Was ist eigentlich ein Anlasser?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich ein Anlasser?

#1 Beitrag von AlphaRay »

Ich habe ja jetzt auch diverse Reparaturanleitungen für die alte Anlasser gesehen.die schauen teilweise recht abenteuerlich aus...
An sich ist doch ein Anlasser nichts anderes wie ein Poti der die Spannung regelt - oder stell ich mir das zu einfach vor?

Wenn ich jetzt ein Pedal selber bauen wollte, könnte ich das nicht einfach mit einem ausgedienten Schieberegler-Dimmer und ner Feder/Gummi und Entstörkondensatoren nachbauen. Bzw. einen modernerer Platine und Poti mit Umsetzung Linearbewegung -> Drehbewegung bzw. ersetzt durch Schiebepoti? Sind die modernen nicht so aufgebaut?

Als offene Platine bekommt man sowas ja schon für 6,5 €:
https://www.amazon.de/Yosoo-Kontrolle-C ... B010S8K9I6
EDIT: 2,60 €...
https://www.amazon.de/Hrph-einstellbare ... B01MDRQ2C1

Im hübschen Gehäuse und Tick sicherer ab 8,80 €:
https://www.amazon.de/Professionelle-Sp ... B07HH3RP6J

Beide für Wattbereiche in die keine Nähmaschine kommt :)


Gruß
Paul
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#2 Beitrag von Memst »

AlphaRay hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 15:23
Als offene Platine bekommt man sowas ja schon für 6,5 €:

Im hübschen Gehäuse und Tick sicherer ab 8,80 €:

Gruß
Paul
Hallo Paul.
Ja. Das wird alles funktionieren.
Es stimmt, die chinesischen 2000 = 600W und 4000 = 1500W.
Wird noch funktionieren: Druckknopf-regler Bohrmaschinen.

Ein Beispiel für Hausaufgaben.


MfG, Memst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Memst am Freitag 27. September 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#3 Beitrag von AlphaRay »

Memst hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 15:34 Hallo Paul.
Ja. Das wird alles funktionieren.
Es stimmt, die chinesischen 2000 = 600W und 4000 = 1500W.
Wird noch funktionieren: Druckknopf-regler Bohrmaschinen.

Ein Beispiel für Hausaufgaben.


MfG, Memst.
Danke! :)
Hmmm..ich habe eben beim Packen noch Motor + Regler aus nem Akkuschrauber gefunden.
So könnte ich schon mal was an den heute angekommenen Motor demnächst was basteln. Mit ATX-Netzteil. Das Teil hat sowieso nen komischen runden stecker für die ich bisher keine Anlasser gesehen habe ;)

Hm...diese Druck-Potis für Bohrmaschinen - haben die ne spezielle Bezeichnung bzw. gibts die als Ersatzteil? Wäre viel einfacher als was mit Schiebepoti und Federn zu basteln...
Problem hier dürfte aber eher sein, dass die ja bestimmten Widerstand haben
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

Leute packt doch bitte Bilder zu eueren Texten
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#5 Beitrag von Memst »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 20:26 Leute packt doch bitte Bilder zu eueren Texten
Ok. 1:20. shy
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#6 Beitrag von Benderman »

Bis heute hab ich noch kein (bezahlbares / günstiges) Pedal mit eingebautem Poti gefunden,
um eine PWM Platine oder einen Frequenzumrichter damit zu regeln /anzusteuern.
Vor über 10 Jahren, kostete ein Potentiometerfußpedal, bei CL (was Claes war) über 260€,
habe mal eines für ne Schusternähmaschine mit original Servomotor (könnte SEW gewesen sein) gekauft.
Dafür war es aber wirklich, wirklich robust.
Desweiteren gibt es auch nur begrenzt Motoren.
Klar, Küchenmixer,Brotschneidemaschine, Bohrmaschine oder sonstwas,
aber dann sind diese ja ohne Gehäuse, was ja auch blöd ist.
Ansonsten gibt es ja diese günstigen chinesischen Pedale, bis 2A, macht bei 230V ja 460W.
Positiv oder negativ, gibt anscheinend eine Mindestdrehzahl wo sie beginnen.
Hab damit auch schon mal gebastelt, aber noch nicht in Funktion an der Nähmaschine.
xxxznaehm_jiw - Kopie.jpg
Allerdings, die Idee mit dem Bohrmaschinendrehzahlsteller / Gasgebeschalter ist auch nicht schlecht!

Und wenn man wirklich darüber nachdenkt, bis jetzt bleib ich dabei, für unter 100€ gibt´s ein Servomotor, lohnt da basteln?
Den Stein der Weisen, noch dazu in günstig und leicht nachzubauen, hab ich noch nirgends gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#7 Beitrag von AlphaRay »

Benderman hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 22:03 Bis heute hab ich noch kein (bezahlbares / günstiges) Pedal mit eingebautem Poti gefunden,
um eine PWM Platine oder einen Frequenzumrichter damit zu regeln /anzusteuern.
[...]
Und wenn man wirklich darüber nachdenkt, bis jetzt bleib ich dabei, für unter 100€ gibt´s ein Servomotor, lohnt da basteln?
Den Stein der Weisen, noch dazu in günstig und leicht nachzubauen, hab ich noch nirgends gesehen.
Ah so - ich denke da ja ein wenig anders, da ich 3d Designs erstellen und das ganze 3D drucken kann. Das sind Cents ;)
Mir fiel ein, dass bei den Bohrmaschinenteilen ja ne Amperezahl bei stand. D.h. es sind komplette Regler und nicht einfach nur Potis - richtig? Dann fehlen nur noch Entstörkondensatoren dran und fertig...

DIe Bohrmaschinenregler gibts bei eBay aus China ab etwa 2,5 €. Gehäuse schätze ich auf 75 Cent, wenn es um 50g Plastik werden (15 € pro Kilo PLA-Filament). Dazu ein wenig Kabel für Cents und vier Kondensatoren zu insg. 1€ bzw. 3,5 € fertig zusammen gebaut.
Wären 5,5 - 8 € für ein Pedal was Motoren bis über 1 kW antreiben kann ;) Fertige kosten bei Amazon ~13 € aufwärts... Hm. Lohnt dann nicht wirklich. Wobei man hier selten mal den selben Stecker erwischt und die definitiv zerlegen bzw. Stecker abschneiden und direkt am Motor verlöten muss. Man könnte natürlich auch via eBay direkt in China mehrere Anlasser paar € günstiger bestellen...
Habe diese Woche paar gebrauchte Motoren bei Kleinanzeigen zusammen gesucht. Vier ohne Anlasser die aber einen haben wollen ;)

Servomotor würde ich ja vielleicht mal für die 260er Pfaff besorgen. Wobei ich da ggf. direkt auf ne 145er umsteigen würde, wenn ich mal was in der Nähe günstig abkriegen würde.
Bin mit meiner aktuellen Sammlung zufrieden und teste demnächst erstmal alle auf Tauglichkeit mit meinen Standardstoffen durch. D.h. viel Nylon und Polyester, welche an sich immer beschichtet sind (Silikon, PU)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#8 Beitrag von Benderman »

Ja, Bohrmaschinenregler gibt es günstig aus China, sind komplette Regler fehlt wirklich nur der Kondensator.
Zuerst schaltet auch ein Kontakt den Kondensator zu, danach erfolgt die Regelung des Motors.
Hab auch welche liegen.
Wobei der Betätigungsweg, bei den Chinesen kürzer ist als bei Marquardt oder Capax (gibts nicht mehr).
Ich hab keinen 3D Drucker.
Hab mal ein CAD programm, in ner 14 Tage Version probiert.
Als ungeübter, ohne Einweisung/Hilfe, brauchte ich Stunden, für einfache Sachen von Minuten.
Wen du dies kannst, cool.
Für die, die es nicht können, bleibt aber nicht viel Auswahl.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#9 Beitrag von AlphaRay »

Benderman hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 23:00 Ja, Bohrmaschinenregler gibt es günstig aus China, sind komplette Regler fehlt wirklich nur der Kondensator.
Zuerst schaltet auch ein Kontakt den Kondensator zu, danach erfolgt die Regelung des Motors.
Hab auch welche liegen.
Wobei der Betätigungsweg, bei den Chinesen kürzer ist als bei Marquardt oder Capax (gibts nicht mehr).
Ich hab keinen 3D Drucker.
Hab mal ein CAD programm, in ner 14 Tage Version probiert.
Als ungeübter, ohne Einweisung/Hilfe, brauchte ich Stunden, für einfache Sachen von Minuten.
Wen du dies kannst, cool.
Für die, die es nicht können, bleibt aber nicht viel Auswahl.
Ich habe jetzt einfach mal zwei von den Reglerplatinen bestellt. Warte bis die da sind und bestell bei Pollin oder Völkner neben den ganzen Entstörelkos zwei Schieberegler. So hätte ich zwei "Multifunktionsstufenlosregel"-Teile mit bis zu paar hundert Watt ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#10 Beitrag von 314ter »

Das wäre dann tatsächlich evtl. ein interessantes Projekt wenn man mehrere Maschinen hat (also ich habe gehört, dass manche sogar mehr als DREI haben ;-)

Ein schönes robustes Stufenlospedal für alle Maschinen, d.h. Pedal mit (wie auch immer geartetem) Universalstecker und jeweils Adapterkabel für die betreffende Maschine.
Macht zumindest für einen Arbeitsplatz Sinn, an welchem mit unterschiedlichen Maschinen gearbeitet wird (wenn alle ihren festen Platz haben bringt es natürlich nicht wirklich was).

Antworten