Nähmaschinen Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Nähmaschinen Motor

#1 Beitrag von zimmy »

Hi, hab hier noch einen tadellos funktionierenden Nähmaschinen Motor. Er ist im top Zustand. Wollte mal nachfragen was man für das Teil verlangen kann ohne schlechtes Gewissen zu haben. Was ist er Wert?
nfg zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen Motor

#2 Beitrag von det »

Hallo,
eher nicht so viel, da der Haltewinkel fehlt, mit dem man den Motor am Tisch befestigt.
Und dieser Winkel ist einzeln nicht zu bekommen, wie ich vor einiger Zeit feststellen musste.
Komplett und in gut wird der Moretti so für 50-100€ gehandelt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nähmaschinen Motor

#3 Beitrag von zimmy »

Schade, wenn ich das gewusst hätte... Ich hab damals (vor 7 Jahren), als wir eine Schneiderei übernommen haben, eine Maschine ausgebaut und weggeworfen (würde ich heute nicht mehr tun) das leider nicht gewusst. Seit meine Frau und ihre Kollegin (GbR) die Firma übernommen haben, seit dieser Zeit beschäftige ich mich, als blutiger Anfänger, mit Nähmaschinen, aus der Not heraus, weil uns kein Monteur mehr in näherer Umgebung zur Verfügung steht (Rente). Seit her versuche ich die Maschinen zu warten und alles soweit in Schuss zu halten, das die Frauen auch immer nähen und ihr Geld verdienen können. 7 Jahre, keine Kennung von Nähmaschinen und doch hat es soweit recht gut hin gehauen. Hab mich manch mal gefragt, wie haste das blos gemacht huh. Nun ich hab mich im Netz kundig gemacht,rumprobiert und bin sehr oft verzweifelt. Aber aufgeben kommt nicht in Frage und so bin ich auf das Forum gekommen und lese und versuche mich "weiter zu bilden" mittlerweile macht es mir auch richtig Spass und erfüllt mich, wenn wieder etwa gelungen ist. Überleg noch, ob ich den Ersatzmotor nicht doch lieber behalte, man kann ja nie wissen und Platz hab ich und er kostet ja nix
mfg. zimmy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen Motor

#4 Beitrag von det »

Hallo,
wenn ihr diesen Motortyp im Einsatz habt (und damit den passenden Haltewinkel), dann würde ich den Motor behalten.
Dann kann man ganz entspannt den Motor tauschen, wenn beim anderen mal der Bremskork oder die Motorbürsten ("Kohlen") getauscht werden müssen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen Motor

#5 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
zimmy hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:04 seit dieser Zeit beschäftige ich mich, als blutiger Anfänger, mit Nähmaschinen, aus der Not heraus, weil uns kein Monteur mehr in näherer Umgebung zur Verfügung steht (Rente). Seit her versuche ich die Maschinen zu warten und alles soweit in Schuss zu halten, das die Frauen auch immer nähen und ihr Geld verdienen können. 7 Jahre, keine Kennung von Nähmaschinen und doch hat es soweit recht gut hin gehauen. Hab mich manch mal gefragt, wie haste das blos gemacht huh. Nun ich hab mich im Netz kundig gemacht,rumprobiert und bin sehr oft verzweifelt. Aber aufgeben kommt nicht in Frage und so bin ich auf das Forum gekommen und lese und versuche mich "weiter zu bilden" mittlerweile macht es mir auch richtig Spass und erfüllt mich, wenn wieder etwa gelungen ist.
hier sind ganz viele ehemalige "blutige Anfänger" unterwegs, mich eingeschlossen.
Man braucht technischen Verständnis, Zeit und Willen sich mit der Materie zu beschäftigen, man muss das Grundprinzip der Stichbildung verstanden haben und muss in der Lage sein, Bilder auf max. 1100x1100 Pixel zu verkleinern wink um sie hier einzustellen, dann klappt das mit Rest auch.

Wenn ihr Platz habt würde ich die Augen offenhalten (z.B. ebay Kleinanzeigen), oft bekommt man für ganz wenig Geld hervorragende alte Maschinen, die man mit wenig Aufwand herrichten kann, damit man dann wieder eine Reservermaschine hat. Pass nur auf, dass aus der Reservemaschine kein Dutzend wird :lol27:

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nähmaschinen Motor

#6 Beitrag von zimmy »

ist schon passiert und bin auch schon von dem Virus invitiert. Zu hause sind im Nähzimmer meiner Frau
4 Nähmas im Einsatz 2 noch als Ersatz und 2 Kettelmaschinen dazu noch 2 Kettelmaschinen die ich mir noch vornehmen will. Im Geschäft sind 5 Nähmas und 2 Kettelmaschinen im Einsatz und bei der Kollegin sind auch noch, ich glaube 3 Nähmas und mind. 1 Kettelmaschine im Nähzimmer. Alle diese Maschinen warte ich und versuche sie bei Fehlern wieder her zu richten boewu . Ist immer wieder schön, wenn sie dann wieder surren. Hab jetzt endlich aufgerüstet. Gestern kam nun meine Stirnlupe und werde sie auch noch heute ausprobieren. Der erste Check war ganz ordentlich und ich denke sie wird halten was sie verspricht, mal sehen...
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten