Motor nicht regulierbar!

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Motor nicht regulierbar!

#1 Beitrag von Stibba »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer älteren Privileg- Maschine, die beim Einstecken des Steckers in die Steckdose sofort mit Volldampf loslegt und nicht regulierbar ist. Erst dachte ich, es liegt am Fußpedal und habe ein Ersatzpedal besorgt. Damit ist es aber das gleiche Losrattern so dass ich nun den Motor bzw. ein Steuerelement dort in Verdacht habe. Gibt es dazu Hinweise/ Erfahrungen?
Gruß Kathrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor nicht regulierbar!

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------

in deinem fall ist sicher der Motorkondensator defekt

zeige Fotos von deiner Maschine, damit wir sagen können, wo du sie öffnen kannst um an den Motor bzw. Kondensator zu kommen
gruß dieter
der mechaniker

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Motor nicht regulierbar!

#3 Beitrag von Stibba »

Das ist das gute Stück! Der Motor verströmt auch einen eigentümlichen „Elektrogeruch“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor nicht regulierbar!

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Motor nicht regulierbar!

#5 Beitrag von Alfred »

Pedal ist schon das richtige/originale?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht regulierbar!

#6 Beitrag von mahlekolben »

Boah, ist die hübsch!

Echt jetzt:

Als ich die Maschine sah, kamen mir zwei Gedanken:

https://www.youtube.com/watch?v=NR-H2uFCQls

https://www.raumideen.org/wp-content/up ... fFIpAD.jpg

Prilblümchen dürfen auch nicht fehlen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg

Und der hier auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=CCn0ujvN_eQ

Vielen Dank - Deine Maschine hat mich gerade um ein paar Jahrzehnte zurückkatapultiert!

Gutes Gelingen!!!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor nicht regulierbar!

#7 Beitrag von det »

Hallo Kathrin,
ich würde zunächst kontrollieren, ob die Zahnräder oben unter dem Deckel noch frei von Beschädigungen und Rissen sind, denn diese gehen gerne kaputt und dann wäre die Arbeit mit dem neuen Motor eventuell für die Katz.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 20. Dezember 2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor nicht regulierbar!

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich bin der Meinung, daß nur dieser Kondensator gleich hinter der Steckdose hin ist

da brauchen wir noch keinen neuen Motor
gruß dieter
der mechaniker

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Motor nicht regulierbar!

#9 Beitrag von Stibba »

Also Pedal ist wie gesagt schon ausgetauscht und Zahnräder alle fit- habe fast alle Stiche durch Drehen am Handrad getestet. Das macht sie wunderbar deshalb möchte ich sie ja gerne wieder flott kriegen! Und ja, sie ist supersiebziger und vermittelt Prilblümchenfeeling, deshalb habe ich sie auch mitgenommen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor nicht regulierbar!

#10 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 11:42 serv

ich bin der Meinung, daß nur dieser Kondensator gleich hinter der Steckdose hin ist

da brauchen wir noch keinen neuen Motor
serv

siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten