Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#21 Beitrag von Fischmeister »

Ja gut...

Hab nun mal eine Funktionsprüfung mit Stoff gemacht, die Anfahrschwierigkeiten fielen mir nun nicht auf.
Was dafür sauber auffällt ist, dass die Maschine nichts näht. Sondern einfach nur in den Stoff sticht und durchschiebt. Wenn ich das Verdeck öffne sieht es so aus als ob der Greifer richtig arbeitet.

Meine Theorie ist, dass ich beim Warten irgendwas nicht richtig justiert habe. Na, wie es aussieht komme ich dann wohl doch nicht um den Mechaniker herum :(

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#22 Beitrag von det »

Fischmeister hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 00:02Meine Theorie ist, dass ich beim Warten irgendwas nicht richtig justiert habe. Na, wie es aussieht komme ich dann wohl doch nicht um den Mechaniker herum :(
Mööönsch, da hast du den halben Motor zerlegt und willst jetzt beim Greifertiming oder der Nadelstangenhöhe kneifen???
Nenene, so einfach lassen wir dich nicht gehen.

Zeig mal ein Bild vom Greiferbereich!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#23 Beitrag von Fischmeister »

Hi Detlef,

Danke fürs Mut machen smile Maschinenteile zu warten und reinigen ist eben doch um ein vielfaches einfacher als die Justage, speziell dann wenn man vom Nähen auch nur sehr oberflächlich was versteht... shy

Ich hab mal Fotos angehängt, jeweils zwei wo die Nadel am weitesten oben und am weitesten unten ist. Ich hab mal das Verdeck abgemacht, aber da ist natürlich noch immer viel im Weg. Ich hoffe man erkennt was sad

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#24 Beitrag von det »

Ok, ein normaler Doppelumlaufgreifer.
Da kannst du nach der Anleitung im Drachenwiki vorgehen.

Zunächst würde ich den Schlingenhub kontrollieren und - wenn der einigermaßen passt - nur die Nadelstangenhöhe anpassen.

Für die Einstellung: Man kann direkt am Greifer (aufwendig, Fisselarbeit) oder an der Greiferantriebswelle (einfacher) einstellen. Stichlage ist Mitte!

Zugang von unten:
Rechts im Fußbereich des Ständers befindet sich normalerweise das Zahnrad mit der Schnurkette/Zahnriemen, dass den Kraftschluss mit der oberen Armwelle herstellt.

Dieses Zahnrad wird gelockert, dass es sich auf der Welle drehen kann.
Die Nadelstange so einstellen, dass sie vom Tiefpunkt 2 mm nach oben gewandert ist. Dann den Greifer so einstellen, dass die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht und nun das Zahnrad wieder auf der Greiferantriebswelle festschrauben.

Bei dieser Methode ändert man das Transporteurtiming mit, also die Transporteurbewegung überprüfen. Falls man nur sehr wenig am Greifer verstellen muss ist das meist kein Problem.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#25 Beitrag von Fischmeister »

Hi Detlef,

oh Gott, das sind ja derart viele Fachbegriffe da muss ich mir gleich mal alles zusammen googlen shy

Was ich jetzt schon sagen kann, man kommt an die Antriebswelle nur indem man die gesamte Grundplatte abschraubt und die Maschine somit auf den Kopf stellt. Man kann dazu das Zahnrad, auf dem der Riemen sitzt, nicht lösen ohne die Schnurkette (dieser Stoff mit Kette drum herum?) zu lösen. Zumindest hab ich beim Warten keinen Weg gesehen sad
Was sehr einfach ist, ist den Umlauf wo man die Unterfadenspule einsetzt (also was ich da frontal fotografiert habe), zu lösen und wieder anzubringen. Das ist nur eine Madenschraube, das Teil sitzt kugelgelagert an einem Zahnrad was von der Welle, wo die Schnurkette greift, angetrieben wird

Beste Grüße

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#26 Beitrag von det »

Hallo,
wenn du am Greifer leichter schrauben kannst, dann halt dort.
Das Problem ist nur, dass du dann meist auch den Abstand Greiferspitze-Nadel mit veränderst, also den Greifer etwas vor/zurück schiebst, darum bevorzuge ich die Variante Schnurketten-/Zahnriemenrad auf der langen Welle.
Denn es geht meist schneller, den Bodendeckel abzuschrauben als am Greifer zwei Bewegungsrichtungen gleichzeitig korrekt einzustellen.

Aber zunächst würde ich mal nur messen und kontrollieren, vielleicht muss ja nur die Nadelstangenhöhe angepasst werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#27 Beitrag von Fischmeister »

Hi Detlef,

das Home-Office war intensiver als erhofft, daher bin ich erst spät zu gekommen.
Ich hab nun etwas herum gedoktort und es anscheinend wirklich geschafft, die beiden auf einen Nenner zu bringen.

Jetzt näht sie auch! Leider zieht sie ganz furchtbare Schlingen auf der Rückseite, recht schnell sorgt das für Stau und es geht effektiv nicht weiter. Was kann das wohl sein?

Ist einer 100er Nadel, wenn ich das richtig gesehen hab (sind Typ 130/705)

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#28 Beitrag von Alfred »

dann stimmt das Timing Nadel - Greifer nicht, evtl. muss der Greifer noch etwas vorgestellt, die Maschine beim Einstellen offen ohne Kapsel mal mit der Hand durchdrehen und schauen wie der Greifer die Schlinge fasst, dabei aber die Maschine nicht nach hinten kippen sondern normal stehen lassen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#29 Beitrag von dieter kohl »

serv

für diesen Fadensalat gibt es nur 2 Erklärungen :

1. Fadenhebel nicht eingefädelt

2. Fadenspalt stimmt nicht
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#30 Beitrag von Fischmeister »

Hallo Alfred,

gegriffen wird er ja, aber vermutlich falsch - worauf genau muss ich achten, dass ich sehe, dass es falsch ist?

Hallo Dieter,

ich muss peinlich berührt nachfragen, da ich vom Jargon nicht so viel verstehe und Google nur bedingt hilft :(
An welchem der Punkte (siehe Bild von der Anleitung) ist der Fadenhebel bzw der Fadenspalt? Sind das 33 und 34?

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten