Texi Power 550 - Error 5 ohne angeschlossenen Positionsgeber

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
maethor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:10

Texi Power 550 - Error 5 ohne angeschlossenen Positionsgeber

#1 Beitrag von maethor »

Guten Abend zusammen,

ich habe neulich eine Minerva 72109-101 mit Texi Power Schrittmotor gebraucht erworben. Hat bisher einwandfrei funktioniert, ich war sehr zufrieden.

Als ich mich eben ransetzte, nähte sie ein paar Stiche und blieb dann stehen. Display der Motorsteuerung zeigt "ERR5." an. Laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler des Positionsgebers, der optional dazukaufbar ist. Zur Behebung des Fehlers soll man kontrollieren, ob der Geber angeschlossen ist. Es war natürlich von Anfang an kein Geber angeschlossen, bisher hat das die Steuerung auch nicht weiter gestört. Wenn ich die Steuerung ausschalte, bleibt die Anzeige noch ca. 15 Sekunden und verschwindet dann. Beim wieder Anschalten zeigt das Display die voreingestellte Drehzahl, die Maschine näht wieder ca. 10 Stiche und bleibt dann wieder mit ERR5. stehen.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen? Ich weiß, der Motor ist vergleichsweise billig und ich weiß auch nicht wie lange er vom Vorbesitzer schon verwendet wurde - kann also gut sein dass er einfach am Ende ist. Würde aber trotzdem gern probieren das Ding irgendwie wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank und beste Grüße, Martin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Texi Power 550 - Error 5 ohne angeschlossenen Positionsgeber

#2 Beitrag von adler104 »

Wenn Du keinen Positionsgeber installiert hast muss das im Setup Menü AUS geschaltet werden, wie das beim Texi geht sollte in der Anleitung stehen.

Ich habe hier eine Texi Servo Anleitung, da steht bei Fehlercode 05 = Spannung zu hoch huh Ist dein Motor evtl. ein Anderer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

maethor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:10

Re: Texi Power 550 - Error 5 ohne angeschlossenen Positionsgeber

#3 Beitrag von maethor »

Ach guck, so blöd kann man manchmal gar nicht denken wie die Lösung dann doch ist.

Parameter 4 ("Synchronisation") war auf ON, muss natürlich auf OFF sein wenn keiner angeschlossen ist. Da ich da noch nicht dran gewesen war bin ich natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass das falsch eingestellt sein könnte. Hatte ja bisher auch alles funktioniert. Sehr merkwürdig, aber die Minerva schnurrt wieder und ich bin glücklich.

Mein Motor (oder zumindest die Steuerung) ist ein anderer als der in der von dir geposteten Anleitung. Bedienfeld ist anders aufgebaut und damit wohl auch die Steuerung an sich...

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten