Schärfmaschine auf zwei Motoren umrüsten?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Schärfmaschine auf zwei Motoren umrüsten?

#1 Beitrag von Leder »

Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema "Schärfmaschine" erstmal wieder beiseite gelegt hatte, merke ich doch immer mehr, wie nützlich so eine Maschine für mich wäre. Stehe aber immernoch am Anfang und bin unsicher, ob ich in eine neue (China) oder eine alte (Fortuna) investieren sollte...und worauf ich alles achten sollte weiß ich auch noch nicht so genau...
Nun hab ich schon oft gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn der Vorschub und das Messer über je einen eigenen Motor laufen, d.h. das Messer läuft z.b. über einen Kupplungsmotor auf höchter Geschwindigkeit, während sich der Vorschub über einen Servomotor schön langsam bedienen lässt.
Da man eine solche Konstruktion in den seltensten Fällen vorfindet, frage ich mich, ob man das bei jeder Maschine selbst so nachrüsten kann?
Kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schärfmaschine auf zwei Motoren umrüsten?

#2 Beitrag von inch »

Nachdem wir das Thema im Januar ausgiebig diskutiert hatten,dachte ich,du arbeitest schon lange mit deiner Schärfmaschine? shy
viewtopic.php?f=37&t=7088&p=79661#p79661

Eventuell wäre es eine gute Idee,sich erst einmal die Schärfmaschine zu kaufen und an ihr zu arbeiten. Das könnte den Effekt haben,daß du dir keine Gedanken mehr über 2 Motoren für 1 Lederschärfmaschine machst. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Schärfmaschine auf zwei Motoren umrüsten?

#3 Beitrag von Leder »

Hehe, nein leider nicht. Mir kam Corona dazwischen und bis vor kurzem hab ich fast ausschließlich Stoffmasken genäht...
Eventuell wäre es eine gute Idee,sich erst einmal die Schärfmaschine zu kaufen...
Ja, aber welche denn? biggrin Ich bin ja immernoch total unsicher worauf ich achten soll...
- Absaugung ja/nein (Tendenz: nein, da geringe Mengen und Platzmangel)
- separater Vorschub / Messer (Tendenz: ja, weil ich lieber langsam und kontrolliert schärfe statt das da so durchzujagen)
- Alte Fortuna oder neue Chinamaschine (Tendenz: Alte Fortuna, gerne auch zum Aufarbeiten, aber mir wärs wichtig dass man sämtliche Ersatzteile noch bekommt)
- Worauf sollte ich noch achten?

Wenn an einer Maschine zwei Keilriemen dran sind - einer weiter hinten und einer weiter vorne - bedeutet das, dass Messer und Vorschub separat laufen?
Und kann man alte, breite Flachriemen durch Austausch der Riemenscheibe auf "modernere" Keilriemen umrüsten?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schärfmaschine auf zwei Motoren umrüsten?

#4 Beitrag von inch »

- Alte Fortuna oder neue Chinamaschine (Tendenz: Alte Fortuna, gerne auch zum Aufarbeiten, aber mir wärs wichtig dass man sämtliche Ersatzteile noch bekommt)
Das haben wir schon im Januar diskutiert. vielleicht brauchst du mal eine neue Glocke,oder den Schleifstein. Beides bekommst du für Fortuna-Maschinen bei der Firma Haertel-GmbH
Wenn an einer Maschine zwei Keilriemen dran sind - einer weiter hinten und einer weiter vorne - bedeutet das, dass Messer und Vorschub separat laufen?
Ja,die Glocke läuft schnell,der Vorschub langsamer.
Und kann man alte, breite Flachriemen durch Austausch der Riemenscheibe auf "modernere" Keilriemen umrüsten?
Ja,du kannst das umrüsten. Nur - warum? Was ist an den Flachriemen schlecht?
Wenn du eine Schärfmaschine brauchst,kaufe sie dir doch einfach,arbeite mit ihr und lerne sie kennen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten