Servomotor + Speedreducer: Abhilfe Problem Nadelpositionierung (Sensor Modifkation)

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Servomotor + Speedreducer: Abhilfe Problem Nadelpositionierung (Sensor Modifkation)

#1 Beitrag von 314ter »

Wurde bereits in einem andern Thread behandelt
viewtopic.php?f=41&t=6593&start=10#p73973
hier nochmal als separates Thema zum Besseren Auffinden. Weiter unten im Beitrag die Eckdaten zusammengefasst.

Als ich den Servo ursprünglich montiert habe, hat die Nadelpositionierung UT/OT wie erwartet funktioniert.
Später habe ich einen Speedreducer hinzu gefügt (viewtopic.php?f=41&t=6366). Danach ist der Regler mit einer Fehlermeldung ausgestiegen, so dass ich zunächst ohne Sensor und Nadelpositionierung arbeiten musste.
Antrieb.jpg
Durch eine Diskussion bezüglich des gleichen Problems in einem englischsprachigen Forum (https://leatherworker.net/forum/topic/6 ... ent=467360) habe ich mich dazu entschlossen mal einen Blick in mein Sensormodul zu werfen.

Innerhalb befinden sich EIN Magent (oben im Bild) und ZWEI Sensoren, je einer für OT und UT (unten im Bild). Aber in der Rotor-Platine sind zwei runde Löcher 180° versetzt (für Magnete), aber nur eines davon ist mit einem Magnet bestückt.
Platine.jpg
Also habe ich einen zweiten kleinen Magneten gegenüber des vorhandenen hinter die Platine aufgeklebt (weil ich keinen passenden runden verfügbar hatte). N/S Orientierung gleich der des originalen Magneten.
Mag_neu.jpg
Im Menü der Steuerung des JM-822 gibt es einen Menüpunkt N.B "Synchronisator type", dessen Wert ich auf "2" gesetzt habe (Optionen sind "1" und "2").

Mit diesen Maßnahmen funktioniert nun alles wieder wie es soll.


Hier nochmal die Zusammenfassung. Setup ist:
Zhejiang Aerostar JM-822 750W mit Vier-Knopf Bedienfeld und mitgeliefertem Sensormodul
Motorriemenscheiben-Durchmesser: 65mm
Handrad-Riemenscheiben-Durchmesser: 160mm
Speedreducer Sieck 3:1 (piggyback-Montage, siehe: viewtopic.php?f=41&t=6366)
Gesamtübersetzung: 160/65 x 3/1 = 7.38

Nadelpositionierung OT/UT hat ohne Speedreducer ursprünglich FUNKTIONIERT (mit Übersetzung 160mm/45mm).
Nach Zwischenschaltung des 3:1 Speedreducers hat die Nadelpositioinierung NICHT FUNKTIONIERT

Abhilfe: Öffnen des Sensormoduls und Aufkleben eines zweiten Sensormagneten hinten auf der Rotor-Platine gegenüber des ersten, originalen Magneten.
Konfiguartion im Setup: N.B "Synchronisator type" Wert auf 2 für "2 Signale" setzen.

Durch diese recht einfache Modifikation FUNKTIONIERT nun die Nadelpositionierung OT/UT mit Gesamt-Antriebsübersetzung 7.38, also incl. Speedreducer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Servomotor + Speedreducer: Abhilfe Problem Nadelpositionierung (Sensor Modifkation)

#3 Beitrag von 314ter »

;-)

Ok, da kann ich mir dann mangelnde Vor-Recherche per Suchfunktion vorwerfen (lassen). Leicht mildernde Umstände dürfte ich durch den dies bezüglich geradezu vorsätzlich irreführenden Titel "Zoje Motoren, Leistung von 0 an?" rausschlagen können - hoffentlich...

Antworten