ES Berlin Anlassermotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#21 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich muss das Thema noch etwas ausweiten, auch wenn es nicht mehr in die Zeit passt. Kollektor Motoren sind Allstrom Motoren.
Meiner lief zum einlaufen der Kohlen an 12 Volt Gleichstrom, weil ich zuerst nicht an den Dimmer dachte und den Motor längere Zeit über den Anlasser Wiederstand laufen zu lassen würde diesem wohl nicht gut bekommen. Meine Beobachtung war das der Motor am Ladegerät bei der geringen Drehzahl eine erstaunliche Kraft entwickelt. Ich habe dann ein 24 Volt Ladegerät angeschlossen und der Motor läuft wunderbar. Warum hat man nicht von vornherein einen Gleichgerichteten Strom in den Motor geschickt ?
Ich werde noch mal testen ob er sich auch über die Wiederstände regeln lässt, das habe ich in meinem Eifer vergessen und schon alles wieder weggeräumt.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ES Berlin Anlassermotor

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Fernübertragung von Gleichstrom ist ungleich aufwändiger als bei Drehstrom

den geschichtlichen Hintergrund in der Entwicklung von Elektrizität sollte man/frau ebenfalls nicht außer Acht lassen
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: ES Berlin Anlassermotor

#23 Beitrag von Nähmanfred »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 14:15 serv

die Fernübertragung von Gleichstrom ist ungleich aufwändiger als bei Drehstrom

den geschichtlichen Hintergrund in der Entwicklung von Elektrizität sollte man/frau ebenfalls nicht außer Acht lassen
Ja, aber heutzutage hat sich die Technik dahin entwickelt, dass große Entfernungen (>800km) besser mit HGÜ (Hochspannungsgleichstromübertragung) ausgeführt werden. Früher hatte man noch keine Halbleiter, mit denen man die Gleichspannung herauf- und runtersetzen konnte. Also wurden Transformatoren eingesetzt, die natürlich nur mit Wechselstrom funktionieren. Bei Wechselspannung tritt zusätzlich zum Ohmschen Widerstand auch noch ein induktiver Widerstand (und damit Verlust) auf. Deshalb werden lange Entfernungen (Drei-Schluchten-Damm) lieber mit Gleichstrom ausgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/HG%C3%9C_ ... 3Guangdong
light
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#24 Beitrag von Helmut »

Hallo
Klar ist das ich hier über einen Käse rede welcher schon lange gegessen wurde. Heute morgen habe ich noch mal das 24 Volt Ladegerät an die Maschine angeschlossen um zu Prüfen ob sich der Motor regeln lässt. Er versucht anzulaufen aber die Spannung ist zu gering,
auch die zu erreichende Drehzahl ist noch zu gering. Aber die Kraft ist erstaunlich. Ich denke 50 Volt würden reichen. Aber dazu müsste
ich Trafo und Gleichrichter besorgen und das wird zu teuer.
Ich denke das man die Antriebe von Nähmaschinen in der Vergangenheit etwas Stiefmütterlich behandelt hat. In Bohrmaschinen und anderen Elektrowerkzeugen hat man schon vor langem Gasgebeschalter eingebaut, bei Nähmaschinen rutschen die immer noch auf dem
Anlasser rum, wenigstens bei Haushaltsmaschinen. Einige wenige Hersteller haben in ihre Geräte eine Vollwellen Elektronik eingebaut. Die Arbeiten auch bei geringster Drehzahl mit voller Kraft, was ich schon schmerzhaft erfuhr. Aber wenn mir mal ein passender Trafo in die Hände fällt !!!. Einer der größten Nachteile von Gleichstrom ist die Funkenbildung beim einschalten, so wurden große Motoren auch nicht eingeschaltet sondern über einen Drehregler angelassen. das verhindert weitgehend eine Automatisation .

