pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#1 Beitrag von Bettina314159 »

ich hab vor dem sperrmüll eine schwarze pfaff 230 (ohne diese vielen zierstiche) gerettet. sie ist in einem kasten und hat ein fußpedal, welches bei mir - muss ich zugeben - leider zum blanken entsetzen geführt hat, als ich damit erste nähversuche gestartet hat. ich kann gar nicht langsam damit nähen. wenn ich das versuche, dann bleibts stehen und ich komm dogar in die falsche richtung.

handbetrieb geht super, aber ich brauch ja beide hände am nähgut. und ich muss mich ja auch auf die naht konzentrieren und nicht auf die drehrichtung am fußpedal...

da die maschine aber gut näht, würd ich die gerne zum nähen benützen. kann mir jemand einen motor, den ich entweder unter den tisch oder oben dran baue empfehlen?
ich will langsam nähen können.

oder kann man das fußpedal verbessern mit gummiriemen (da ist ein alter recht straffer Lederriemen dran) der nicht so straff ist oder einen kleineren radius vom Rad am Fußpedal (dann näht es ja auch langsamer).

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bettina für die 230 gibt es "Rucksackmotoren" komplett mit Fußanlasser bei

zum Beispiel :
https://www.rakuten.de/produkt/ydk-naeh ... 99fed9ed6a

oder :
https://www.ebay.de/itm/YDK-Nahmaschine ... OSwnDZUHaP~
gruß dieter
der mechaniker

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#3 Beitrag von Bettina314159 »

super danke!
ist da ein Qualitäts unterschied spürbar zwischen:


YDK Motor 90 WAtt Typ YM-261C-9 komplett Anbaumotor
und
Motor Veritas TUR 2 KN 4a Motor

letzterer ist ja teuerer, aber mir ist langsames genaues nähen dann am ende wichtig.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
das langsame Nähen hängt im wesentlichen vom Anlasser ab.
Da gibt es gute und weniger gut dosierbare. Duesenberg hatte mal einen neuen TUR Anlasser, mit dem er nicht zufrieden war, ich habe ein paar ältere, die gut sind und ich habe auch schon schlecht ansprechende Anlasser durch Austausch defekter Kohleplättchen erfolgreich verbessert.

Den Tur 2 gibt es neu in schwarz, was an einer schwarzen 230 natürlich viel edler aussieht. Leider ist das Bild hier überbelichtet, in echt sieht das besser aus.

Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob der YDK mit dem gekröpften Halter an die 230 passt.

Ich hole nachher/morgen mal eine 230 raus und halte einen aktuellen YDK dran und schaue, ob der Riemen dort gut läuft oder zu schräg.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für "zweite Nähversuche", bis Du den passenden Motor hast:

Wenn man den einen Fuß näher zu sich und den zweiten weiter im Kasten auf den Tritt stellt, kann man Schwung und Dreh-Richtung besser dosieren/steuern. (Also einer weiter vorne, einer weiter hinten.)

Dann braucht es nur ein kleines bisschen Übung, am besten erst mal ein paar Meter auf altem Stoff ohne Faden mit zwischendurch anhalten und wieder losfahren.

Aber ein Motor bietet natürlich muskelschoneneden Komfort.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#6 Beitrag von det »

Ja,
Hummelbrummel hat (natürlich) recht, mit Übung und versetzten Füßen funktioniert das meist sehr gut. Statt auf Stoff kann man auch mit einer alten, stumpfen Nadel auf Papier üben.
Einen zu lockeren Lederriemen kann man etwas (so 1 cm) kürzen, dann wird er strammer. Zu stramm darf er auch nicht sein, dann leiden die Armwellenlager. Ein bisschen(!) Schlupf ist nicht verkehrt und schont die Maschine. Wenn es zu dick wird, dreht halt der Riemen durch und alles andere bleibt hoffentlich heile.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#7 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:55 Ja,
Hummelbrummel hat (natürlich) recht, mit Übung und versetzten Füßen funktioniert das meist sehr gut. Statt auf Stoff kann man auch mit einer alten, stumpfen Nadel auf Papier üben.
Einen zu lockeren Lederriemen kann man etwas (so 1 cm) kürzen, dann wird er strammer. Zu stramm darf er auch nicht sein, dann leiden die Armwellenlager. Ein bisschen(!) Schlupf ist nicht verkehrt und schont die Maschine. Wenn es zu dick wird, dreht halt der Riemen durch und alles andere bleibt hoffentlich heile.

Gruß
Detlef
serv

also eine Pfaff 230 mit "durchgetretenen Armwellenlagern" hab ich noch nie gesehen.

eher zerreißt es den Riemen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#8 Beitrag von det »

Hallo Dieter,
da habe ich dann wohl übertrieben.
Aber wie baust du den an die 230?
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 19:25Bettina für die 230 gibt es "Rucksackmotoren" komplett mit Fußanlasser bei

zum Beispiel :
https://www.rakuten.de/produkt/ydk-naeh ... 99fed9ed6a

oder :
https://www.ebay.de/itm/YDK-Nahmaschine ... OSwnDZUHaP~
ich habe den o.g. YDK an meine 230 gehalten, das passt nicht wirklich. Der Halter ist zu kurz.
Der Tur 2 passt besser, (aber verdeckt auch die Buchse für's Licht - nein tut er nicht!) siehe unten.
Ein alter Elte oder Efka passen auch gut.
Bei der grün-grauen 230 ist natürlich der KU-52 das Optimum.

Ich mache mal ein Foto vom Elte und vielleicht auf vom Efka an der 230.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#9 Beitrag von det »

So, hier mal ein paar Bilder von zweier meiner 230 mit Motor:
Der schwarze Elte PE 30 an der schwarzen 230 wirkt edel und der Stromstecker für's Licht passt
elte1.jpg
elte2.jpg
Der alte Efka passt auch gut, wenn er weit genug nach oben geschoben wird (also Riemen nicht zu lang wählen!)
efka1.jpg
efka2.jpg
Ebenso der Tur2:
tur2-1.jpg
tur2-2.jpg
Im Gegensatz dazu der YDK 261-C9:
ydk1.jpg
der Halter ist zu kurz und zu gerade. Obwohl ganz nach oben geschoben sitzt der Motor schief
ydk2.jpg
und zu tief, er verdeckt die Buchse für's Nählicht:
ydk3.jpg
Bei YDK haben die mal die Motorhalterung geändert. An der 230 meiner Mutter ist auch ein (älterer) YDK-Motor und der passt dort wunderbar, aber die neuen haben einen zu kurzen Halter.
Man kann eventuell die Langlöcher noch etwas ausfeilen, dass der Motor nicht mehr schräg sitzt, aber dann blockiert er immer noch die Buchse für's Licht.

Edit: Vielleicht passt dieser Motor besser, der hat einen etwas anderen Halter.

Grüße
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: pfaff 230 mit derzeit fußbetrieb, motor empfehlen?

#10 Beitrag von Bettina314159 »

der tur2 in schwarz sieht ja perfekt aus an der 230!
im E gibts ihn derzeit eh nur in schwarz...

ich glaub dann wird es der, da sieht auch die befestigung irgendwie stabiler aus.


licht funktioniert eh nicht, ich trau mir da ehrlichgesagt auch keine 220v an diese alten (porösen?) kabel und buchse anzustöpseln. aus dem gleichen grund bevorzuge ich auch einen neuen motor. irgendwie hab ich echt rspekt vor so alten kabeln, denn wir haben das im haus und da gibts immer wieder funkenschlag oder kurzschlüsse deswegen. daher versuche ich alte kabel, elektronik und kondensatoren zu meiden....

Antworten