Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#11 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 14:28hier ein Plan, ist nicht der Schönste, aber ich hoffe er hilft uns weiter.
Hallo Hardy,
da muss ein Fehler drin sein, denn der zweite Anschluß von der Steckdose endet "blind"....
Schaltplan.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#12 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,

da ist das Pedal dran, hier ein überarbeiteter Plan und ein Bild vom Kabel zum Pedal.
Links an den beiden Anschlußstellen im Plan geht's zur Steckdose.

Auf der Motorseite des Pedalkabels (die Seite mit den drei Kontakten) kommt der Strom von der Steckdose direkt zum mittleren Kontakt,
aber nur einer der äußeren Kontakte wird verwendet und geht dann zum Pedal, somit ist der Stecker mit den 3 Kontakten
verdrehsicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Hardy,
dann schau'n wir mal...
Es sieht für mich so aus, als würden sowohl die beiden blauen Drähte als auch die beiden gelben Drähte des Kondensators jeweils an denselben Punkt gehen (blau beide am Motor an denselben Punkt, gelb beide am Kondensator intern an denselben Punkt).
Das hieße, dass der Hauptkondensator über den Anschlüssen des Motors liegt, was auch passen würde zum Entstörkonzept.

Man muss - wegen des Fehlens irgendwelcher Original-Kondensatorwerte - da ein wenig improvisieren.

Also hier, nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr: Ich würde diese Schaltung als Ersatz wählen:
Schaltplan-4.jpg
Der MIFLEX ist in diesem Fall dieser hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... gIKvPD_BwE
Der 47nF-Kondensator wäre z.B. dieser hier:
https://www.pollin.de/p/entstoerkondens ... gK2nvD_BwE

..den 47nF-Kondensator könnte ich Dir zuschicken, da habe ich noch ein paar in der Schublade...

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Der MIFLEX ist 35mm lang und hat 16mm im Durchmesser. Da musst Du mal ausmessen, ob der mechanisch passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#14 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,

erst mal vielen Dank.

Ich vermute, dass der Miflex ein bischen zu groß ist.
Ich bau mir mal einen Holzdummy aus einem Rundholz (anstelle des Miflex) und probier mal ob ich das unterbringe
und ich schau mal was ich an Teilen noch da habe, so ein 47nF findet sich bestimmt noch.

Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#15 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,
ich habe letztens an einem Deltaschleifer den Entstörfilter wechseln müssen und habe den alten kaputten aufgehoben und
der sieht so aus:
DSC_2807.JPG
Der paßt von den Maßen her super, so einen in neu könnte ich doch nehmen, oder?
Der ist nämlich nur ca 3cm lang, recht schmal und flach.

Deinen 47nF würde ich dann auch nehmen.

Gruß Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Welchen Entstörkondensator für Mansfeld Motor?

#16 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 21:20ich habe letztens an einem Deltaschleifer den Entstörfilter wechseln müssen und habe den alten kaputten aufgehoben und
der sieht so aus: DSC_2807.JPG
Der paßt von den Maßen her super, so einen in neu könnte ich doch nehmen, oder?
Der ist nämlich nur ca 3cm lang, recht schmal und flach.
Ja, mit aller Vorsicht sollte der OK sein. Der ist zwar mit 0,15µF etwas größer, aber wer weiss schon, wie groß der Originalwert war?
Also von mir aus wäre der OK.

Viele Grüße, Gerd

Antworten