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ES Berlin Anlassermotor

#25 Beitrag von dieter kohl »

Helmut hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 11:33 Hallo
Klar ist das ich hier über einen Käse rede welcher schon lange gegessen wurde. Heute morgen habe ich noch mal das 24 Volt Ladegerät an die Maschine angeschlossen um zu Prüfen ob sich der Motor regeln lässt. Er versucht anzulaufen aber die Spannung ist zu gering,
auch die zu erreichende Drehzahl ist noch zu gering. Aber die Kraft ist erstaunlich. Ich denke 50 Volt würden reichen. Aber dazu müsste
ich Trafo und Gleichrichter besorgen und das wird zu teuer.
Ich denke das man die Antriebe von Nähmaschinen in der Vergangenheit etwas Stiefmütterlich behandelt hat. In Bohrmaschinen und anderen Elektrowerkzeugen hat man schon vor langem Gasgebeschalter eingebaut, bei Nähmaschinen rutschen die immer noch auf dem
Anlasser rum, wenigstens bei Haushaltsmaschinen. Einige wenige Hersteller haben in ihre Geräte eine Vollwellen Elektronik eingebaut. Die Arbeiten auch bei geringster Drehzahl mit voller Kraft, was ich schon schmerzhaft erfuhr. Aber wenn mir mal ein passender Trafo in die Hände fällt !!!. Einer der größten Nachteile von Gleichstrom ist die Funkenbildung beim einschalten, so wurden große Motoren auch nicht eingeschaltet sondern über einen Drehregler angelassen. das verhindert weitgehend eine Automatisation .

Helmut
serv

damit sind wir wieder beim fuß-betätigten Anlasser der uns die Möglichkeit gibt, beide Hände zum nähen frei zu haben


es gibt durchaus brauchbare Elektronische Fußanlasser
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#26 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter
beim Fußbetätigtem einschalten soll und wird es ja wohl auch bleiben, obwohl mir vor kurzen eine Maschine, so ein aufgetakeltes Elektronik Monster in die Hände fiel, welche man auch mit einem Knopf am Arm starten konnte. Warum auch immer.

Gruß Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#27 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter
Meine Erfahrungen mit Haushaltsmaschinen sind wohl etwas überaltert. ich habe soeben einen Fußanlasser aufgeschraubt, den wir einmal als Ersatz kauften. Er hat tatsächlich keinen Wiederstand verbaut, sondern einen Dimmer. Mit einem solchen wäre doch auch jeder alte Anlasser zu ersetzen und man würde am Motor je nach Isolation nur einen Kondensator mit zwei oder drei Drähten brauchen.
Das würde manche gefährliche Bastelei überflüssig machen.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ES Berlin Anlassermotor

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Funktion : nähen ohne Fußanlasser
ist nicht neu
dafür gedacht, daß Leute mit Handicap auch nähen können
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#29 Beitrag von Helmut »

Hallo
Betrachtet es als die Spielerei eines gelangweilten alten Mannes. Ich habe jede Menge Bauteile von einem Elektronik Ing. bekommen.
Unter anderem ein 48 Volt Trafo und Gleichrichter. Mit dem Trafo und dem Gleichrichter läuft der Motor schön und zieht auch gut durch,
ist aber noch zu langsam. Regeln lässt er sich auch. Jetzt hat mich der Teufel geritten und ich habe den Dimmer über den Gleichrichter direkt auf den Motor geklemmt und es geht. Der Motor hat auch bei geringsten Drehzahlen noch eine erstaunliche Kraft und lässt sich über Dimmer und Pedal gut regeln. Kohlefeuer ist kaum zu sehen. Nur über den Dimmer verliert er bei geringen Drehzahlen doch sehr an Kraft. Man könnte das noch verbessern wenn man hinter den Gleichrichter noch eine Glättung baut. Jetzt muss ich noch testen ob der Motor ohne Last überdreht.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: ES Berlin Anlassermotor

#30 Beitrag von Helmut »

Hallo
Jetzt, da ich sicher bin das der Motor mit Gleichstrom besser läuft, habe ich bei Ebay ein Gerät gekauft
Eingang 220 Volt Wechselstrom. Ausgang 0-220 Volt Gleichstrom bei 400 Watt. Mal sehen. Kostet 18,70 Euronen.
Erwähnen möchte, oder besser muss ich. Diese Spielereien mit Strom sind absolut nichts für ahnungslose.
Ein solcher ist vielleicht der Meinung, das ein Dimmer, wenn er heruntergeregelt ist auch keine Spannung mehr führt.
TUT ER DOCH und volles Rohr. Also Vorsicht. Ich bin ja kein Stromer, habe aber über 20 Jahre von einem Kollegen,
welcher Elektromeister war viel gelernt.

Helmut

Antworten