Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
bernhard.klaiss
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:07

Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#1 Beitrag von bernhard.klaiss »

Guten Abend
Ich bin der Bernhard und seit heute in diesem Forum.
Meine Frage an euch ist folgende.

Ich habe die Nähmaschine meiner Schwiegermutter eine Pfaff 360 gerade im Einsatz.

Vorgestern habe ich mit ihr gearbeitet bis es ein Knall gab und von meinem Zimmer die Sicherung flog. Ich habe noch gesehen das es aus dem Anlasser gefunkt hat.
Nach dem öffnen des Anlassers habe ich nicht unbedingt einen Schaden an den Kondensatoren oder Bauteilen gesehen. Nur an der Spule war der Lack verbrennt.
Ich hatte mich dann nicht mehr getraut sie nochmal einzuschalten.
Gestern Abend hatte ich von einem Verwandten einen anderen Anlasser bekommen.
Das Problem welches auftrat, war das es wieder eine Knall gab, wieder die Sicherung flog und wieder die Spule im Anlasser verschmort aussah.

Liegt der Fehler nun am Motor? Hat der Kondensator am Motor einen Schaden? (optisch sehe ich nichts)

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich nach dem Fehler suchen kann?
Bzw. auch dann das defekte Bauteil ersetzen kann.

Freue mich auf eire Antwort.

LG Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#2 Beitrag von mahlekolben »

Naja, die Möglichkeit besteht zumindest, dass es beim nächsten Anlasser aus der Bekanntschaft wieder knallt.

Das könnte man nun empirisch erheben biggrin

Schau' mal hier rein:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 9&start=70
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#3 Beitrag von Benno1 »

Hallo Bernhard, also ich würde die Kondensatoren am Motor und Anlasser gegen neue tauschen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Kondensator passt für 360 am Motor (nicht für 362)
und auch für die Anlasser
gruß dieter
der mechaniker

bernhard.klaiss
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:07

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#5 Beitrag von bernhard.klaiss »

Guten Abend

vielen Dank für eure Hilfe.

Ja den Gedanke hatte ich auch an beiden Seiten die Kondensatoren zu tauschen. Den am Anlasser müsste ich hinbekommen, da habt ihr eine super Anleitung dafür.

Frage an Dieter, du meinst, den Kondensator zwei mal einbauen? Einmal am Motor und einmal am Anlasser?
Kann ich den Motor prüfen, bzw. welche Ohmwerte müssten da vorhanden sein? (evtl. ein Schaltplan)
Gibt es auch eine Beschreibung für den Austausch des Kondensators am Motor geben?



Lg Bernhard

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#6 Beitrag von Alfred »

dem letzten Bild nach ist die Spule abgebrannt und die Ursache für den Kurzschluß, die Kondensatoren sehen optisch gut aus, können natürlich auch defekt sein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#7 Beitrag von GerdK »

bernhard.klaiss hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 17:16 Kann ich den Motor prüfen, bzw. welche Ohmwerte müssten da vorhanden sein? (evtl. ein Schaltplan)
Gibt es auch eine Beschreibung für den Austausch des Kondensators am Motor geben?
Hallo Bernhard,
ich würde empfehlen, mit einem Ohmmeter oder DVM den Widerstand zwischen den Anschlüssen zu messen, die im Bild unten mit roten Pfeilen markiert sind. Der Widerstand sollte bei etwa 400 - 500 Ohm liegen (den genauen Wert weiß ich nicht).
Wenn der Widerstand dort zu niedrig ist, dann die Drähte an den mit grünen Pfeilen markierten Stellen ablöten und den Widerstand des Motors an den zwei Drähten direkt messen (also ohne Kondensator davor).
Motor 360.JPG
Ich denke nicht, dass es am Anlasser liegt. Es wäre schon ein heftiger Zufall, wenn zwei Anlasser das gleichen Fehlerbild zeigen würden.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#8 Beitrag von Alfred »

bernhard.klaiss hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 20:39
Gestern Abend hatte ich von einem Verwandten einen anderen Anlasser bekommen.
Das hatte ich überlesen dass es sich um 2 Anlasser gehandelt hat, dann ist der Fehler sicher am Motor/Kondensator.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

bernhard.klaiss
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:07

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#9 Beitrag von bernhard.klaiss »

Hallo zusammen,

heute habe ich den Motor überprüft und am Eingang (vor dem Kondensator) 0 Ohm gemessen.
nach dem Kondensator (mit angeschlossenen Motor) ebenfalls 0 Ohm gemessen.
Dann habe ich den Motor vom Kondensator getrennt und habe ca. 70 Ohm gemessen.

Ich würde sagen der Motor ist o.k. , der Kondensator dann defekt.
Somit würde ich nun zwei der Kondensatoren für die Anlasser besorgen und einen weiteren für den Motor.

Kann ich den Kondensator (für Anlasser) auch für den Motor benutzen, also dann 3x besorgen ?
Siehe Angang (Aus Anleitung zum Kondensatorwechsel).

Vielen Dank für die mir bisher schon geholfen haben.
LG Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 - Kurzschluss im Anlasser oder Motor?

#10 Beitrag von GerdK »

bernhard.klaiss hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 14:12 Kann ich den Kondensator (für Anlasser) auch für den Motor benutzen, also dann 3x besorgen ?
Siehe Angang (Aus Anleitung zum Kondensatorwechsel).
Ja, das sollte m.E. funktionieren.

(P.S.: Die "Spulen" im Anlasser sind Drosseln, die die Entstörung verbessern, im u.a. Schaltplan mit "L1" bezeichnet. Man kann sie - im Falle, dass sie jetzt durchgebrannt sind - auch einfach rauswerfen bzw. mit Drähten überbrücken. Die Entstörung ist dann nicht ganz so gut wie mit den Drosseln, aber immer noch wirksam)
PFAFF 362 Kondensator-1.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten