Kondensator

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Kondensator

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Tag

Für was genau braucht es eigentlich die explosiven Kondensatoren in Motor und Pedal? Seit bei meinem (Singer 421G) Motor der Kondensator explodiert ist läuft der Motor einfach ohne Kondensator. Allerdings musste ich zuerst den Schaden welche die Explosion verursachte beheben.

Lebt der Motor mit Kondensator länger? läuft er besser an? Wird er weniger heiss?

Ich habe heute einen neuen Kondensator erhalten, den ich nun wegen der Bauform ausserhalb des Motors einbauen möchte.

Und beim Pedal? Was verrichtet er dort für eine Arbeit?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kondensator

#2 Beitrag von Alfred »

i.d.R. sind es Funkenstörfilter damit dein Nachbar beim Nähen nicht im Radio srsrsrsrsrsrsrkrächz hört und ist ggf. kontaktschonender durch Funkenlöschung. Bei bestimmten Motoren sind es Betriebskondensatoren die für den Lauf notwendig sind.
Explodieren können sie bei Alterung und langer Stromlosigkeit oder Überlastung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Jürg,
die Kondensatoren dienen der Entstörung, weil die Maschine (wenn man zum Beispiel aufs Pedal tritt - oder auch grundsätzlich, wenn der Motor läuft) hochfrequente "Wellen" aussendet, die in (alten) Radios und Fernsehern und bei Funkamateuren Störungen hervorrufen.
Das ist heute wg. Digitalisierung nicht mehr ganz so wichtig wie früher, als Mittelwellen- und Kurzwellenempfang in Radios noch eine große Bedeutung hatte. Aber es ist immer noch Vorschrift und hat sicher seinen Sinn.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator

#4 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:19..und ist ggf. kontaktschonender durch Funkenlöschung.
Ja, das liest man oft. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Denn das Prinzip ist ja, dass im Betrieb bei der Drehung des Motorrotors der Stromfluss an einer Kollektorplatte abreisst und der Kontakt auf die benachbarte Platte wandert. Die Physik versucht, den Stromfluss zur "alten" Platte aufrecht zu erhalten und ein Funken wird gezogen. In wiefern ein Kondensator das verhindern sollte, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht kennt sich einer damit wirklich aus und kann das erläutern?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kondensator

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Und beim Pedal?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator

#6 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:41Und beim Pedal?
Derselbe Grund: Entstörung durch Unterdrückung hochfrequenter Signale.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

auch bei den alten Röhren Fernsehern, genügte schon das ein- oder aus-schalten der Beleuchtung um einen "Knackser" zu erzeugen

jedenfalls können bei "günstigen" Bedingungen alle möglichen und unmöglichen Funkgeräte, Wifi, Schrittmacher ......
irritiert werden

oder warum, glaubt ihr, daß in Krankenhäusern keine Handys eingeschaltet werden sollen ?
gruß dieter
der mechaniker

Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

Re: Kondensator

#8 Beitrag von Köterliese »

Hi, ich habe jetzt gelernt (Wikipedia!), dass die Kapazität der Kondensatoren in Farad (von Faraday) gemessen wird.

Ein befreundeter Elektrotechniker hat mir das Löten erklärt und überprüft meine Arbeiten, denn ich ersetze die alten Kabel, die teilweise älter als ich sind rolleyes
durch neue, wie auch die Funkentstörkondensatoren, die bei meinen alten Pfaffs und Berninas in den Fußpedalen meistens ausgelaufen, also kaputt sind.

Wenn die Kapazität auf dem alten 0,05 ist, dann müsste ich doch alles verwenden können, was mehr ist, oder? Natürlich immer für Wechselstrom.
Ich sitze immer vor dem Angebot bei ebay und blicke nix mehr. Die Preisunterschiede sind horrend.

Bild

Bild

was Volt ist, und die angegebene Temperatur, versteh ich auch noch. Leider sind bei den angebotenen Kondensatoren ganz andere Daten drauf. wite
Selbst, wenn ich in Physik besser aufgepasst hätte, würde ich jetzt scheitern....
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kondensator

#9 Beitrag von det »

Hallo,
statt 0,05 halt dann 0,047 µF nehmen, das entspricht 47 nF, das ganze dann bis 275 oder 305 Volt als X2-Kondensator.

Kostet im Centbereich bei den großen Elektronikversendern (Pollin, Luedecke, Conrad, Reichelt, Völkner usw.). Einfach mal dort "X2 47nF" in der Suche eingeben, dann solltest du schon fündig werden.

Falls es vor Ort noch einen Händler gibt, der so etwas vertreibt, dann kann man besser dort kaufen, selbst wenn der Kondensator fünf Mal teurer ist als im Netz, denn man spart die Versandkosten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

Re: Kondensator

#10 Beitrag von Köterliese »

danke, die Info hilft mir sehr.
Nein, vor Ort gibt es nichts, ich wohne in einem Dorf mit 800 Einwohnern.

Danke!
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Antworten