Jack-Servo Einschaltverhalten

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Jack-Servo Einschaltverhalten

#1 Beitrag von Delta »

Hallo,

an meiner großen Adler habe ich einen Jack JK563A1 Servo mit Nadelpositionierung nachgerüstet.
Der Motor macht beim Einschalten automatisch eine halbe Umdrehung und fährt die Nadel somit in den UT. Meine anderen beiden Servos (jeweils andere Hersteller) zeigen dieses Verhalten nicht sondern bleiben in Ruhe bis das Pedal betätigt wird.
Dieses Einschaltverhalten hätte ich auch gerne beim Jack - nicht dass ich da irgendwann mal zufällig den Finger drunter habe...

Ist dieses Verhalten bekannt und "normal" und ich muss damit leben oder gibt es ggf. eine Möglichkeit dies weg zu programmieren?

Grüße

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jack-Servo Einschaltverhalten

#2 Beitrag von guertl »

Delta hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 10:01
Ist dieses Verhalten bekannt und "normal" und ich muss damit leben oder gibt es ggf. eine Möglichkeit dies weg zu programmieren?

Grüße
Meine beiden Servos zucken auch beim einschalten (mal mehr, mal weniger).
Hab nicht's gefunden zum um- einstellen, selbst nach Stunden herumfrickelei.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Jack-Servo Einschaltverhalten

#3 Beitrag von uu4y »

evtl. in die Elektronik reinknieen, vielleicht kann da ein Kompensationskondi Abhilfe bringen
...oder es ist zwar einer drin, dessen Wert aber um zuviel abweicht...
mit der Try and Error Methode austauschen -aber immer nur 1 Bauteil ! - light

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Jack-Servo Einschaltverhalten

#4 Beitrag von Delta »

Ui, bezüglich Elektronik wüsste ich nicht mal wo ich anfangen soll. Da lasse ich dann doch lieber die Finger von, auch wenn ich sonst eher nicht so zimperlich bin ;-)

Dachte nur dass evtl. jemand hier diesen Typ Servo ebenfalls einsetzt und das "Problem" kennt oder dass es evtl. bei anderen Exemplaren dieses Typs nicht auftritt.
Ich kann ja auch damit leben, wäre halt nur schön wenn man es einfach "wegprogrammieren" könnte - die mitgelieferte Anleitung weiß jedoch leider nichts dazu.

Antworten