Quick Rotan NDK 700/24

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Quick Rotan NDK 700/24

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo.
Ich will den genannten Motor in Betrieb nehmen, und mache mir Gedanken wie der eigentlich arbeitet und mehr.
Da wäre der nicht mehr vorhandene Positionsgeber. Ich erinnere mich das es einer einfachster Bauweise war, er konnte nur Nadel hoch oder Nadel runter, Nicht so wie die neueren Opto Elektrischen mit vielen Schaltebenen. In der Bucht kann man die Dinger billig aus China kaufen, die haben auch nur 3 Kontakte, wären die geeignet ?
Der Motor scheint nur eine Langsamlaufstellung zu haben und danach arbeitet er wie ein gewöhnlicher Kupplungs Motor, ist das richtig?
Das Langsam Drehen des Motors erkläre ich mir so. Es wird ein Kontakt drehend angetrieben, der drehend einen Magneten erregt welcher Taktend einkuppelt. Um das genau zu wissen müsste ich das Ding zerlegen, aber so neugierig bin ich auch wieder nicht.
Wess einer von Euch wie die das gemacht haben ?

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Quick Rotan NDK 700/24

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fotos ?
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Quick Rotan NDK 700/24

#3 Beitrag von sputnik »

Der Bechreibung nach war einer von den alten Posistoppmotoren. angry
Wenn das der ist, welcher ich vermute, hat der einen runden Topf dranhängen wo mit einem Moosgummiriemen über eine kleine Magnetkupplung die Maschine in die Stopposition gedreht wird.
Für weiter Auskünfte wären Fotos und die Daten auf den Typenschildern von Motor, Steuerkasten und der Maschine hilreich.

Wenn dem so ist, ist beim herumbasteln ist GRÖSSTE VORSICHT geboten, weil mit falscher Drehzahl bzw Ansteuerung der Fadenabschneider mechanisch beschädigt werden kann!

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Antworten