Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#11 Beitrag von adler104 »

wo ich gerade bei Dürkopp war.... das hier stammt aus der AT Nähma Zeitung von 1914.
Aber das muss ja nicht heißen, dass es vorher so etwas nicht anderweitig schon gab.

Also wenn ich nicht schon Singer-Bekloppt wäre, ich würde glatt Dürkopp-Bekloppt werden (vielleicht im nächsten Leben), die haben ja auch mal interessante Näheisen gebaut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#12 Beitrag von inch »

Den Lederriemen mit Löchern gab es schon lange (um 1900),er wurde von Willcox&Gibbs,Phoenix,Adler,Köhler u.a. in ihre Schnellnäher-Maschinen eingebaut.
Das Unglaubliche an dieser Technik ist,daß die Maschinen alle in ihrer Zeit intensiv genutzt wurden und ich hier einige habe,welche immer noch klaglos ihren Dienst mit den nunmehr 100 - 120 Jahre alten Lederriemen verrichten.
Deine gepostete Dürkopp ist auch so ein Schnellnäher,interessant auch der ZickZack Mechanismus. Eine ähnliche von Adler habe ich hier stehen.
Die Schnurkette kam erst danach.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#13 Beitrag von adler104 »

Also bei "echter" Schnurkette sind wir dann wohl bei ~ 1920 bzw. etwas davor mit der Singer 107w. Aber wer weiß was noch auftaucht...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#14 Beitrag von Nähma-tine »

Meine Pfaff 103 Baujahr 1928 ( laut Seriennummer ) hat auch schon eine doppelte Schnurkette.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

gelöschter User N

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Ist es denkbar das man zur Zeit des ersten WK versuchte möglichst wenig Eisen einzusetzen?
Dafür sind es zu viele Nähmaschinen ohne Schnurkette oder gelochten Lederriemen
Der Eisenanteil ist doch ohnehin sehr hoch, dass die paar Gramm Eiseen für eine Stange, ein Pleul oder ein Stirnrad / bzw Kegelrad nicht wirklich ein Argument sind - oder huh

Die notwendige Synchronisation zwischen Nadelstange, Greifer und Transporteur ist für die Funktion der Nähmaschine so wichtig
wie die Synchronisation zwischen Ventilsteuerung, Einspritzpumpe und Kolbenhub beim Verbrennungsmotor.
Wenn da etwas durcheinander kommt => gibt es Salat.

Die sichere Synchronsteuerung zwischen Nadelstange Transporteur und Greifer ist die Aufgabe
Warum wagte man ein Lochriemen bzw erfand man die Schnurkette? Man hätte ja auch eine "normale" Fahrradkette verwenden oder erfinden können.

ich bin glücklich über die guten Gedanken und Beiträge in diesem Thema - beerchug
Danke Euch allen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#16 Beitrag von inch »

Nein,das hat nichts mit dem WW1 zu tun. Der Einsatz von Lederriemen,bzw. Schnurketten sichert einen leichten Lauf der Maschine durch das Vermeiden zusätzlicher rotierender Massen. Außerdem ist es ein sehr platzsparender Antrieb.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#17 Beitrag von det »

Hallo,
eine Fahrradkette sieht für mich aufwendiger in der Fertigung aus als eine Schnurkette.
Außerdem längen sich die Fahrradketten, und das oft auch noch ungleichmäßig.
Die Doppelrollenkette wurde bereits vor 1900 erfunden und hätte demnach auch in Nähmaschinen der 1920er Jahre eingebaut werden können.
Die Schnurkette wird sich als billiger und/oder pratikabler herausgestellt haben, immerhin wurde sie ca. ein halbes Jahrhundert sehr häufig in Nähmaschinen mit Doppelumlaufgreifer verbaut.
Das Platzargument dürfte in den engen Maschinenköpfen bestimmt auch eine Rolle gespielt haben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#18 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 00:11 Hallo,
eine Fahrradkette sieht für mich aufwendiger in der Fertigung aus als eine Schnurkette.
Außerdem längen sich die Fahrradketten, und das oft auch noch ungleichmäßig.
Die Doppelrollenkette wurde bereits vor 1900 erfunden und hätte demnach auch in Nähmaschinen der 1920er Jahre eingebaut werden können.
Die Schnurkette wird sich als billiger und/oder pratikabler herausgestellt haben, immerhin wurde sie ca. ein halbes Jahrhundert sehr häufig in Nähmaschinen mit Doppelumlaufgreifer verbaut.
Das Platzargument dürfte in den engen Maschinenköpfen bestimmt auch eine Rolle gespielt haben.

Gruß
Detlef
Interessant - darum habe ich nochmal bei Wikipedia gestöbert und bei Technischen Ketten etwas gefunden: Kettenband

Es gibt also doch einen Artikel, jedoch fällt der Begriff "Schnurkette" nicht - sollte man das ändern?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#19 Beitrag von inch »

Dieser Wikipedia-Artikel sollte sowieso geändert werden,ergänzend zum "Kettenband" gehört dort unbedingt die "Schnurkette" mit rein. Desweiteren sind Baujahr 1965 zu ungenau (weil sie ja schon bald ein halbes Jahrhundert früher zum Einsatz kam),als auch die alleinige Nennung der Marke "Pfaff". Die Schnurketten wurden von vielen Herstellern verwendet,wie z.B. auch Singer,Textima,Veritas und anderen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#20 Beitrag von Delta »

Wie so oft im Leben kann ich das mal wieder unterbieten ;-)

Hier hätten wir das Erscheinen einer Schnurkette am 20.06.1916 (Anmeldedatum) der SINGER MFG CO.
Es geht aber hier nicht um die Schnurkette, daher muss sie früher im Jahr 1916 oder davor schon für Nähmaschinen eingesetzt worden sein.
US000001338064A_1.jpg
Edit:
Noch mal weiter gewühlt: 13.10.1908 ;-)
1908_US989538A.jpg
https://patents.google.com/patent/US989 ... =us1338064
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten