Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#1 Beitrag von Fischmeister »

Schönen guten Abend,

und vielen Dank für die Aufnahme smile ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für mein Anliegen shy
Ich habe eine alte Brillant Nähmaschine, müsste aus der Mitte der 70er sein, Vollmetallkorpus. Hab sie die letzten Tage wieder gangbar gemacht, anscheinend war die Hauptwelle verharzt und sie bewegte sich keinen Millimeter. Nun läuft sie wieder geschmeidig smile

... allerdings läuft sie nur voll durchgetreten und nur auf voller Pulle! Ich habe mal den Fußschalter geöffnet, wie es aussieht sind einige der Graphit(?)plättchen im Kohledruckwiderstand gebrochen und/oder verbrannt, sprich darüber läuft kein Kontakt mehr. Der Kontakt wird erst bei der Überbrückung hergestellt, wenn voll durchgetreten wird. Ich bin nicht sicher wie leicht eine Reparatur dieser Plättchen ist (durch neue auffüllen erscheint logisch, aber wie viele usw usf?), daher dachte ich dran den Schalter einfach zu tauschen. Ich hab etwas gegoogelt, der Schalter für die Typ U-118/1 (gibts von Veritas, Aspa und Asel, wie ich das gesehen hab) scheint zumindest den gleichen Widerstand von 800 Ohm zu bieten, wobei ich nicht sicher bin ob ich das Typenschild richtig lese (das Divisions-Zeichen macht mich doch etwas stutzig). Könnte ich meine Maschine wohl einfach mit so einem Pedal neu verkabeln?
Oder missverstehe ich hier irgendwas total?

Ich hoffe ich hab ausreichend Bilder angehängt, wenn nicht liefere ich natürlich unverzüglich nach!

Besten Dank :)

//edit
Nicht wundern, ich hab nach der Instandsetzung der Mechanik noch nicht alles wieder zusammen gebaut und komplett gereinigt, die Abdeckung vom Motor wird natürlich später wieder montiert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Fischmeister,
ich würde Dir empfehlen, einen sog. "Universalanlasser" (Hufeisenanlasser) zu kaufen.
Der kostet ca. 20 EUR und wird Dir alle Probleme ersparen, die Du bei einer Reparatur erwarten könntest.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
----> Anlasser

Viele Grüße, Gerd

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#3 Beitrag von Fischmeister »

Hi Gerd,

vielen Dank für die flotte Hilfe :)

Ich erspare mir die Frage ob der mit meiner funktioniert, sonst würdest Du ihn ja nicht empfehlen :) was ich mich aber frage: der Schalter soll nur bis 0,45A gehen, meiner gibt 0,5-1A an. Kann das gut gehen?
Ich habe so einen billigen Watt-Zähler für die Steckdose und könnte so (vermutlich sehr ungenau) Mal schauen was sie tatsächlich auf voller Tour verbraucht, aber na ja...

Beste Grüße

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#4 Beitrag von det »

Hallo,
wenn du bei ebay nach "YDK Anlasser" suchst, findest du auch günstigere Angebote (ab 20,- inkl. Versand)

Der Anlasser ist angegeben bis 90 Watt, was steht auf dem Typenschild des Motors?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#5 Beitrag von Fischmeister »

Guten Morgen Detlef,

irgendwie ist mir die rückseitige Beschriftung der Maschine immer entgangen, ha!

Habe ein Bild angehängt. Der Motor entbehrt sich, die Maschine gibt sich aber mit 100W an, die Lampe mit 15W. Also nach Adam Riese 115W.
Jetzt kommt die Maschine natürlich aus einer Zeit wo in Deutschland noch 220V anlagen, bin nicht sicher ob das einen Unterschied macht? Heute wären es maximal 0,5A, damals eben 0,52A

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------------------
wenn der Anschlusswert der Maschine 100 W beträgt, mußt du die Lampe 15 W abziehen,
Motor alleine also nur 85 W

ergo kannst du den empfohlenen Hufeisenanlasser aus eBay bedenkenlos verwenden
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#7 Beitrag von Fischmeister »

Hallo Dieter,

ha, da sagst Du was. Jetzt hab ich es mal an den Strommesser gehängt - und Du hast natürlich recht! Auf höchster Stufe mit Lampe an komme ich auf etwa 99,5W, also fast eine Punktlandung :) bei geringerer Stufe natürlich weniger, und ohne Licht um die 75-85W je nach Stufe.
Ich hab mal auf Kleinanzeigen geschaut, wie ich sehe gibt es den YC-190 Anlasser auch lokal, werde mal versuchen so eins abzustauben :)

Nun ist mir beim Beschauen des Motors noch was aufgefallen, aber dazu mache wohl ein neues Thema, der Ordnung halber...

Beste Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

du kannst hier weitermachen, dann wissen wir schon mal, daß das Problem Anlasser erledigt ist
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#9 Beitrag von Fischmeister »

Alles klar! :)

Das Problem ist folgendes, aber ich weiß nicht ob es ein Problem ist. An einer Stelle beim Motor ist auf der Spule irgendwas "ausgelaufen", sieht aus als wäre irgendeine Art Kunststoff geplatzt oder ausgelaufen. Ich sehe dass da zwischen den Drähten etwas ist was farblich passt, aber ich kenne mich nicht ausreichend mit Motoren aus um zu wissen was genau das ist :(

Aber: der Motor dreht noch fröhlich, und ich merke zumindest keine Unwucht oder so.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine läuft nur auf Volldampf - Brillant Elastiknaht 702S

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich das richtig sehe, hat der Zahnriemen etwas Öl abbekommen

da würde es mich nicht wundern, wenn auch die Wicklungen des Motors das auch zu "schmecken kriegten"

mit Küchenkrepp immer wieder abtupfen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten