Motorkonsole incl. Speedreducer für Industrie-Tisch (Bastelstunde 2)

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Motorkonsole incl. Speedreducer für Industrie-Tisch (Bastelstunde 2)

#1 Beitrag von 314ter »

Für meine Adler 104-4 musste eine neue Tischplatte gemacht werden (Nähmaschinentechnik-Forum berichtete ;-)
Den Kupplungsmotor wollte ich in dem Zuge gleich auch gegen einen Servo austauschen und diesem einen Speedreducer nachschalten. Bei einem anderen Tisch hatte ich die Kombi aus Servo und Speedreducer schon mal umgsetzt und das Problem der doppelten Riemen-Spannwege dadurch gelöst bzw. umgagngen, dass ich den Sieck-Speedreducer direkt am Servo montiert habe und dieser beim Spannen des Sekundärriemens zum Maschinenekopf somit mitschwenkt und damit die Riemenspannung zwischen Servo und SR unverändert bleibt. Beide Riemen können also unabhängig voneinander gespannt werden.
Dieses Mal habe ich mich für einen anderen Servo und einen günstigeren Selbstbau-SR mit doppelter Lagerung und freier Scheibendurchmesser-Wahl entschieden. Der oben beschriebenen Aufbau war damit so nicht mehr möglich, die separaten Spannmöglichkeiten wollte ich jedoch trotzem umsetzen.

Die Lösung besteht aus einer unter dem Tisch montieren Motorkonsole, auf welcher sowohl der zum Riemenspannen schwenkbare Servo als auch der SR montiert sind. Die Riemenspannung zwischen Servo und SR ist somit auf der Konsole durch Schwenken des Servos einstellbar. Der SR besteht aus den üblichen zwei Stehlagern, 15er Welle und zwei Riemenscheiben.
Die Konsole selbst verfügt über drei Langlöcher zur Schraubmontage von unten am Tisch, durch welche es möglich ist sie zu verschieben und dadurch den Sekunädrriemen zum Maschinenkopf zu spannen ohne damit die Spannung des Primärriemens zu verändern.

Leider muss ich noch etwas auf die große Riemenscheibe und den Primärriemen warten, so dass der erste Testlauf noch auf sich warten lässt. Aber da der Rest schon fertig ist und das Prinzip auch so erkennbar sein sollte gibt's hier schon mal Bilder.
Konsole.jpg
Ko_vorn.jpg
Ko_mittig.jpg
Ko_hinten.jpg
Mit_Servo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Motorkonsole incl. Speedreducer für Industrie-Tisch (Bastelstunde 2)

#2 Beitrag von mahlekolben »

Gut aussehen tut's schon mal. Leider verstecken sich solche Sachen gerne unter Tischplatten, wo sonst keiner hin schaut.

Bin auf Deinen Testlauf gespannt und drücke Dir alle beiden Daumen!
Beste Grüße!

Michael

Antworten