bin ich leider kpl. raus - ich bin ja eher Low Tech Fan und meine, dass so "hoch gezüchteten" Motoren für den Hobby und Privat Bereich eher ungeeignet sind.

Anbauen ist da evtl. das Eine, aber dann muss es auch noch alles zuverlässig funktionieren und da würde ich nicht auf Sewtex bauen. Der Ruf ist eher bescheiden wenn es um Problemlösungen geht. Wenn man so Dinger fertig verbaut und funktionstüchtig kauft ists gut aber wehe es kommt zu Problemen...

Wäre ich an deiner Stelle, ich würde das Teil zurück senden (hoffe du hast mit Paypal bezahlt). Auch wenn solche Maschinen mit dem ganzen technischen Tüdelüt immer verlockend sind, so würde ich mich (pers.) evtl. auch nach einer anderen / geeigneteren Maschine umsehen. Weniger ist oft mehr und die 3 Sekunden um den Nähfuß- oder Rückwärtshebel manuell zu bedienen hat man sicherlich, wenn man nicht im Akkord arbeiten muss - my 2 cents. wink
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 11. Dezember 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#4 Beitrag von inch »

Ins Detail werde ich hier nicht gehen,weil ich diesen Billgkram aus Fernost,der uns allen schlußendlich teuer zu stehen kommt,nicht auch noch supporten will.
Grundsätzlich ist es aber so,daß kein Servo-Motor ohne angeschlossenen Positionierer,oder Synchronizer,wie du ihn nennst,läuft.
Ganz einfach deshalb,weil der Servo nicht weiß,wo er steht,ähnlich dem PC ohne BIOS.
Auch wenn die Positionierer von außen ähnlich aussehen,kennst du ihre Parameter und auch ihre Anschlußbeschaltung nicht und kannst nicht davon ausgehen,die einfach mal so wechseln zu können.
Das würde ich an deiner Stelle zunächst überprüfen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#5 Beitrag von adler104 »

Bei einfachen Servos kann man den Positionsgeber / die Nadelpositionierung oft ausschalten (z.b. bei meinen JACK Motoren)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#6 Beitrag von inch »

Bei Servos,die für den Betrieb mit Positionierer vorgesehen sind,nicht...aber vielleicht gibt es für die auch noch eine absolute Low-Cost -Nachrüstvariante.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#8 Beitrag von adler104 »

inch hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 12:08 Bei Servos,die für den Betrieb mit Positionierer vorgesehen sind,nicht...aber vielleicht gibt es für die auch noch eine absolute Low-Cost -Nachrüstvariante.
Beim Jack kann man wie gesagt die NP nachrüsten und auch abstellen. Mein 1 Servo hatte NP ab Werk, da die aber mit dem Speed Reducer nicht funktioniert hat, habe ich den NP abgestöpselt und im Menü NP ausgeschaltet. Für andre Motoren kann ich nicht sprechen, haben bisher nur Jack Servos.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#9 Beitrag von inch »

Das ist der entscheidende Punkt: Wenn du im Menü den NP abschalten kannst,hebst du die Abhängigkeit des Servos vom NP auf und der läuft dann auch ohne diesen NP,sozusagen im "Zufalls-Modus",also startet irgendwo,stoppt irgendwo.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

dorrmaddin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:31

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#10 Beitrag von dorrmaddin »

Ersteinmal danke für die Antworten,

wie gesagt der Motor reagiert momentan nicht auf vorwärtsbewegungen des Pedals. Insgesamt drehfähig ist alles. Die Maschine, der Motor, der Riemen hat die richtige Länge und Spannung...

Weglassen kann man eigentlich nur den Synchronizer, alles andere sind ja die zwei Anschlüsse des Motors (Power, Daten), das Kabel vom externen Sollwertgeber (Pedalansteuerung) und das Kabel vom Bedienfeld. Wenn ich davon eins weglasse passiert einfach garnix wenn ich den An-Schalter bediene...

Die Maschine ist eine Pfaff 483 6/01. Hab nochmal ein Bild vom Typenschild im Anhang. Das Problem besteht aber meiner Meinung nach in erster Linie mit dem Motor, bzw. dessen Steuerung.

Bei dem zweiten Bild ist der Ort an dem der Rückwärtshebel bei anderen Modellen ist gezeigt...

Nicht wundern, der Oberfadensspannungsregler ist gerade ausgebaut und wird gereinigt...

Prinzipiell finde ich es schon gut auf einen Hebel zum Rückwärtsnähen verzichten zu können und die Nähte automatisch am Anfang und Ende der Naht verriegeln lassen zu können, dann hat man die Hände da eben frei. Hab schon Sachen genäht in der Vergangenheit, da wär das praktisch gewesen.

Soweit ich das bisher erroieren konnte haben E-Motoren meistens auf der Steuerungsebene einen eingebauten Hall-Sensor, der der Steuerung erzählt wo der Motor steht. Also insofern müsste der Motor sich ja erstmal drehen können

Dass die Positionierer evtl nicht kompatibel sind kann natürlich sein, trotz dass es von aussen erstmal gut aussieht.
Hmm, müsste mir vll eine Konstruktion überlegen mit der ich den radialen Positionsgeber erstmal probeweise in Betrieb nehmen kann ohne irgendwas am Pfaff-Handrad zu ändern. dodgy dodgy

Die Anleitung die für diese Motoreinheit zur Verfügung steht habe ich übrigens in meinem ersten Post schon mit hochgeladen. Das ist das Dokument mit den chinesischen Schriftzeichen. Da mangelt es an sehr vielen Infos und die die drin stehen sind sehr schlecht ins Englische übersetzt.

Bezüglich des Bewertens des Motors hinsichtlich seiner Qualität aufgrund seiner Herkunft: Ich halt ehrlich gesagt nichts von der pauschalen Abwertung von Produkten die aus China kommen. In China werden heutzutage dermaßen viele Waren hergestellt die unterschiedlichsten Qualitätsansprüchen und Anwendungszwecken genügen müssen. China ist kein dritte Welt Land mehr welches was Ingenieursleistungen angeht noch ständig von den absolut überlegenen und wissenschaftlich vieel weiteren westlichen Gesellschaften lernen muss. Heutzutage ist es häufig schon andersherum. Ausserdem produziert China Waren auch für einen gigantischen asiatischen Markt. Ich glaube der Hersteller dieses Motors rüstet schon auch in großem Maßstab Industriebetriebe aus, und da muss das Produkt schließlich auch funktionieren.
Der Mangelhafte Service, bzw die unzureichenden Dokumentationen usw. sind natürlich ein Problem. Vielleicht habe ich das auch unterschätzt. Das wird sich zeigen.



Ja, von Sewtex erwarte ich auch keinen Service, das war von Beginn an schon eine Katastrophe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten