Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hab da mal 'ne Frage angel

Seit wann gibt es Schnurketten - wer hat die Schnurkette ( Schnurkette = Textilfaser für den Zugübertragung , Metall für den Formschluss am Ritzel) erfunden bzw ausgedacht und in welchem Bereich war das?

Welcher Hersteller hat die Schnurkette bei der Nähmaschine zum ersten mal eingesetzt?

Wikipedia kennt den Begriff "Schnurkette" nicht mal rolleyes

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#2 Beitrag von Delta »

Ich zitiere mal aus dem Nähmaschinenverzeichnis:

"Die Singer Zickzack-Nähmaschine Kl. 206 ist durch und durch Qualität vom Feinsten. Sie verfügt über eine hochwertige, sehr leichtgängige Mechanik aus Metall und sie wiegt ohne Motor 16 kg. Im Antrieb findet erstmalig die Schnurkette Anwendung, sie..."

Das wäre dann um 1927 gewesen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die PFAFF 130 als erste ZZ-Maschine für den Haushalt soll schon um 1920 gebaut worden sein und hatte schon eine Schnurkette
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#4 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 17:11 serv

die PFAFF 130 als erste ZZ-Maschine für den Haushalt soll schon um 1920 gebaut worden sein und hatte schon eine Schnurkette
Hmmm, laut Österreichischer Nähmaschinenzeitung war die 130 eine Messeneuheit im Jahr 1934.
Gruß Ralf C.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

zwischen den ersten Versuchsmodellen und der Serienfertigung liegen doch immer ein paar Jährchen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#6 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 19:15
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 17:11 serv

die PFAFF 130 als erste ZZ-Maschine für den Haushalt soll schon um 1920 gebaut worden sein und hatte schon eine Schnurkette
Hmmm, laut Österreichischer Nähmaschinenzeitung war die 130 eine Messeneuheit im Jahr 1934.
Gruß Ralf C.
das Thema hatten wir doch schon vor Jahren im "blauen" Forum.
14 Jahre vom Prototyp zur Markteinführung wäre ja schon recht lang.

Das schöne ist aber: Selbst die Schnurketten aus den 1930er Jahren funktionieren oft noch, während die Synchroflex- u. a. Zahnriemen der 1950er Jahre fast alle zu Staub zerbröselt sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 19:18 serv

zwischen den ersten Versuchsmodellen und der Serienfertigung liegen doch immer ein paar Jährchen

Joupp, Pfaff hat allerdings den Prototyp tatsächlich auf den Markt gebracht und einfach 111 genannt, wenn ich http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 5627.shtml glauben darf. Ich denke, dass bei diesem 1922-Jahr die beiden Maschinen verwechselt werden. 1922 kam die Klasse 111 heraus mit mitgehendem Greifer und Schnurkette. 1924 wurde daraus die 114 mit Doppelumlaufgreifer als mittelschwere Industriezickzackmaschine mit bis zu 2800 Stichen/Minute bei Motorantrieb zum Beispiel für Uniformen. 1933 kam die 38, 1934 die 130.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#8 Beitrag von det »

Vielleicht können wir hier mehr über Schnurketten schreiben angel

Im bereits oben genannten Thread aus dem "blauen" Forum geht es zwar primär um die Pfaff 130 und nebenbei um die frühen Zickzack-Haushaltsmaschinen, aber die eine oder andere Info ist dann doch auch hier interessant.
Delta hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 13:54 Ich zitiere mal aus dem Nähmaschinenverzeichnis:

"Die Singer Zickzack-Nähmaschine Kl. 206 ist durch und durch Qualität vom Feinsten. Sie verfügt über eine hochwertige, sehr leichtgängige Mechanik aus Metall und sie wiegt ohne Motor 16 kg. Im Antrieb findet erstmalig die Schnurkette Anwendung, sie..."

Das wäre dann um 1927 gewesen.
So wird dort von Hosenkürzer dort recht schlüssig für die Singer 206 der Bauzeitraum 1934 - 1943 angegeben.
Die Markteinführung der Pfaff 130 dürfte 1934 gewesen sein, zumindest in Österreich.
Die Phoenix 29, ebenfalls mit Schnurkette, gab es ab 1932 oder 33 in Austria.
Die Pfaff 114 hat eine Schnurkette und ist älter, wie Ralf C. schrieb.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#9 Beitrag von adler104 »

Ich weiß nicht wann Singer angefangen hat seine 107w Serie zusammenzuklöppeln aber die könnte auch schon ein paar Tage älter sein.... Ich habe hier eine Teileliste von März 1923 - denke mal die Maschinen in der Grundform gab es schon vorher.

Ach so, ja, die 107w hat eine Schnurkette wink


EDIT:

und jetzt habe ich noch eine von der 107w6 von 1920 aber die ist schon "revised" also wirds da wohl vorher auch schon was gegeben haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 30. September 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat die Schnurkette (allgemein) erfunden bzw bei Nähmaschinen zuerst eingesetzt

#10 Beitrag von adler104 »

Nachtrag:

Wenn man Schnurkette mit Timing Belt jedweder Art gleich setzt und man im Prinzip die Verbindung von oberer zu unterer Welle durch eine Art "Gurt" meint, dann gab es auch noch die Singer 95-1 mit DUG, die einen Leder Timing Belt mit Löchern hatte (Dürkopp hatte das auch aber aus Stoff und mit Ösen so weit ich weiß).

Die 95-1 gab es schon vor 1920

Siehe Teileliste von 1917 - und da steht auch schon "supersedes Form 8404" also gab es da scheinbar vorher auch schon was.

Soooo looks like Singer it is!
Ist aber nicht in Stein gemeißelt. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten