Kobold 220V Anlasser Motor Frage

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Kobold 220V Anlasser Motor Frage

#1 Beitrag von Iltis017 »

Hallo,

ich habe einen Kobold 220V Anlasser Motor (KNW 44, 0,18kW, 4500U/min) unter meinen Pfaffs (138-6 U und 145-6B) und eine kleine Frage:

Gibt es noch eine Bezugsquelle für die Motorkohlen?

Bei meinem Motor sind beide Kohlen noch "im Rahmen" - jedoch sind zwei unterschiedliche Kohlen eingebaut (eine "klemmt" etwas (geht etwas schwergängiger rein, die Drücker-Feder ist auch "länger" und wabbeliger dadurch) ..die Kohle ist wohl mal ausgetauscht worden,..
Die andere (scheint die Originale zu sein) geht sehr leichtgängig in die Führung (da ist auch die Feder passender), daher die Überlegung beide Kohlen auf zwei identische zu tauschen?

Ansonsten läuft der Motor gut (mit Vorgelege) also scheinen die unterschiedlichen Kohlen kein merkliches "Problem" für den Motor darzustellen wink

Grüße

Nico

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kobold 220V Anlasser Motor Frage

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese kohlen gibt es,
da solltest du mal die Tante Google abfragen wink
gruß dieter
der mechaniker

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Kobold 220V Anlasser Motor Frage

#3 Beitrag von Walter »

Hallo Nico

Mit Schleifleinen kannst du dir die schwergängige anpassen.

Es Grüessli

Walter

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Kobold 220V Anlasser Motor Frage

#4 Beitrag von Iltis017 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:08 serv

diese kohlen gibt es,
da solltest du mal die Tante Google abfragen wink
Ich war nur etwas verwirrt huh das es so viele verschiedene gibt. biggrin
..Einfach die Breite und Dicke der Motorkohlen ausmessen? (mit Bügel die sind das ja) das ist ja schon fast zu einfach biggrin


Die "schwergängige" habe ich seitlich einen Hauch angeschliffen, rutscht jetzt gut, danke Walter!! beerchug

Grüße

Nico

Antworten