servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

… wir müssen uns über kurz oder lang auf "fremde" Sprachen einrichten biggrin
gruß dieter
der mechaniker

leder peda
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:39

Re: servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

#12 Beitrag von leder peda »

jetz kam antwort..

am einfachsten wäre wohl das handrad abdrehen zu lassen auf die 22mm, jetz hats 32mm. das wäre doch am saubersten oder was meint ihr ?





zwischenzeitlich ist auch die 1471 angekommen, da sind aber auch ein paar kleinigkeiten fällig.
deshalb werde ich die wichtigeren sachen zuerst machen, dann rüst ich erst den motor an der 69iger um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

#13 Beitrag von 314ter »

Hmm, was spricht denn dagegen den/einen Adapter mit der Schraube zu fixieren? Dann kannst Du das Handrad original lassen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

#14 Beitrag von mahlekolben »

Leider weiß ich nicht, wie das Handrad da gebaut ist und ob es überhaupt möglich ist, 5mm zuzustellen.

Irdendwie denke ich mir bei solchen Aktionen immer, dass ein Hersteller grundsätzlich erst mal versucht ist, möglichst wenig Materialeinsatz zu haben - was im Umkehrschluss aber bedeuten müsste, dass es einen Grund geben müsste, warum das Rad nun so ist, wie es ist und es demnach kontraindiziert sein müsste, da Material abzunehmen.

Vielleicht geht das ja auch gar nicht, weil dann eine Kupplung nicht mehr packt (oder so). Das müsste vorher geprüft werden.

Ich würde auch für einen Adapter plädieren, um das Handrad original belassen zu können.
Beste Grüße!

Michael

AndreasHU
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 09:58

Re: servo motor tausch mit positionsgeber umbau durkopp adler 069

#15 Beitrag von AndreasHU »

Hallo,

ein weiteres Problem ist dass die bei den Adaptersets beiliegenden Schrauben zu kurz, zu lang und auf jeden Fall im falschen Gewinde vorhanden sind ... aber Hauptsache es liegen 2 Schrauben dabei, sie könnten ja passen soll der Kunde glauben.

Die Adapterlösung ist bestimmt die beste Idee.
Grüsse von Andreas

Antworten