Servo Motor Empfehlung

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Servo Motor Empfehlung

#11 Beitrag von LHO »

Guten Abend!
Jetzt ist das Thema zwar schon ein Jahr alt, aber mich würde mal brennend interessieren, wie man den Positionsgeber an die Welle bekommt.
Hast du da Bilder oder eine Anleitung zur Hand...?
Oder wärst du sogar bereit, das nochmal anhand deiner Maschinen zu zeigen?

Ich bin mit dem Efka Rucksackmotor von meiner Pfaff 230 überhaupt nicht zufrieden...
Der läuft mir viel zu schnell an und lässt sich nicht sonderlich gut dosieren.
Da erscheint mir die Anschaffung von dem Servo doch recht sinnvoll.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo Motor Empfehlung

#12 Beitrag von det »

Hallo Lars,
zum Umbau einer Pfaff 260 auf Servomotor mit Nadelpositionierung gibt es bei NT Michel ein Video

HTH

Immer wieder interessant, was Tante Gugel einem vor die Füße wirft:

Bei hoher Risikobereitschaft und großem Maschinenpark könnte man dieses Angebot versuchen. Mindestabnahme 20 Stück zum Stückpreis von 45 bis 55 Dollar excla es fehlt wohl die Nadelpositionierung.

Dort gibt es auch den kleinen schwarzen Rucksackmotor, bei dem ich mich immer wundere, wo die 100 oder gar 180 Watt herkommen sollen huh . Preis bei diversen Anbietern in Deutschland: So Pi mal Daumen 30,- bis 45,- Euro, Preis in China: 3 bis 5 Dollar (Mindestabnahme 1000 Stück): guckst du. Allein der Antriebsriemen wird hier schon für mehr als das Doppelte verkauft.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 7. August 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servo Motor Empfehlung

#13 Beitrag von dieter kohl »

LHO hat geschrieben:Guten Abend!
Jetzt ist das Thema zwar schon ein Jahr alt, aber mich würde mal brennend interessieren, wie man den Positionsgeber an die Welle bekommt.
Hast du da Bilder oder eine Anleitung zur Hand...?
Oder wärst du sogar bereit, das nochmal anhand deiner Maschinen zu zeigen?

Ich bin mit dem Efka Rucksackmotor von meiner Pfaff 230 überhaupt nicht zufrieden...
Der läuft mir viel zu schnell an und lässt sich nicht sonderlich gut dosieren.
Da erscheint mir die Anschaffung von dem Servo doch recht sinnvoll.

Viele Grüße!
serv

möglicherweise stimmt mit dem anlasser etwas nicht mehr
der efka dürfte mittlerweile auch schon recht betagt sein
da würde es mich nicht wundern, wenn die kohleplättchen im anlasser schon zu staub zerfallen wären
dann würde der anlasser nur noch "Vollgas" durchschalten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Servo Motor Empfehlung

#14 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben:Hallo Lars,
zum Umbau einer Pfaff 260 auf Servomotor mit Nadelpositionierung gibt es bei NT Michel ein Video

HTH

Immer wieder interessant, was Tante Gugel einem vor die Füße wirft:

Bei hoher Risikobereitschaft und großem Maschinenpark könnte man dieses Angebot versuchen. Mindestabnahme 20 Stück zum Stückpreis von 45 bis 55 Dollar excla es fehlt wohl die Nadelpositionierung.

Dort gibt es auch den kleinen schwarzen Rucksackmotor, bei dem ich mich immer wundere, wo die 100 oder gar 180 Watt herkommen sollen huh . Preis bei diversen Anbietern in Deutschland: So Pi mal Daumen 30,- bis 45,- Euro, Preis in China: 3 bis 5 Dollar (Mindestabnahme 1000 Stück): guckst du. Allein der Antriebsriemen wird hier schon fürmehr als das Doppelte verkauft.

Gruß
Detlef
Nicht vergessen, es kommen noch Versandkosten hinzu, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, dann muss der Händler auch noch 2 Jahre Garantie geben und er muss Steuern an Vater Staat abführen und neben bei muss er auch noch Geld für sich verdienen.

Den Synchronisator für die Nadelpositionierung habe ich abgebaut, weil er nicht in Kombination mit dem Vorgelege / Speed Reducer funktioniert. Ohne das Vorgelege wars kein Problem aber da ich eh relativ langsam nähe und meist nur kurze Nähte macht die NP für mich keinen Sinn. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden, ich brauche sie jedenfalls nicht.

Servo Motoren mit NP passen nur an Maschinen die seitlich ein Gewinde in der obere Welle haben. Auf die Welle kommt ein Adapter, drauf wird der Synchronisator befestigt usw usw. Ich bin nicht sicher aber das wird bei der 230 wohl nix werden (so vermute ich).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo Motor Empfehlung

#15 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben:
det hat geschrieben:...
Dort gibt es auch den kleinen schwarzen Rucksackmotor, bei dem ich mich immer wundere, wo die 100 oder gar 180 Watt herkommen sollen huh . Preis bei diversen Anbietern in Deutschland: So Pi mal Daumen 30,- bis 45,- Euro, Preis in China: 3 bis 5 Dollar (Mindestabnahme 1000 Stück): guckst du. Allein der Antriebsriemen wird hier schon für mehr als das Doppelte verkauft.
Nicht vergessen, es kommen noch Versandkosten hinzu, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, dann muss der Händler auch noch 2 Jahre Garantie geben und er muss Steuern an Vater Staat abführen und neben bei muss er auch noch Geld für sich verdienen.
Klar kommen da noch Kosten dazu, die sich im Verkaufspreis niederschlagen müssen. Aber ich finde es schon beeindruckend, dass man offensichtlich für drei Dollar einen
~100W Motor mit (wohl sehr dünner) Halterung, Anlasser, Antriebsriemen, Umverpackung usw. bauen kann - der Fabrikbesitzer wird daran ja auch noch verdienen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servo Motor Empfehlung

#16 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:
adler104 hat geschrieben:
det hat geschrieben:...
Dort gibt es auch den kleinen schwarzen Rucksackmotor, bei dem ich mich immer wundere, wo die 100 oder gar 180 Watt herkommen sollen huh . Preis bei diversen Anbietern in Deutschland: So Pi mal Daumen 30,- bis 45,- Euro, Preis in China: 3 bis 5 Dollar (Mindestabnahme 1000 Stück): guckst du. Allein der Antriebsriemen wird hier schon für mehr als das Doppelte verkauft.
Nicht vergessen, es kommen noch Versandkosten hinzu, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, dann muss der Händler auch noch 2 Jahre Garantie geben und er muss Steuern an Vater Staat abführen und neben bei muss er auch noch Geld für sich verdienen.
Klar kommen da noch Kosten dazu, die sich im Verkaufspreis niederschlagen müssen. Aber ich finde es schon beeindruckend, dass man offensichtlich für drei Dollar einen
~100W Motor mit (wohl sehr dünner) Halterung, Anlasser, Antriebsriemen, Umverpackung usw. bauen kann - der Fabrikbesitzer wird daran ja auch noch verdienen.
Gruß
Detlef
serv
die menge bringt das dann
-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Servo Motor Empfehlung

#17 Beitrag von Elmar »

Wie schön das es diesen Beitrag gibt, ich suche jedes mal diese Seite in meinen Lesezeichen.

Aber bei ka 5000 St. nicht wieder zu finden. heul

Hier mal der aktuelle Link, der am anfang des Beitrages ist nicht mehr aktuell.

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... no=JK561A1
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Servo Motor Empfehlung

#18 Beitrag von McLovin »

adler104 hat geschrieben:...Wenn ich noch eine kleinere Keilriemenscheibe drauf mache wirds noch mal etwas langsamer.
Hab den selben Motor wie Du.
Heute die Keilriemenscheibe abgemacht, Welle gemessen, 13mm angry

Habe bei CS 40mm, 45mm, und 50mm mit jeweils 15mm Bohrung gekauft und jetzt passt keine davon *ich könnte mich schawarz ärgern* angry

Wo soll man denn jetzt Keilriemenscheiben mir 13mm Bohrung bekommen?

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Servo Motor Empfehlung

#19 Beitrag von Manni750 »

McLovin hat geschrieben:
adler104 hat geschrieben:...Wenn ich noch eine kleinere Keilriemenscheibe drauf mache wirds noch mal etwas langsamer.
Hab den selben Motor wie Du.
Heute die Keilriemenscheibe abgemacht, Welle gemessen, 13mm angry

Habe bei CS 40mm, 45mm, und 50mm mit jeweils 15mm Bohrung gekauft und jetzt passt keine davon *ich könnte mich schawarz ärgern* angry

Wo soll man denn jetzt Keilriemenscheiben mir 13mm Bohrung bekommen?
Distanzbuchse drehen oder drehen lassen und gut ists. beerchug
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Servo Motor Empfehlung

#20 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist die Scheibe mit einem Wellenkeil gesichert, dieser muss dann durch die Distanzbuchse gehen, also eine aufgeschnittene Buchse damit der Keil zwischen Welle und Scheibe greift.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten