Efka V720 - Motor durch?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Efka V720 - Motor durch?

#1 Beitrag von celicat20@gmx.de »

Hallo zusammen,

die Industrienähmaschine (Pfaff 1425) meiner Frau macht seit einigen Wochen Probleme. Diese läuft mit der Steuerung von Efka (V720).

Nach dem Einschalten der Maschine und Betätigung des Pedals kommt eine Fehlermeldung Error 5. Das kuriose ist, dass nach ca. 10 Versuchen (Maschine aus und wieder anmachen) der Motor anfäng sich langsam zu bewegen. Vorerst schrittweise und dann wie gewohnt. Danach kann man normal arbeiten. Sobald die Maschine etwas "abkühlt" geht das Spiel wieder los.

Meine Vermutung ist ,dass der Motor hin ist (es scheint als ob der Anlaufschwierigkeit hat) jedoch bin ich kein Experte.

Hat vielleicht jemand schon so etwas gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Efka V720 - Motor durch?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich kenne den Efka nicht, aber wäre das ein Computer würde ich nach defekten Kondensatoren suchen (beim Computer Elkos).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Efka V720 - Motor durch?

#3 Beitrag von Alfred »

wenn es ein Motor mit Kohlebürsten ist dann könnten auch diese den Effekt auslösen, hat es irgendwann mal Rauchentwicklung gegeben, Geruch - verbrannt?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka V720 - Motor durch?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist ein Kupplungsmotor, der hat keine Briketts

aber offenbar hat er einen Schatten auf der Steuerungsplatine --- Leistungskarte
gruß dieter
der mechaniker

celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Re: Efka V720 - Motor durch?

#5 Beitrag von celicat20@gmx.de »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:10 serv

das ist ein Kupplungsmotor, der hat keine Briketts

aber offenbar hat er einen Schatten auf der Steuerungsplatine --- Leistungskarte
Und sowas her zu bekommen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit... heul

celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Re: Efka V720 - Motor durch?

#6 Beitrag von celicat20@gmx.de »

Alfred hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 09:49 wenn es ein Motor mit Kohlebürsten ist dann könnten auch diese den Effekt auslösen, hat es irgendwann mal Rauchentwicklung gegeben, Geruch - verbrannt?
Nein nicht dass ich wüsste...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Efka V720 - Motor durch?

#7 Beitrag von adler104 »

ich würde mal bei EFKA anklingeln - evtl wird das Modell ja noch unterstützt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Efka V720 - Motor durch?

#8 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht ist eine Steck oder Schraubverbindung am Motor lose oder oxidiert? Hast du eine Anleitung?
Dort wird beschrieben wie ein Drehzahlabgleich gemacht wird

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka V720 - Motor durch?

#9 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 13:06
ich würde mal bei EFKA anklingeln - evtl wird das Modell ja noch unterstützt.
serv

du warst schneller …
gruß dieter
der mechaniker

celicat20@gmx.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:04

Re: Efka V720 - Motor durch?

#10 Beitrag von celicat20@gmx.de »

Update:
Also habe Efka angeschrieben, leider keine Reaktion. Werde nächste Woche anklingeln.
Die Steuerung heißt übrigens Typ N 102(PF72AV3010) + Motor DC1600
In der Zwischenzeit habe ich die Platinen ausgebaut und die Kondensatoren (siehe Bild) geprüft. Alle sind noch Top.

Auch keine Kaltlötstellen entdeckt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man den Hauptschalter anmacht und die Maschine ca. 5min stehen lässt, dann läuft sie danach ganz normal. Erst wenn ich den Hauptschalter für mehrere Minuten ausmache, braucht sie danach wieder Zeit zum Anlaufen. Irgendwas mit Magnetfeld im Motor...? Leider reichen meine Grundkenntnisse in der Elektrotechnik nicht aus. boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten