Welchen Servomotor für Adler 67?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Jumwy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. April 2019, 13:04

Welchen Servomotor für Adler 67?

#1 Beitrag von Jumwy »

Guten Abend miteinander,

Ich habe mir vor längerer Zeit eine adler 67 angeschafft, nach gründlicher Reinigung und viel Öl läuft sie mittlerweile super. Allerdings soll nun ein Servomotor her. Zur Zeit hat sie einen Kobold Kupplungs-Motor, der auf Hausstrom umgerüstet ist. Der hört sich aber gar nicht mehr gut an und das Nähen macht einfach nicht so viel Spaß, wie mit einem Servomotor.

Also meine Frage: welchen Motor nehme ich am besten/ worauf muss ich achten?

Ich Nähe größtenteils kleinere strecken und von daher brauche ich keinen Motor der sehr schnell näht. Am liebsten würde ich bei College Sewing bestellen, da ich dort nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gibt es hier jemanden mit Ahnung, der mir einen Motor empfehlen kann?

Liebe Grüße
Jule

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#2 Beitrag von MacBee »

also ich habe den jack 750 watt und bin mehr als happy - anbei mal eine video, dass ich für ne lederbastlergruppe gedreht hatte - mit nem speed reducer und der adler 5-8 ... ein traum!
https://youtu.be/gLjgYFGbtRU
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#3 Beitrag von 314ter »

Hi!

Bei mir isses ein Aerostar JM-822 auch 750W an einer Pfaff 145, also vergleichbar mit der 67.
Derzeit betreibe ich den Motor noch direkt, also ohne Speedreducer mit 45mm Riemenscheibe am Motor und 140mm Riemenscheibe an der Maschine.
Exaktes Nähen ist problemlos möglich aber der Motor vibriert merklich unter 200/min und regt damit den Riemen an. Das stört, auch wenn es keinen Einfluss auf das Nähen selbst hat. Spätestens ab 300/min ist aber alles butterweich.
Daher überlege ich den Speedreducer (ca. 3:1) dazwischen zu setzen. Dann lasse ich den Motor mit ruhigen 300/min starten und die Maschine näht wie jetzt mit 100/min.
Aktuell habe ich den Motor auf 500/min begrenzt ("Vollgas"), mit Reducer wären das dann eben 1500/min mit noch ausreichend "Luft" nach oben, wenn ich dann doch mal schneller arbeiten will.

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Motoren bezüglich Vibrationen und ich bin mir auch nicht sicher ob das nur eine Serienschwankung bei genau meinem Exemplar ist.

Die Bedienung der Steuerung ist nicht so toll und auch die Beschreibung dazu mäßig.

War incl. Sensor vergleisweise preiswert und tut prinzipiell was er soll aber aus o.g. Gründen nicht völlig uneingeschränkt zu empfehlen - aber vielleicht hilft ja auch diese Information.

Grüße, Peter...

Jumwy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. April 2019, 13:04

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#4 Beitrag von Jumwy »

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Ich habe leider 0 Ahnung von Motoren, daher noch ein paar Fragen. Brauche ich zwangsläufig die Umlenkscheibe, wie im Video zu sehen?
Und was ist ein Speed reducer? Und bezüglich der Riemenscheiben, in wiefern beeinflussen deren Größen das Nähverhalten und kann ich die an der Nähmaschine ohne weiteres austauschen?

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#5 Beitrag von 314ter »

Oh, ok, dachte Du hättst Dich schon etwas damit beschäftigt... ;-)

Also die einfachste Ausführung ist:
Eine Riemenscheibe am Motor
Eine Riemenscheibe am Maschinenkopf (einteilig mit Handrad oder jeweils separat)
Ein Riemen

Durch die möglichen Scheibendurchmesser bist Du aber damit in der Übersetzung begrenzt (kleinste mögliche Scheibe am Motor und größtmögliche Scheibe am Maschinenkopf). Beispiel Motorschiebe 50mm, Maschinenscheibe 100mm: Übersetzung 100mm/50mm = 2.
Du benötigst oder möchtest aber beispielsweise Übersetzung 6.

Jetzt sind keine Scheiben verfügbar oder passen um die von Dir gewünschte Übersetzung zu realisieren (kleiner 45mm am Motor ist kaum zu finden und die dann nötige Scheibe an der Maschine mit (6 x 45mm =) 270mm für eine Adler 67 wohl ziemlich sicher auch nicht.

Du kannst aber noch eine weitere Übersetzung dazwischen schalten. Das wird in der Regel mit einem Speed-Reducer gemacht (die "Umlenkscheibe"). Dieser besteht aus zwei! drehfest miteinander verbundenen Riemenscheiben mit deutlich unterschiedlichen Durchmessern, gelagert in einem oder zwei Lagerböcken womit das ganze z.B. am Tisch angeschraubt werden kann.
Der Speed-Reducer hat jetzt z.B. Scheibendurchmesser mit 40mm und 120mm, also Übersetzung 3.
Gehst Du vom Motor mit 50mm mit einem ersten Riemen auf die 120mm-Scheibe am Reducer und von dessen 40mm-Scheibe mit einem zweiten Riemen auf die 100mm-Scheibe an der Maschine bekommst Du die gewünschte Gesamtübersetzung von 2 x 3 = 6.

Ob Du also so ein Teil brauchst oder willst musst Du selbst entscheiden.
Kann man fertig kaufen oder mit kaufbaren Scheiben/Lagerböcken/Wellen etc. selbst bauen.

Sowohl für die Maschinenköpfe als auch für Motoren sind prinzipiell verschiedene Scheibendurchmesser verfügbar. Bei den Motoren sind das aber "aktuelle" genormte Katalogteile, bei den Maschinen eher Maschinen-spezifische Gebrauchtteile, also schlechter zu bekommen, auch wenn Du die dann an Deiner Maschine einfach tauschen kannst - oder Du machst Dir eine selbst (bzw. lässt machen...).

Nähverhalten: Je größer die Übersetzung (egal ob mit oder ohne Speed-Reducer), desto kräftiger und besser dosierbar ist die Maschine (bei gleicher Motordrehzahl) aber eben auch langsamer, was für industrielle Zwecke deutlich relevant ist.

Grüße, Peter...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#6 Beitrag von MacBee »

Jumwy hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 00:22 Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Ich habe leider 0 Ahnung von Motoren, daher noch ein paar Fragen. Brauche ich zwangsläufig die Umlenkscheibe, wie im Video zu sehen?
Und was ist ein Speed reducer? Und bezüglich der Riemenscheiben, in wiefern beeinflussen deren Größen das Nähverhalten und kann ich die an der Nähmaschine ohne weiteres austauschen?
ah sorry — die „umlenkrolle“ ist der speedreducer - aber da für die lederbastler die vornehmlich mit der hand nähen dieser begriff zu technisch ist, habe ich sie als umlenkrolle tituliert :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ein deutsches Wort für "speedreducer" : Untersetzung --- Motor dreht schnell, Maschine dreht langsam

--- das Gegenteil von Übersetzung : Motor dreht langsam, Maschine (Auto) fährt schnell
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#8 Beitrag von 314ter »

Hey, kein Problem ;-)

Ist ja gut, dass Du nachgefragt hast.

Wenn Du jetzt die "Grundlagen" verstanden hast und die Begriffe kennst, kannst Du ja einfach mal alte Forumsbeiträge durchsuchen. Da gibt es einiges zu Servos und auch zu Speedreducern oder Riemenscheiben.

Grüße, Peter...

Jumwy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. April 2019, 13:04

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#9 Beitrag von Jumwy »

Super, vielen Dank! Das bringt mich wirklich weiter. 👍🏼

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Welchen Servomotor für Adler 67?

#10 Beitrag von 314ter »

;-)

So, noch mal Nachtrag zum Aerostar JM-822:

Habe jetzt doch noch mal rum gespielt.
Der Motor hat NICHT MEHR vibriert, wenn ich die Nadelpositionierung aus geschaltet habe.

Also noch mal in die Anleitung geschaut und dort steht, dass man den Sensor (für die Nadelpositionierung) in den Einstellungen generell konfigurieren kann - oder eben nicht. Standard ist AUS und das war bei mir auch noch so eingestellt. Trotzem konnte die Nadelpositionierung per Tastendruck EIN schalten (wtf?).

Egal, also in den Einstellungen den Sensor EIN geschaltet und siehe da: Vibriert auch mit eingeschalteter Nadelpositionierung nicht!
Somit kann ich mir auch die Installation des Speedreducers sparen.

Also es bleibt zwar bei unübersichtlichem Einstellungs-"Menü" und mäßiger Anleitung aber von der Funktion her alles top, butterweich und leise wenn mal alles richtig eingestellt ist.

Grüße, Peter...

Antworten