"Normale" Gleichstrommotoren für Nähmachinen?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: "Normale" Gleichstrommotoren für Nähmachinen?

#21 Beitrag von uu4y »

klar, wenn die ganze Chose nicht irgendwo in der Maschine versteckt werden muss,
ist die Idee mit einer Ansteuerung für alle Maschinen natürlich optimal...
und wenn dann dort, wo diese Blackbox sitzt -anstelle von diversen Umsteckverbindern-
ein Mehrfach-Umschalter für die Maschinen eingebaut wird,
der jede Maschine(mit eingebautem 230 Volt Wechselstrommotor)
einzeln mit Gleichstrom"Dampf" versorgt, wäre das imho optimal light
..es wird ja immer nur eine Maschine gleichzeitig benötigt, oder ? huh
dies alles unter der Voraussetzung, dass die Maschinen immer am selben Platz stehen bzw. betrieben werden rolleyes

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: "Normale" Gleichstrommotoren für Nähmachinen?

#22 Beitrag von 314ter »

Naja, sooo groß wird die Kiste ja nun auch nicht zwangsläufig werden müssen, dass sie nicht mehr transportabel ist. Aber klar: Wenn ich an dieser Kiste Stecker für alle zu betreibenden Maschinen fest montiere um sie per Umschalter selektiv wählen zu können, dann wird es bei vielen unterschiedlichen Maschinen/Steckertypen schon groß bzw. größer als die Innereien vorgeben würden.
Aber das kann ja letztlich jeder selbst entscheiden wie das Kompatibilitäts-Problem mit den Steckern gelöst wird.

Antworten