Was ist eigentlich ein Anlasser?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#11 Beitrag von AlphaRay »

314ter hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 09:05 Das wäre dann tatsächlich evtl. ein interessantes Projekt wenn man mehrere Maschinen hat (also ich habe gehört, dass manche sogar mehr als DREI haben ;-)

Ein schönes robustes Stufenlospedal für alle Maschinen, d.h. Pedal mit (wie auch immer geartetem) Universalstecker und jeweils Adapterkabel für die betreffende Maschine.
Macht zumindest für einen Arbeitsplatz Sinn, an welchem mit unterschiedlichen Maschinen gearbeitet wird (wenn alle ihren festen Platz haben bringt es natürlich nicht wirklich was).
Ich habe jetzt sogar die perfekte Platine für gefunden: Ein PWM-Dimmer der via Mictrocontroller angesteuert werden kann
https://robotdyn.com/ac-light-dimmer-mo ... -110v.html

Gibts ab 3,5 € in China - 5 € Niederlanden (9 € Versand) - oder 12,5 € bei Amazon.
https://www.tinytronics.nl/shop/en/othe ... mer-3.3-5v

Vorteile wären u.a.:
- Min/Max Speed einstellbar. Auf Knopfdruck könnte man so verschiede Modi auswählen können die man sich je Stoffart konfiguriert
- Start ohne Brummen des Motors, da Minimum einstellbar wäre
- Erfassung des Pedals (Winkel) nicht mehr über Poti nötig sondern z.B. mit Hallsensor (viel einfacher)

D.h. das Pedal hätte eine Digitale Steuerung mit Anzeige der Parameter. So könnte man z.B. mit durch Erfassung der Fahrtrichtung (zus. Hallsensor in der Maschine) unterschiedliche Geschwindigkeiten für Vorwärts-/Rückwärts fahren.
Oder sogar die Maschine automatisch fahren lassen.. und natürlich mit Zusatzsensor für Nadelposition die Nadel beim Stop hochfahren und beim Antippen des Pedals runterfahren lassen.
Auch mit Hilfe eines Stellmotors per Knopfdruck Anfang/Ende automatisch abnähen lassen.
Werde die Tage mal eine oder zwei zum Spielen bestellen. Erstmal Umzug fertig und paar Tage weg...
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#12 Beitrag von 314ter »

Wäre echt cool:

"Hast du eine Computernähmaschine?" - "Nee, bauch' ich nicht. Ich hab einen COMPUTERANLASSER!"

;-)

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein Anlasser?

#13 Beitrag von AlphaRay »

314ter hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 12:35 Wäre echt cool:

"Hast du eine Computernähmaschine?" - "Nee, bauch' ich nicht. Ich hab einen COMPUTERANLASSER!"

;-)
:D Ja so in etwa ;) Hab mir vier Stück diiirekt beim Hersteller bestellt..kommt dann in "20 - 60 days" aus China ;D Dafür nur 16 € inkl. Versand. Hab ja nach Umzug sowieso erstmal ne Weile zu Tun mit neue Wohnung fertig machen und einrichten. Bis die da sind sollten auch die Nähmas soweit fertig sein ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten