Erfahrungsaustausch Servo Motoren

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo, in einen meiner Themen hatte ich nach einen Servo Motor für meine Dürkopp 239 3fach Transport gefragt.
Nachdem ein nettes Forenmitglied mir seine Erfahrung mit einem Motor mitgeteilt hatte, kam die Frage auf, ob es nicht sinnvoll ist, die Erfahrungen zu Servo Motoren an verschiedenen Maschinen zu bündeln.
Also ich fange mal an.
Ich habe eine Dürkopp 239-525 dreifach Transport Maschine mit einem Kobold Kupplungsmotor 2800 U/m.
Heute kam mein neuer Motor. Ein Aerostar Jm-822 mit 750 Watt.
Ich habe ihn gekauft aufgrund der guten Beurteilung des o.g. Forenmitglieds und aufgrund der Beurteilung eines Ebay-Rezensenten.
Den hatte ich angeschrieben, ob er auch ein Jahr nach dem Kauf noch zufrieden ist und er hat mir netterweise ein kleines Video bei YouTube hochgeladen um mir zu zeigen wie er mit dem Motor nähen kann. Leider hat er das Video zwischenzeitlich gelöscht, aber mit dem Motor kann man offensichtlich sehr langsam nähen auch ohne einen Speedreducer zu montieren.
Die angegebenen Werte zum Motor sind:
Spannung 750W. 230V. 4A. : Geschwindigkeit : 100-3900r/min. Gewicht ca. 7,5 kg brutto

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#2 Beitrag von 314ter »

Hier vielleicht eine kleine Anmerkung zum JM822.
Bei mir funktioniert der Sensor nicht mehr, wenn ich den Servo zusammen mit einem Speedreducer (ca. 3:1) verwende: Die Steuerungsbox meldet beim Anlauf einen Fehler und steigt aus, so dass ein Neustart erforderlich ist.
Weil ich den Servo jedoch mit SR betreibe, kann ich die Sensor-Option leider nicht verwenden, auch wenn ich dieses Feature durchaus als praktische Hilfe empfinde und gerne nutzen würde.

Da ich mir nicht sicher bin, ob dies ein generelles Problem mit dem Modell ist oder "nur" mein Exemplar dieses Problem aufweist hier vielleicht die Frage ob dies mit anderen Servos (gleicher oder ggf. auch anderer Hersteller) ein bekanntes Problem ist und - besser noch - ob es eine Abhilfemaßnahme gibt.
Bzw. umgekehrt: Gibt es Servos mit Sensor, die auch mit Speedreducer die Nadelpositionierung ermöglichen?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#3 Beitrag von adler104 »

zu Servo Motoren wurde schon reichlich geschrieben - einfach mal die Google Suche bemühen, da kommt ne ganze Menge an Info wink

https://www.google.com/search?q=servo+m ... 8&oe=utf-8
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#4 Beitrag von Klaus »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2019, 15:23
Da ich mir nicht sicher bin, ob dies ein generelles Problem mit dem Modell ist oder "nur" mein Exemplar dieses Problem aufweist hier vielleicht die Frage ob dies mit anderen Servos (gleicher oder ggf. auch anderer Hersteller) ein bekanntes Problem ist und - besser noch - ob es eine Abhilfemaßnahme gibt.
Bzw. umgekehrt: Gibt es Servos mit Sensor, die auch mit Speedreducer die Nadelpositionierung ermöglichen?


...Adler hat bereits hingewiesen: Es gibt viel online-Literatur über "Servo`s"... zu deiner Frage, ob es ein motorspezifisches Problem ist: Nein.

Ich habe selbst viel nachgelesen, diese eine DEINE Frage hatte ich mir auch mehrmals gestellt jedoch nirgends beantwortet gefunden (lassen wir mal außen vor ob die Nadelpositionierung mit Reducer bei langsamer Nähgeschwindigkeit Sinn macht) ... vielleicht weiß das wirklich jemand...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#5 Beitrag von adler104 »

Ich habe folgendes "im Ohr" ohne es probiert zu haben. SR + NP "soll" bei einigen Motoren funktionieren, wenn der Speed Reducer weniger als 5:1 reduziert (also 3:1 usw funktioniert nicht aber z.B. 4,5:1 soll funktionieren usw.)

D.w. gab es im Letherworker.net Forum jemanden (ich meine sogar aus Deutschland) der einen zusätzlich Magneten in den Sensor eingebaut hat aber ich finde den Thread nicht mehr. Ich weiß auch nicht bei welchen Motor das war.

Wie gesagt, habe beides nicht probiert habe.

EDIT:

Hab das mit dem Magneten gefunden:

https://leatherworker.net/forum/topic/6 ... ent=467360

Vielleicht mags ja mal wer probieren, ich habe keine Sensoren mehr für meine Motoren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, ich habe es mit Reducer 2:1 (60-120mm) probiert, es funktioniert, da es im Verhältniss steht, ist ja eine Geschwindigkeitsreduzierung um die Hälfte, was bedeutet, dass die Nadelpositionierung sich umdreht. Wo vorher nadelposition oben war ist nun unten.
Ich habe die 545 mit dem großen Handrad, welches ja schon die Geschwindigkeit um die Hälfte reduziert, dazu den Reducer mit nochmals der Reduzierung um 50%.
Dadurch bleibt bei mir alles beim Alten mit der Positionierung.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#7 Beitrag von 314ter »

Zumindest MEIN Google hat mir bei diesem Problem nicht helfen können, daher hatte ich mir erlaubt die Frage hier zu stellen ;-)

Also prinzipiell hätte ich mal gesagt muss es völlig egal sein wo die Übersetzung her kommt, ob nur direkt mit einem Riemen angetrieben, mit einem oder zwei SRs oder meinentwegen per Kardanwelle und Planetengetriebe.
Der Sensor sitzt am Handrad, d.h. er detektiert den Nadel-OT "an der richtigen Stelle" - ganz unabhängig von der zwischen Motor und Maschine vorhandenen Übersetzung.
Es könnte aber so programmiert sein, dass die Steuerung maximal z.B. alle 10 Motorumdrehungen ein Sensorsignal erwartet, sonst meldet sie einen Fehler. Solange man also unter Faktor 10 in der Übersetzung bleibt, geht alles - darüber steigt sie aus.
Also Riemenübersetzung 4,5 mit 2:1 Speedreducer ist dann mit 9 z.B. noch ok, mit 3:1 SR und somit 13,5 > 10 geht es dann schon nicht mehr. Zumindst vermute ich mal, dass es so gemacht ist und die Fehler-Schwelle kann dann von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich sein und somit mehr oder weniger Übersetzung "akzeptieren".

Ich schaue mir mal den Magnet-Tuning-Thread an, vielleicht werde ich ja etwas schlauer, danke für den Link! ;-)
Zuletzt geändert von 314ter am Freitag 4. Oktober 2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#8 Beitrag von 314ter »

Ok, Sensormodul mal aufgeschraubt:
Sensor.jpg
Aha: EIN Magent und ZWEI Sensoren (für OT und UT). Aber in der Magnetpatine sind zwei Löcher 180° versetzt (für Magnete), aber nur eins bestückt. Komisch, wenn da zwei Magnete drin wären, würden ja beide Sensoren gleichzeitig ansprechen...
Platine.jpg
Egal. Ich habe trotzdem mal einen zweiten Magnet gegenüber ganz plump hinter die Platine aufgeklebt. N/S Orientierung gleich der des originalen Magneten.
Mag_orig.jpg
Mag_neu.jpg
Interessant: Im Menü gibt es einen Punkt "Anzahl Magnete", der 1 oder 2 betragen kann. Also diesen einfach mal auf 2 gestellt und ausprobiert.

Ok, also das war jetzt wirklich ZU einfach: Alles funktioniert wie es soll. lol
Beim Anhalten fährt die Nadel in den UT.
Wird das Pedal nach hinten gedrückt, fährt die Nadel in den OT.

Also Danke für den Tip mit den Magneten - war also DOCH gut, dass ich hier mal gefragt hab' ;-)
Und falls noch jemand dieses Problem hat, haben wir jetzt auch hier die "Anleitung" für die Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 314ter am Samstag 5. Oktober 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#9 Beitrag von EfKa »

Super, dass es sich geklärt hat. Meist lohnt es sich doch wirklich zu fragen.
Mein Motor ist zwischenzeitlich montiert. Ich finde ihn total langsam und komme gut mit ihm klar.
Die Nadelpositionierung habe ich nicht montiert. Irgendwie ist der Motor so langsam, dass ich sehr gut ohne klar komme
Aber FALLS ich ihn montiere, weiß ich nun, dass ich 2 Magnete einstellen muss biggrin

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Erfahrungsaustausch Servo Motoren

#10 Beitrag von Klaus »

...klingt einfach... wenns bei mir Problemt probiere ich's aus.... Danke!
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten